Sie sind hier
E-Book

Ziele erreichen - Zukunft gestalten

37 Erfolgsbausteine für das Selbst-, Ziel und Zeitmanagement

AutorChristoph Beck, Werner Bayer
Verlagmi Wirtschaftsbuch
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl240 Seiten
ISBN9783864161285
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Mit dem richtigen Timing zu nachhaltigem Unternehmenserfolg Der zweite Band des Autorenduos vom HelfRecht-Unternehmerzentrum ergänzt Strategie und Planung um einen weiteren Faktor für unternehmerischen Erfolg: Zeitmanagement. »Timing is everything«, weiß auch jeder im Business-Denglish bewanderte Manager. Dennoch scheitern Ideen und ganze Unternehmen trotz positiver Zukunftsaussichten häufig am falschen Timing. Wie man nicht vom Zahn der Zeit zernagt wird, führen Christoph Beck und Werner Bayer in gewohnter »Baustein-Struktur« aus. ?Situations- und Mängelanalyse: So wissen Sie, wo Sie stehen und finden heraus, wo Sie hinwollen. ?Zielorientiertes Zeitmanagement: So setzen Sie Pläne um und erreichen Ihre Ziele . ?Karrieremanagement für Chefs: So schaffen Sie den Spagat zwischen Berufs- und Privatleben. Die Zeit richtig einzuplanen und in den Griff zu bekommen, lernen kleine und mittelständische Unternehmer in der zweiten Lektion der Franken. Da diese Zielgruppe viel enger persönlich mit ihrer Firma verbunden ist und meistens auch persönlich dafür haftet, erklären Bayer und Beck nicht nur, wie man Unternehmen maß-voll, aber dynamisch zur Blüte treibt. Eine Toolbox mit Techniken für das persönliche Unternehmerwohl darf als besonderes Schmankerl natürlich nicht fehlen.

Werner Bayer ist Vorstand der Helf-Recht Unternehmerische Planungsmethoden AG im nordbayerischen Bad Alexandersbad. Nach einer soliden kaufmännischen Ausbildung bei der Rosenthal AG war Werner Bayer bei nam¬haften, weltweit tätigen Unter¬nehmen be¬schäftigt. Bei Viessmann, einem führenden Unternehmen der In¬vestitionsgüterbranche, lernte er das HelfRecht-Planungssystem kennen und anwenden. Es begleitet ihn seit etwa zwanzig Jahren auf seinem beruflichen Weg. Seit 1993 ist Werner Bayer für das HelfRecht-Unternehmerzentrum tätig; zunächst als Assistent der Ge-schäftsleitung, dann als Geschäftsführer, seit Umwandlung von HelfRecht in eine AG als Vorstand. Schwer-punkte seiner Tätigkeit waren dabei Marketing, Vertrieb sowie die Personalarbeit. Für HelfRecht entwickelte er neue Angebote: Planungstage für den finanziellen Erfolg, den Ver¬kaufserfolg, für Kosten¬optimierung, für den persönlichen Erfolg und für Unternehmensführung. Neben den Planungstagen gibt Wer¬ner Bayer seine lang¬jährige Führungserfahrung und sein unter¬nehme¬ri¬sches Know-how in diversen Fachzeit¬schriften weiter. Er ist gefragter Inter¬view¬partner zu Themen der Unter¬nehmensführung, unter anderem für Capital, Handels-blatt, impulse oder ProFirma.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Einleitung



Erfolg ist kein Zufall: Zukunft will gestaltet werden


»Die Erfolgreichen suchen sich die Umstände, die sie brauchen. Und wenn sie diese nicht finden, schaffen sie sich die Umstände selber.«

(George Bernard Shaw)

Wir alle wollen Erfolg haben. Erfolg im Leben, Erfolg im Beruf, Erfolg im Unternehmen, Erfolg in der Liebe, Erfolg im Sport, Erfolg bei Menschen … Erfolg in vielerlei Hinsicht.

Aber – ganz gleich, was ein jeder von Ihnen für sich selbst als Erfolg definiert: In aller Regel werden Sie sich anstrengen müssen, um erfolgreich zu sein. Erfolg kommt nämlich nicht von allein. Und nicht von ungefähr. Erfolg will vielmehr vorbereitet, bewirkt, verursacht, erarbeitet werden. »Jeder ist seines Glückes Schmied«, dieser vom römischen Konsul Appius Claudius überlieferte Ausspruch sagt, worauf es ankommt: Verantwortung übernehmen für das eigene Leben, für den persönlichen Erfolg.

