Geleitwort | 7 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Abkürzungsverzeichnis | 14 |
Zusammenfassung | 15 |
Summary | 17 |
1 Einleitung | 19 |
1.1 Ausgangssituation und Problemidentifikation | 19 |
1.2 Resultierende Zielsetzung | 20 |
1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung | 23 |
1.4 Auswahl der Forschungsmethodik | 26 |
1.5 Vorgehensweise im Rahmen der Arbeit | 29 |
2 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen | 33 |
2.1 Auslandsentsendung | 33 |
2.1.1 Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit | 33 |
2.1.2 Begriffsabgrenzung und Definitionen | 37 |
2.1.3 Rahmenbedingungen der Auslandsentsendung | 40 |
2.1.3.1 Entsendungsarten | 40 |
2.1.3.2 Phasen des Entsendungsprozesses | 41 |
2.1.3.3 Abbruch der Auslandsentsendung | 52 |
2.1.3.4 Erfolgsfaktoren einer Auslandsentsendung | 54 |
2.1.4 Ziele, die Unternehmen mit Auslandsentsendungen verfolgen | 56 |
2.1.5 Bedeutung der Auslandsentsendung für Mitarbeiter | 58 |
2.2 Grundlagen des Wissenstransfers | 60 |
2.2.1 Begriffsabgrenzung und Definitionen | 60 |
2.2.1.1 Wissen | 61 |
2.2.1.2 Wissen als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil | 62 |
2.2.1.3 Wissensarten | 63 |
2.2.1.4 Wissenstransfer | 67 |
2.2.2 Das Verständnis von Wissenstransfer im Rahmen der Arbeit | 75 |
2.2.3 Einflussfaktoren des Wissenstransfers | 77 |
2.2.4 Wissenstransfer im Kontext der Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit | 89 |
2.3 Der Expatriate als Wissenstransfer-Agent im Auslandsentsendungsprozess | 91 |
2.4 Grundverständnis des Wissenstransfers im Auslandsentsendungsprozess | 94 |
2.4.1 Phase 1: Vorbereitung | 96 |
2.4.2 Phase 2: Entsendung | 96 |
2.4.3 Phase 3: Rückkehr | 97 |
3 Modellbildung | 99 |
3.1 Ableitung der Modellvariablen | 99 |
3.2 Erarbeitung der Modelle sowie Ableitung der Modellhypothesen | 108 |
3.2.1 Modell Wissenstransfer vom Expatriate zum Stammhaus während der Entsendung | 108 |
3.2.2 Modell Wissenstransfer von der Auslandseinheit zum Expatriate während der Entsendung | 112 |
3.2.3 Modell Wissenstransfer vom Expatriate zur Auslandseinheit während der Entsendung | 115 |
3.2.4 Modell Wissenstransfer vom Expatriate zum Stammhaus nach der Rückkehr | 118 |
3.2.5 Modell Wissenstransfer vom Expatriate zur Auslandseinheit nach der Rückkehr | 121 |
4 Forschungsdesign | 125 |
4.1 Datenerhebung | 125 |
4.1.1 Interviews als Datenerhebungsmethode | 125 |
4.1.2 Gütekriterien der Datenerhebung | 127 |
4.2 Forschungsprogramm | 130 |
4.2.1 Pretest | 131 |
4.2.2 Auswahl der Erhebungsstichprobe | 132 |
4.2.3 Aufbau des Fragebogens und Durchführung der Untersuchung | 133 |
4.3 Zwischenfazit | 136 |
5 Empirische Analyse des Wissenstransfers während des Auslandsentsendungsprozesses | 137 |
5.1 Deskriptive Analyse | 138 |
5.1.1 Rahmendaten der Expatriates und der Entsendungen | 138 |
5.1.2 Deskriptive Analyse der Vorbereitung | 140 |
5.1.3 Deskriptive Analyse der Entsendung | 143 |
5.1.4 Deskriptive Analyse der Rückkehr | 150 |
5.2 Quantitative Analyse | 152 |
5.2.1 Einführung der Korrelationsund Regressionsanalyse 5.2.1.1 Die Korrelationsanalyse | 152 |
5.2.1.1 Die Korrelationsanalyse | 152 |
5.2.1.2 Die Regressionsanalyse | 152 |
5.2.1.3 Evaluation der quantitativen Ergebnisse | 153 |
5.2.2 Ergebnisse der quantitativen Prüfung der Hypothesen | 155 |
5.2.2.1 Analyse des Modells Wissenstransfer vom Expatriate zum Stammhaus während der Entsendung | 156 |
5.2.2.2 Analyse des Modells Wissenstransfer von der Auslandseinheit zum Expatriate während der Entsendung | 159 |
5.2.2.3 Analyse des Modells Wissenstransfer vom Expatriate zur Auslandseinheit während der Entsendung | 162 |
5.2.2.4 Analyse des Modells Wissenstransfer vom Expatriate zum Stammhaus nach der Rückkehr | 165 |
5.2.2.5 Analyse des Modells Wissenstransfer vom Expatriate zur Auslandseinheit nach der Rückkehr | 169 |
5.3 Qualitative Analyse | 172 |
5.3.1 Einführung der Inhaltsanalyse | 174 |
5.3.2 Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse | 181 |
5.3.2.1 Offenheit und Lernwille des Wissensempfängers | 181 |
5.3.2.2 Motivation des Wissenssenders | 183 |
5.3.2.3 Treue und Verbundenheit | 183 |
5.3.2.4 Interaktion | 184 |
5.3.2.5 Beziehung | 186 |
5.3.2.6 Unternehmenskultur | 187 |
5.3.2.7 Kulturelle Distanz | 189 |
5.3.2.8 Machtaspekte | 190 |
5.3.2.9 Anreizsysteme | 191 |
5.4 Kombination der quantitativen und qualitativen Ergebnisse | 193 |
6 Empfehlungen zur Gestaltung des Wissenstransfers im Auslandsentsendungsprozess | 197 |
6.1 Gestaltungsempfehlungen der Einflussfaktoren | 197 |
6.2 Gestaltungsmöglichkeiten des Personalmanagements | 210 |
6.2.1 Personalwirtschaftliche Aufgaben des Vorgesetzten | 210 |
6.2.2 Aufgaben des Personalmanagements | 212 |
7 Schlussbetrachtung | 217 |
7.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse | 217 |
7.2 Limitation der Untersuchung und zukünftiger Forschungsbedarf | 224 |
Anhang A: Weitere statistische Ergebnisse | 227 |
Anhang B: Fragebogen der Untersuchung | 231 |
Anhang C: Kodierleitfaden | 241 |
Literaturverzeichnis | 243 |