Sie sind hier
E-Book

Workshops während des Changeprozesses

AutorSimon Trippe
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl16 Seiten
ISBN9783956365652
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Die Wirtschaft bzw. das betriebliche Management hat sich sehr verändert und vollzieht sich heute unter anderen Voraussetzungen, als noch vor einigen Jahren. Es gibt neue Rahmenbedingungen, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Wandel und Veränderung werden heute mit dem englischen Begriff 'Change' beschrieben. Das daraus abgeleitete Change Management beschäftigt sich folglich mit dem Veränderungsmanagement in einem Unternehmen. 'Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.' sagte bereits der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann (1969- 1974). Unternehmen erkennen, dass Stillstand gleichbedeutend mit einem Rückschritt ist und dass dieser oft mit einer Minderung der Wettbewerbsfähigkeit einhergeht (vgl. Kroehl 2014, S. 13). Organisationen werden also regelmäßig Changeprozesse veranlassen, um diesem Stillstand bzw. Rückschritt vorzubeugen und gegenüber den Konkurrenten auf Augenhöhe zu bleiben oder sich sogar Wettbewerbsvorteile zu erarbeiten. Changeprozesse sind jedoch auch mit Risiken verbunden. Etwas 'Neues' und 'Unbekanntes' bedingt bei Mitarbeitern oft Unsicherheit, Angst und sogar Widerstand, was nicht selten zum Scheitern des gesamten Vorhabens führt (vgl. ebd.). Um Mitarbeiter im Prozess des Change zu unterstützen eignen sich Workshops. In ihnen werden die Mitarbeiter gezielt auf den anstehenden Changeprozess vorbereitet. In der Praxis kann man jedoch beobachten, dass Workshops während des Change oftmals nur zu Anfang, also in der Phase der 'Sensibilisierung' genutzt werden. Nach Abschluss des Workshops kehren die Mitarbeiter wieder in das Unternehmen zurück und es wird von ihnen erwarten, dass sie mit dem weiteren Verlauf des Change zurecht kommen und diesen sogar eigenständig mittragen. Diese Hausarbeit widmet sich den Workshops während des Changeprozesses und versucht die Frage zu beantworten, wie diese den Mitarbeitern helfen nicht nur die Phase der Sensibilisierung sondern auch die Mobilisierungs- und Umsetzungsphase des Change zu durchlaufen, anzunehmen und selber mitzutragen. Hierzu wird zunächst der Changeprozess nach John P. Kotter beschrieben. Danach wird es im dritten Kapitel um Workshops im Allgemeinen gehen. Hierzu wird der Begriff definiert und abgegrenzt. Im vierten Kapitel kommt es dann zu einer Zusammenführung, in dem es um geeignete Workshops während des Changeprozesses geht. Abschließend erfolgt eine Schlussbetrachtung und es wird ein Fazit gezogen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...