Vorwort | 5 |
A Erläuterungen und Interpretationen – Die Themenfelder und ihre Bearbeitungen in der Handschrift | 13 |
1 Astrologie und Medizin | 15 |
1.1 Erläuterungen | 15 |
1.1.1 Planeten und Planetenkinder | 15 |
1.1.1.1 Layout | 15 |
1.1.1.2 Texttraditionen, Bildtraditionen, Überlieferung | 16 |
1.1.2 Zodiakale Melothesie | 23 |
1.1.2.1 Tierkreiszeichenmann | 24 |
1.1.2.2 Texttradition des Dominium signorum | 27 |
1.1.3 Reihe der Aderlassmänner | 31 |
1.1.3.1Layout | 31 |
1.1.3.2 Aderlassmann und Lassstellentexte | 33 |
1.1.3.3 Texttradition und Überlieferung | 35 |
1.1.3.4 ›Kritische Tage‹, ›Paragraphen-Text‹ und ›Verworfene Tage‹ | 38 |
1.1.3.5 Überlieferung | 45 |
1.1.4 Jahreszeitenlehre und ›Monatsregeln‹ | 47 |
1.1.4.1 Jahreszeitenlehre | 47 |
1.1.4.2 ›Monatsregeln‹ | 54 |
1.1.4.3 Quellen und Parallelüberlieferung | 59 |
1.2 Interpretation | 65 |
1.2.1 Konzeption und Ausführung | 65 |
1.2.2 Inhaltliche Zusammenhänge und thematische Verortung | 69 |
1.2.3 Labile Text- und Bildtraditionen | 73 |
2 Turm der Weisheit | 81 |
2.1 Erläuterungen | 81 |
2.1.1 Beschreibung | 83 |
2.1.2 Bildtyp und Überlieferung | 84 |
2.2 Interpretation | 87 |
2.2.1 Bildallegorie und Mnemotechnik | 88 |
2.2.2 Sapientia christiana | 90 |
3 Wissen und Weisheit | 99 |
3.1 Erläuterungen | 99 |
3.1.1 DerMensch alsMikrokosmos | 99 |
3.1.2 Textquellen und Bildtraditionen | 100 |
3.1.3 Makrokosmos, Divisio philosophiae und Nani-Gigantes-Vorstellung | 106 |
3.1.4 Organisation der Seite | 106 |
3.1.5 Textquellen und Bildtraditionen | 107 |
3.2 Interpretation | 114 |
3.2.1 Die Mitte der Handschrift | 114 |
3.2.1.1 Mikrokosmos | 114 |
3.2.1.2 Vielförmige Weisheit | 117 |
4 Tugend- und Lasterbaum | 129 |
4.1 Erläuterungen | 129 |
4.1.1 Layout | 129 |
4.1.2 Textquellen und Bildtraditionen | 130 |
4.1.2.1 Tugendbaum und Cherub | 130 |
4.1.2.2 Lasterbaum und Hure Babylon | 144 |
4.2 Interpretation | 149 |
4.2.1 Planung undAusführung | 149 |
4.2.2 Zusammenhänge und Wissenshintergründe | 150 |
4.2.3 Fructus spiritus in Christo | 150 |
4.2.4 Fructus poenitentiae | 160 |
4.2.5 Fructus carnis in diabolo | 166 |
5 Artes liberales | 175 |
5.1 Erläuterungen | 175 |
5.2 Interpretation | 176 |
6 Frauensklaven | 185 |
6.1 Erläuterungen | 185 |
6.1.1 Layout | 186 |
6.1.2 Die Pseudo-Frauenlob-Strophe | 188 |
6.1.3 Die einzelnen Beispiele | 190 |
6.1.3.1 Adam und Eva (Tafel XIV.1) | 190 |
6.1.3.2 Aristoteles und Phyllis (Tafel XIV.2) | 192 |
6.1.3.3 Alexanders Tauchfahrt (Tafel XIV.3) | 195 |
6.1.3.4 Vergil im Korb (Tafel XIV.4) | 199 |
