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Wissenschaftliche Textkompetenz

Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten

AutorTorsten Steinhoff
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2007
ReiheReihe Germanistische LinguistikISSN 280
Seitenanzahl472 Seiten
ISBN9783110973389
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis169,95 EUR

German universities presume students are able to produce academic texts. At the same time, it is an everyday experience for students to have major problems when it comes to academic writing. The study demonstrates that a language acquisition problem lies at the heart of these difficulties, the problem of acquiring academic textual competence. A multi-stage model of development is presented, based on the analysis of comprehensive corpora of student essays and specialist articles written by experts.



Torsten Steinhoff, Universität Gießen.

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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung11
I. Teil: Forschungsüberblick17
2. Fachsprachenforschung und Wissenschaftslinguistik19
1. Die Wissenschaftssprache im Lichte ihrer Darstellungsfunktion19
2. Die Wissenschaftssprache im Lichte ihrer kommunikativen Funktionen29
3. Zusammenfassung48
4. Alltägliche Wissenschaftssprache: ein Textbeispiel49
3. Schreibforschung und Schreibentwicklungsforschung53
1. Einige Spezifika literalen Sprachgebrauchs54
2. Drei Modelle der Schreibentwicklung57
3. Kommunikatives wissenschaftliches Schreiben66
4. Epistemisch-heuristisches wissenschaftliches Schreiben68
5. Entwicklung einzelner Schreibkompetenzen71
6. Zusammenfassung85
II. Teil: Theorie und Methode87
4. Alltägliche Wissenschaftssprache und wissenschaftliche Textkompetenz89
1. Die Alltägliche Wissenschaftssprache als „umfunktionalisierte” Alltagssprache91
2. Erklärungsprobleme funktionalistischer Ansätze95
3. Common sense-Kompetenz98
4. Kommunikative Anschließbarkeit101
5. Gestisches Prinzip und Habitus104
6. Pars pro toto-Prinzip107
7. Idiomatische Prägung111
8. Zusammenfassung117
5. Funktionale Anforderungen an wissenschaftliche Texte119
1. Aufgabe wissenschaftlicher Texte120
2. Werte wissenschaftlicher Texte121
3. Wissenschaftliche Textprozeduren128
4. Funktionsbereiche wissenschaftlicher Texte129
5. Zusammenfassung139
6. Modellierung der Entwicklung der wissenschaftlichen Textkompetenz140
1. Lebenslange Schreibentwicklung140
2. Modell des problemlösenden Handelns142
3. Assimilation, Akkomodation und Äquilibration145
4. Ein Modell zur Entwicklung der wissenschaftlichen Textkompetenz147
5. Zusammenfassung159
7. Ziele, Korpora und Methoden161
1. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung162
2. Studententexte-Korpus163
3. Expertentexte-Korpus166
4. Journalistentexte-Korpus167
5. Experteneinschätzungen167
6. Quantitative und qualitative Verfahren170
III. Teil: Empirische Untersuchung173
8. Verfasserreferenz175
1. Agenshafte Verfasserreferenz178
2. Agenslose Verfasserreferenz250
9. Intertextualität287
1. Wörtliches Zitieren, sinngemäßes Zitieren, Verweisen289
2. Quantitative Ergebnisse zu Fußnoten und Literaturtiteln293
3. Zitieren297
4. Verweisen332
5. Zusammenfassung337
10. Konzessive Argumentation339
1. „zwar“-Konstruktionen342
2. Modalwörter357
3. Zusammenfassung369
11. Textkritik371
1. Wissenschaftliche Werte374
2. Kritik und hypoleptische Verortung376
3. Ordnung textkritischer Äußerungen380
4. Kritikintensivierung382
5. Kritikabmilderung385
6. Entwicklungsphänomene389
7. Zusammenfassung397
12. Begriffsbildung399
1. Ordnung begriffbildender Prozeduren401
2. Begriffswiedergaben und Begriffsprägungen in den Korpustexten403
3. Begriffswiedergabe408
4. Begriffsprägung419
5. Zusammenfassung427
13. Zusammenfassung und Überlegungen zur wissenschaftlichen Schreibdidaktik428
14. Literaturverzeichnis445
Personenverzeichnis465
Abbildungsverzeichnis468

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