Danksagung | 5 |
Inhalt | 6 |
1 Einleitung | 8 |
2 Theoretische Grundlagen und Vorüberlegungen | 18 |
2.1 Begriffe von Zeit und Zeitmanagement | 18 |
2.1.1 Zu philosophischen und soziologischen Begriffen von Zeit | 18 |
2.1.2 Gesellschaftliche Zeitökonomie und die daraus entstehende Notwendigkeit individuellen Zeitmanagements | 26 |
2.1.3 Zeitökonomie und Zeitmanagement in pädagogischen Theorien und Konzepten | 36 |
2.1.4 Zeitmanagement-Notwendigkeiten in beruflich geprägten Handlungsprozessen der flexiblen Arbeitswelt | 47 |
2.2 Zeitmanagement und Maßnahmen zur Berufsvorbereitung | 56 |
2.2.1 Überblick über Zielsetzung, Struktur und Trägerschaft der Maßnahmen zur Berufsvorbereitung am Berliner Beispiel | 56 |
2.2.2 Mögliche Anforderungsprofile in Bezug auf Zeitmanagement an die Teilnehmer in Maßnahmen zur Berufsvorbereitung | 62 |
2.2.3 Hindernisse bei der Vermittlung von Zeitmanagement in den Maßnahmen zur Berufsvorbereitung - Zur Gefahr der Entstehung von „Maßnahmekarrieren“ | 72 |
2.2.4 Curriculare Ansätze zur Entwicklung von Zeitmanagement in berufsvorbereitenden Maßnahmen | 80 |
2.3 Entwicklungs- und Handlungsmodelle | 92 |
2.3.1 Zeitmanagement aus entwicklungstheoretischer Perspektive | 92 |
2.3.2 Zeitmanagement in institutionellen Lernprozessen | 109 |
2.3.3 Zeitmanagement in informellen Lernprozessen in Familie und Peer-Group | 116 |
2.3.4 Psychologische Ansätze zur Erklärung von individuellem Zeitmanagement-Verhalten | 121 |
3 Empirische Untersuchung | 134 |
3.1 Operationalisierung von Zeitmanagement | 134 |
3.2 Qualitative Voruntersuchung | 139 |
3.2.1 Methode der Untersuchung | 139 |
3.2.2 Aufbau der Interviews | 142 |
3.2.3 Aufbau des Leitfadens – problemzentrierter Teil | 145 |
3.2.4 Aufbau des Leitfadens – soziobiografischer Teil | 152 |
3.2.5 Methode der Datenerhebung | 154 |
3.2.6 Rahmenbedingungen der Interviews | 159 |
3.2.7 Methode der Datenauswertung | 165 |
3.2.8 Überblick über die erhobenen empirischen Daten | 172 |
3.2.9 Ergebnisse der qualitativen Vorstudie | 200 |
3.3 Quantitative Hauptuntersuchung | 206 |
3.3.1 Methode der Untersuchung | 206 |
3.3.2 Aufbau des Fragebogens | 209 |
3.3.3 Rahmenbedingungen des Fragebogeneinsatzes | 214 |
3.3.4 Methoden der Datenauswertung | 217 |
3.3.5 Soziobiografische Struktur der Befragtenpopulation | 218 |
3.3.6 Signifikanztests der Situationsvariablen in Bezug auf die soziobiografischen Daten | 231 |
3.3.7 Faktorenanalyse und Skalenbildung | 239 |
3.3.8 Ergebnisse der quantitativen Hauptstudie | 278 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 282 |
5 Literaturverzeichnis | 293 |
6 Anhang | 313 |
6.1 Fragebögen der quantitativen Hauptstudie | 313 |
6.1.1 Fragebogen verwendet bei der Untersuchungsgruppe der Teilnehmer an Maßnahmen zur Berufsvorbereitung | 313 |
6.1.2 Fragebogen verwendet bei der Untersuchungsgruppe der Auszubildenden | 319 |
6.2 Befragten – Population der quantitativen Hauptstudie | 325 |
6.2.1 Häufigkeitsverteilung in der Untersuchungsgruppe | 325 |
6.2.2 Häufigkeitsverteilung in der Vergleichsgruppe | 346 |
6.3 Der Autor | 368 |