6.1.3.5 Samson und Dalila (Tafel XIV.5) | 202 |
6.1.3.6 Salomons Götzendienst (Tafel XIV.6) | 205 |
6.1.3.7 Azahel (Tafel XIV.7) | 207 |
6.1.3.8 Paris und Helena (Tafel XIV.8) | 209 |
6.1.3.9 Achill und Deidameia (Tafel XIV.9) | 211 |
6.1.3.10 Artus’ Hornprobe (Tafel XIV.10) | 215 |
6.1.3.11 Absalon (Tafel XIV.11) | 217 |
6.1.3.12 David und Bathseba (Tafel XIV.12) | 220 |
6.1.3.13 Parzival (Tafel XIV.13) | 223 |
6.1.3.14 Die Buhlschaft im Baum (Tafel XIV.14 und 15) | 225 |
6.1.3.15 Judith und Holofernes (Tafel XV.1) | 229 |
6.1.3.16 Karl der Grosse (Tafel XV.3 und 4) | 231 |
6.1.3.17 Secundus (Tafel XV.4) | 235 |
6.1.3.18 Das Sänger-Ich der Pseudo-Frauenlob-Strophe (Tafel XV.2) | 237 |
6.1.3.19 Resümee | 237 |
6.2 Interpretation | 242 |
6.2.1 Mögliche Genese der Doppelseite | 242 |
6.2.2 Ordnungen | 244 |
6.2.3 Rezeption | 249 |
7 Fortuna und ihrRad | 253 |
7.1 Erläuterungen | 253 |
7.1.1 Rota Fortunae | 253 |
7.1.2 Fortuna | 257 |
7.2 Interpretation | 259 |
7.2.1 Konzeption und Ausführung | 259 |
7.2.2 Inhaltliche Schwerpunkte | 262 |
7.2.3 Rota und Sentenz in der Rezeption | 266 |
7.2.4 Bildtypen und Kontexte | 268 |
B Untersuchungen | 275 |
1 Text undBild | 277 |
1.1 Text undBild –Text imBild –Text alsBild | 277 |
1.2 Text und Bild in gelehrten Text-Bild-Kompendien – die Handschriften Roma, Biblioteca Casanatense, Ms.1404 (C) und London, Wellcome Library, MS.49 (W) | 288 |
1.2.1 Daten und Forschungen | 288 |
1.2.2 Text undBild | 290 |
1.2.3 Zur Konzeption von C | 297 |
1.2.4 Zur Konzeption von W | 308 |
1.2.5 C und W im Vergleich | 309 |
2 Überlieferungsverbünde und Wissensformationen | 317 |
2.1 Theoretische Vorüberlegungen | 317 |
2.2 Leibeswohl | 318 |
2.3 Seelenheil | 329 |
2.4 Mikrokosmos, Makrokosmos, Artes | 349 |
3 Gebrauchszusammenhänge | 373 |
3.1 Theoretische Vorüberlegungen | 373 |
3.2 Die Tafeln im Gebrauch | 375 |
3.3 Gebrauchskontexte | 378 |
3.3.1 Frauensklaven: Die Überlieferung der Pseudo-Frauenlob-Strophe V,204 | 379 |
3.3.2 Leibeswohl und Seelenheil: Einblattschriftlichkeit und verwandte Formen | 386 |
3.3.3 Medizinisches, Katechetisches, Brontologisches | 387 |
3.3.4 Aderlassmännlein und Mikrokosmosmann | 391 |
3.3.5 Fortuna und Sapientia | 394 |
4 Ausblick: Die Tugend-Laster-Thematik in der Wandmalerei | 397 |
Abkürzungen | 401 |
Bibliographie | 405 |
Antike und mittelalterliche Quellen | 405 |
Kataloge | 414 |
Untersuchungen | 416 |
Verzeichnis der Handschriften und Frühdrucke | 441 |
Schemata zur ›Süddeutschen Tafelsammlung‹ | 445 |
Abbildungsverzeichnis | 463 |
Abbildungen | 469 |