Sie sind hier
E-Book

Wissen managen

Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen

AutorGilbert Probst, Kai Romhardt, Steffen Raub
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl307 Seiten
ISBN9783834993434
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Das Standardwerk zu Wissensmanagement - jetzt in der 5., überarbeiteten Auflage. Das Autorenteam zeigt an Fallbeispielen aus namhaften Unternehmen (u.a. McKinsey, Sun Microsystems, Wal Mart), wie der sinnvolle und innovative Einsatz von Wissen den Vorsprung von Spitzenunternehmen sichert.
Mit vielen Fallbeispielen, aktuellen Untersuchungsergebnissen und einem Abschnitt über neue Technologien.

Professor Dr. Gilbert Probst ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Management an der Universität Genf und Direktor des MBA-Programms. Als Gründer des Forums für Wissensmanagement und der Geneva Knowledge Group berät er zahlreiche Unternehmen.
Dr. Steffen Raub und Dr. Kai Romhard sind Mitbegründer des Forums und der Geneva Knowledge Group.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur fünften Auflage5
Vorwort zur ersten Auflage6
Inhalt7
Einführung: Wissenswertes über dieses Buch11
1 Herausforderung Wissensmanagement12
Manager entdecken Wissen13
Turbulenz statt Transparenz15
Bedrohung oder Chancen durch steigende Wissensintensität?17
Zusammenfassung20
Leitfragen21
2 Die Wissensbasis des Unternehmens22
Die Grundelemente der Wissensbasis24
Individuen und Kollektive bilden die Wissensbasis26
Die entscheidenden Begriffe30
Zusammenfassung31
Leitfragen32
3 Bausteine des Wissensmanagements33
Forderungen der Praxis: Pragmatisch, einfach, nutzbar34
Durch Action Research zum Wissensmanagement-Konzept35
Wissensmanagement als Integrationsauftrag39
Zusammenfassung40
Leitfragen40
4 Wissensziele definieren41
Warum Wissensmanagement?43
Wissensziele auf verschiedenen Ebenen45
Warum ist uns unser Wissen wertvoll?46
Welches Wissen wollen Sie aufbauen?50
Die Übersetzung von Visionen ins Konkrete57
Fallstricke bei der Formulierung von Wissenszielen60
Zusammenfassung64
Leitfragen65
5 Wissen identifizieren66
Wenn das Unternehmen wüsste, was es weiß69
Die unbekannten Experten71
Kollektive Fähigkeiten sichtbar machen76
Wissen, was die anderen wissen84
Externe Wissensträger und -quellen84
Aufbau externer Netzwerke87
Das Internet: Universales Suchmedium?88
Wissenslücken91
Zusammenfassung93
Leitfragen93
6 Wissen erwerben94
Einkauf externer Experten99
Fremde Wissensbasen anzapfen102
Wissen der Stakeholder ins Unternehmen holen105
Erwerb von Wissensprodukten108
Zusammenfassung111
Leitfragen111
7 Wissen entwickeln112
Neues entsteht nicht nur in Forschungslabors113
Barrieren der Wissensentwicklung115
Individuelle Wissensentwicklung117
Aufbau von Routinen und Vertrauen124
Zusammenfassung137
Leitfragen138
8 Wissen (ver)teilen139
Die richtigen Rahmenbedingungen für Wissens(ver)teilung141
Hebeln durch Teilen144
Nicht jeder muss alles wissen146
Wissensmultiplikation148
Schaffung von Wissensnetzwerken150
Teilungsbereitschaft fördern159
Transfer von „Best Practices“ – Eine aktuelle Herausforderung161
Communities of Practice167
Zusammenfassung169
Leitfragen170
9 Wissen nutzen171
Nutzungsbereitschaft fördern174
Der Wissensnutzer als Kunde175
Nutzungsorientierte Gestaltung von Arbeitssituationen178
Zusammenfassung182
Leitfragen182
10 Wissen bewahren184
Selegieren des Bewahrungswürdigen189
Das Speichern von Wissen194
Aktualisieren und erinnern203
Zusammenfassung205
Leitfragen206
11 Wissen bewerten207
Das Problem: Wie messe ich Wissen?209
Wissensindikatoren212
Mehrdimensionale Wissensmessung216
Zusammenfassung225
Leitfragen225
12 Verankerung des Wissensmanagements227
Verankerung des Wissensmanagements228
Den richtigen Einstieg finden229
Webapplikationen zur Wissensteilung230
Die eigene Wissenskultur verstehen232
Innovative Wissensstrukturen und Wissenssysteme erproben234
Gesucht: Wissensmanager238
Wissensmanagement – ganz persönlich umgesetzt240
Zusammenfassung247
Leitfragen248
13 Erfahrungen aus der praktischen Umsetzung: Wissensmanagement als Problem des Change Management249
14 Fangen Sie an!256
Anmerkungen260
Literaturverzeichnis275
Verzeichnis der Abbildungen286
Die Autoren288
Stichwortverzeichnis289

Weitere E-Books zum Thema: Organisation - Planung - Betriebswirtschaft - Management

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Strategische Planung.

E-Book Strategische Planung.
Ertragspotenziale erkennen Unternehmenswachstum sichern Format: PDF

Wie wurde die Seeschlacht von Trafalgar gewonnen? Nicht mit der Anzahl an Schiffen, Kanonenkugeln und der vollen Kriegskasse. Sondern mit einer überlegenen Strategie und den begleitenden "…

Inhouse Consulting

E-Book Inhouse Consulting
Format: PDF

Wo liegen die Probleme, die in kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zu schwerwiegenden betrieblichen Störungen - und im schlimmsten Fall zur Insovenz - führen? Dieses Buch…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...