Erfolg kommt nicht von ungefähr

Sie müssen selbst aktiv werden


Wer vorankommen will, darf sich nicht treiben lassen: »Es kommt nicht darauf an, wie der Wind weht – entscheidend ist, wie ich die Segel setze«, lautet eine alte Seglerweisheit. Heißt: Sie müssen die Sache selbst in die Hand nehmen und die Weichen in Ihrem Leben aktiv und sehr bewusst auf Erfolg stellen. »Wer leben will, der muss was tun«, brachte es Wilhelm Busch in der ihm eigenen Weise trefflich auf den Punkt: Sie sind es, der aktiv werden muss! Wenn Sie nicht selbst planen und damit die Weichen stellen, verlieren Sie den Einfluss auf Ihr Leben – Sie werden verplant, sind abhängig von der Weichenstellung anderer. Und damit abhängig vom Wohlwollen der launischen Glücksgöttin Fortuna.

»Wer leben will, der muss was tun«
Nutzen Sie Ihre Gestaltungsmöglichkeiten

Wo können wir denn heutzutage überhaupt noch Einfluss nehmen? Doch nur im persönlichen Bereich, in unserem eigenen Leben. Diese Gestaltungsmöglichkeit sollten Sie nicht aus der Hand geben. Schöpfen Sie vielmehr diesen Freiraum aus. Übernehmen Sie die Initiative und planen Sie Ihren Erfolg im Berufs- und Privatleben.

Gerade wenn es in Ihrem Leben, in Ihrem Beruf, in Ihrem Unternehmen mal nicht so läuft, wie Sie sich das wünschen, gilt es, aktiv zu werden. Wer darauf hofft, dass sich die schwierige Situation von allein bessert, dass sich Probleme und Krisen in Luft auflösen, der hofft meistens vergeblich. Wer auf den Erfolg wartet, der wird nie vorankommen. Sehen Sie deshalb Schwierigkeiten als eine positive Herausforderung – als eine tolle Chance, etwas zu verbessern.


Mit bewährter Technik Erfolg verursachen


In diesem Buch lernen Sie eine erprobte und bewährte Technik kennen, mit der Sie Ihre persönliche und unternehmerische Zukunft erfolgreich gestalten können: Sie erfahren, wie Sie mit den Bausteinen des HelfRecht-Planungssystems Einfluss nehmen und Weichen stellen. Wie Sie ganz gezielt persönlichen, beruflichen oder auch unternehmerischen Erfolg verursachen. Wie Sie Mängel und Schwierigkeiten nicht nur systematisch in den Griff bekommen sondern überkompensieren. Wie Sie die richtigen Entscheidungen treffen. Wie Sie auch sehr anspruchsvolle Aufgaben bewältigen. Wie Sie Ihre Zukunftsziele Schritt für Schritt erreichen. Kurz: Wie Sie Ihr Leben selbst gestalten.

Einfluss nehmen und Weichen stellen

Das HelfRecht-System ist ein bodenständiges und universell anwendbares Planungs- und Managementsystem. Es hilft Menschen, ihr Unternehmen erfolgreich zu führen, ihre Selbstorganisation, also das persönliche Selbst-, Ziel- und Zeitmanagement, optimal im Griff zu haben und somit berufliche wie private Ziele sicher zu erreichen.

Erfolgssystem für Menschen, die etwas bewegen wollen

Allgemein gesprochen, wendet sich dieses Erfolgssystem an Unternehmer im wörtlichen Sinne – an Menschen also, die wirklich etwas unternehmen wollen, die etwas bewegen, bewirken und gestalten wollen, ganz gleich, ob als Firmenchef, Abteilungsleiter, Elternbeirat, Vereinsvorsitzender, Gemeinderat oder als Privatperson. Mehrere Hunderttausend Menschen haben das HelfRecht-Planungssystem bereits als wirksame Methode zum Planen und Erreichen von Zielen und zum Realisieren ihrer Wünsche kennen und schätzen gelernt.


