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Wissenstransfer in Einsatzorganisationen

Empirische Entwicklung eines Bezugsrahmens für den intraorganisationalen Transfer von Einsatzwissen

AutorJohannes C. Müller
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl292 Seiten
ISBN9783658229061
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Auf Basis von 28 Experteninterviews mit Angehörigen von fünf verschiedenen Einsatzorganisationen entwickelt Johannes Müller einen konzeptionellen Bezugsrahmen für den Transfer von Einsatzwissen.  Hierbei wird ersichtlich, dass trotz überwiegend hierarchischer Strukturen insbesondere informelle Formen des Wissenstransfers von Bedeutung für diese Organisationen sind. Über die theoretischen Erkenntnisse hinaus beschreibt der Autor konkrete Gestaltungsempfehlungen für Einsatzorganisationen, die es deren Angehörigen ermöglichen, den Transfer von Einsatzwissen adäquat zu managen.

Dr. Johannes C. Müller promovierte bei Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. mont. Eva-Maria Kern am Lehrstuhl für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsüberblick10
Inhaltsverzeichnis12
Abbildungsverzeichnis16
Tabellenverzeichnis17
Abkürzungsverzeichnis20
1 Einleitung22
1.1 Ausgangssituation22
1.2 Zielsetzung der Arbeit24
1.3 Aufbau der Arbeit27
2 Theoretische Grundlagen30
2.1 Wissen und Wissensmanagement30
2.1.1 Wissen30
2.1.1.1 Zeichen, Daten, Informationen und Wissen31
2.1.1.2 Wissensbegriff32
2.1.1.3 Wissensformen35
2.1.2 Wissensmanagement37
2.1.2.1 Definition37
2.1.2.2 Verortung innerhalb des Wissensmanagements38
2.1.2.3 Modelle des Wissensmanagements41
2.1.2.4 Instrumente des Wissensmanagements45
2.2 Wissenstransfer46
2.2.1 Definition47
2.2.2 Modelle des Wissenstransfers49
2.2.3 Einflussfaktoren des Wissenstransfers51
2.3 Einsatzorganisationen52
2.3.1 Charakteristika von Einsatzorganisationen52
2.3.2 Einsatzprozess54
2.4 Bedeutung von Wissen und Wissenstransfer für Einsatzorganisationen56
3 Stand der Forschung59
3.1 Literaturrecherche59
3.1.1 Zielsetzung der Literaturrecherche59
3.1.2 Vorgehen bei der Literaturrecherche60
3.2 Ergebnisse der Literaturrecherche63
3.2.1 Ergebnisse der Meta-Analyse65
3.2.2 Darstellung des Stands der Forschung65
3.3 Identifizierung der Forschungslücke72
4 Empirische Erhebung74
4.1 Qualitative Interviewstudie74
4.1.1 Methodik74
4.1.1.1 Experteninterviews75
4.1.1.2 Qualitative Inhaltsanalyse75
4.1.2 Datenerhebung77
4.1.2.1 Entwicklung des Interviewleitfadens77
4.1.2.2 Auswahl der Experten78
4.1.2.3 Durchführung der Experteninterviews und Transkription81
4.1.3 Datenanalyse82
4.1.3.1 Kategoriensystem und Kodierregeln82
4.1.3.2 Bearbeitung und Extraktion der Daten85
4.1.3.3 Ergänzende Datenquellen86
4.1.4 Forschungsgüte86
4.2 Ergebnisse der empirischen Erhebung88
4.2.1 Allgemeine Vorbemerkungen88
4.2.2 Einsatzwissen89
4.2.3 Einflussfaktoren92
4.2.3.1 Einsatzzentrierte Faktoren93
4.2.3.1.1 Berufsfeuerwehr94
4.2.3.1.2 Katastrophenschutzorganisation98
4.2.3.1.3 Polizei100
4.2.3.1.4 Polizei-Spezialeinheit102
4.2.3.1.5 Streitkräfte105
4.2.3.2 Humanzentrierte Faktoren109
4.2.3.2.1 Berufsfeuerwehr110
4.2.3.2.2 Katastrophenschutzorganisation117
4.2.3.2.3 Polizei118
4.2.3.2.4 Polizei-Spezialeinheit121
4.2.3.2.5 Streitkräfte123
4.2.3.3 Organisationszentrierte Faktoren127
4.2.3.3.1 Berufsfeuerwehr128
4.2.3.3.2 Katastrophenschutzorganisation132
4.2.3.3.3 Polizei135
4.2.3.3.4 Polizei-Spezialeinheit137
4.2.3.3.5 Streitkräfte140
4.2.3.4 Wissenszentrierte Faktoren142
4.2.3.4.1 Berufsfeuerwehr143
4.2.3.4.2 Katastrophenschutzorganisation144
4.2.3.4.3 Polizei145
4.2.3.4.4 Polizei-Spezialeinheit147
4.2.3.4.5 Streitkräfte148
4.2.4 Vorgehensweisen und Artefakte150
4.2.4.1 Vorgehensweisen – Fokus: Reflektieren152
4.2.4.2 Vorgehensweisen – Fokus: Agieren156
4.2.4.3 Vorgehensweisen – Fokus: Antizipieren160
4.2.4.4 Artefakte162
4.2.5 Wissenstransfer und Einsatzphasen164
4.2.5.1 Wissenstransfer innerhalb der Einsatzvorbereitung165
4.2.5.2 Wissenstransfer innerhalb der Einsatzdurchführung167
4.2.5.3 Wissenstransfer innerhalb der Einsatznachbereitung169
5 Bezugsrahmen und Gestaltungsempfehlungen174
5.1 Konzeptioneller Bezugsrahmen für den Transfer von Einsatzwissen174
5.2 Diskussion der Ergebnisse179
5.2.1 Einsatzwissen179
5.2.2 Einflussfaktoren184
5.2.2.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede185
5.2.2.2 Einbettung in die Literatur193
5.2.2.3 Einordnung in die Phasen des Wissenstransfers200
5.2.3 Wissenstransferpfade205
5.2.3.1 Vorbemerkungen205
5.2.3.2 Fallbeispiele207
5.3 Ableitung von Gestaltungsempfehlungen216
5.3.1 Vorbemerkungen217
5.3.2 Dimension Technik220
5.3.3 Dimension Organisation222
5.3.4 Dimension Mensch225
5.3.5 Zusammenfassung227
6 Schlussbetrachtung230
6.1 Zusammenfassung der Arbeit und Darstellung zentraler Erkenntnisse230
6.2 Kritische Würdigung und weiterer Forschungsbedarf233
Anhang237
Anhang A 1: Übersicht Definitionen zu Wissen238
Anhang A 2: Wissensarten241
Anhang A 3: Ergänzende Abbildungen243
Anhang A 4: Details zum Vorgehen der Literaturrecherche245
Anhang A 5: Identifizierte Beiträge der Literaturrecherche246
Anhang A 6: Kodierleitfaden249
Anhang A 7: Ergänzende Dokumente250
Literaturverzeichnis251

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