Seit 80 Jahren bewährtes Instrumentarium


Das HelfRecht-System ist also keiner der modischen, kurzlebigen Motivationscocktails. Es steht vielmehr für ein wissenschaftlich fundiertes, ausgefeiltes und seit 80 Jahren erprobtes Instrumentarium. Seine Wurzeln hat das HelfRecht-System bei Dr. Gustav Großmann. Der bekannte deutsche Arbeitsmethodiker (1893 bis 1973) ist Begründer der modernen Planungsmethodik und persönlichen Arbeitsorganisation. Nach dem Studium von Psychologie, Philosophie, Statistik und Nationalökonomie entwickelte er die nach ihm benannte »Großmann-Methode« auf einer wissenschaftlich untermauerten Basis. Sein zentrales Thema: Jeder Mensch ist für die erfolgreiche Entwicklung seines Lebens und für die Erfüllung seiner Wünsche selbst verantwortlich – die Großmann-Methode bietet ihm hierfür ein praktikables Handwerkszeug.

Nach dem Tod von Dr. Gustav Großmann erwarb Manfred Helfrecht, sein langjähriger Schüler und Freund, 1974 die Verwertungsrechte an der Großmann-Methode zur alleinigen Nutzung. Gemeinsam mit seinem Team im HelfRecht-Unternehmerzentrum (damals noch »HelfRecht-Institut für angewandte Großmann-Methodik«) aktualisierte er die Planungsmethode seines Lehrmeisters mit neuesten Erkenntnissen aus Psychologie, Betriebswirtschaft sowie Geistes- und Naturwissenschaften. Er entwickelte sie weiter zum heutigen »HelfRecht-System«, einem alltagstauglichen Instrumentarium, das mittlerweile Tausenden von Unternehmern und Führungskräften eine wesentliche Orientierung und Leitlinie geworden ist.

Großmann-Methode wurde zum HelfRecht-System

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dem »Mittelstandspionier« Manfred Helfrecht (so wurde er von den Medien getauft) für sein jahrzehntelanges fruchtbares Wirken zum Wohle des unternehmerischen Mittelstandes zu danken. Er hat mehr als 300 Patente sowie andere Schutzrechte angemeldet und das HelfRecht-System zu einer weithin bekannten und geschätzten Marke gemacht. Ohne seine Gründerleistung hätten wir dieses Buch niemals schreiben können.


Anregungen für Erfolg im Führungsalltag


Gerade im Berufsleben ist Erfolg ohne Planung kaum möglich. Dies gilt insbesondere für Führungskräfte: Tag für Tag sind sie gefordert, Entscheidungen zu treffen und damit Weichen zu stellen. Zielorientiertes, verlässliches Handeln auf der Basis einer sorgfältigen Vorbereitung ist denn auch eine der wichtigsten Führungstugenden – und eigentlich eine selbstverständliche Verhaltensweise für alle, die etwas erreichen wollen. In diesem Buch erhalten Sie zahlreiche Anregungen, wie Sie die richtigen Entscheidungen in Ihrem Leben treffen und wie Sie mit dem HelfRecht-System Ihren Führungsalltag erfolgreich gestalten und bewältigen.

Handwerkskasten für Ihren Erfolg

Das Buch ist so aufgebaut, dass Sie sich nicht Kapitel für Kapitel durchkämpfen müssen. Sehen Sie es eher wie einen Handwerkskasten, aus dem Sie sich das Werkzeug herausnehmen, das Sie gerade brauchen. So können Sie sich sehr gezielt Unterstützung und Impulse für Ihre jeweilige Situation holen, indem Sie einzelne Erfolgsbausteine des HelfRecht-Systems oder auch einzelne Praxistipps herausgreifen, die Sie dann direkt für Ihren persönlichen Erfolg einsetzen.

Nutzen Sie eine der besonderen Stärken dieses Systems: Es lässt ein großes Maß an Freiheit für die individuelle Anwendung und ist somit bedarfsgerecht und maßgeschneidert einsetzbar.


Erfolg ist das Erreichen der eigenen Ziele


Die Technik, die Sie in diesem Buch lernen, wird Ihnen helfen, Ihre persönlichen Stärken und Talente wirkungsvoll zu entfalten, sich über Ihre Wünsche und Ziele klar zu werden, Ihren eigenen Weg zu bestimmen und ihn gleichermaßen selbstbewusst wie zielstrebig...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...