Inhaltsverzeichnis | 4 |
Abbildungsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 7 |
1. Grundlagen: Mediennutzung und Medienwirtschaft im Sog des digitalen Wandels | 10 |
1.1 Die digitale Zeitenwende | 10 |
1.2 Theoretische Grundlagen | 11 |
1.2.1 Grundlegende ökonomische Merkmale von Medien und Medienprodukten | 11 |
1.2.2 Grundlegende medienspezifische Kommunikationsmerkmale | 12 |
1.2.3 Das Mediensystem im digitalen Zeitalter | 13 |
1.2.4 Konvergenz der Medien | 16 |
(1) Konvergenz als technologieinduzierter Prozess | 16 |
(2) Konvergenzgetriebene Veränderungen auf Nutzerebene | 19 |
(3) Konvergenzgetriebene Veränderungen auf Anbieterebene | 21 |
Inhaltsverbreitung im Wandel | 21 |
Konsumverhalten im Wandel | 22 |
Märkte im Wandel | 22 |
1.3 Wegweisende Medientrends | 23 |
1.4 Zusammenfassung | 25 |
2. Der digitale Lebenswandel junger Mediennutzer | 27 |
2.1 Einführung: Das Konzept der Digital Natives | 27 |
2.1.1 Aktuelle Entwicklungen und zentrale Forschungsfragen | 29 |
2.1.2 Konzeptkritik | 32 |
2.2 Der Wandel des Sozialverhaltens | 34 |
2.2.1 Das virtuelle Ich: Identitätsbildung zwischen physischer Realität und Virtualität | 34 |
2.2.1.1 Virtuelle Interaktionsräume | 36 |
(1) Soziale Netzwerke | 36 |
(2) Massive Multiplayer Online Games | 37 |
(3) Multi User Virtual Environments am Beispiel „Habbo Hotel“ | 38 |
2.2.2 Zwischenreflexion | 39 |
2.3 Der Wandel des Informationsverhaltens | 40 |
2.3.1 Informationsübersättigung und Aufmerksamkeitsökonomie | 40 |
2.3.1.1 Strategien der Informationsbewältigung | 42 |
(1) Überfliegendes Lesen | 42 |
(2) Technische Werkzeuge | 43 |
(3) Multitasking | 43 |
(4) Informationsvermeidung | 45 |
2.3.3 Partizipation und Kreativität | 47 |
2.4 Zusammenfassung | 49 |
3. Digital Natives als Zielgruppe für Medienanbieter | 51 |
3.1 Kurzer Marktüberblick | 51 |
3.1.1 Etablierte Konzerne und neue Potentaten im Wettbewerb um junge Zielgruppen | 51 |
3.1.2 Diversifikationsstrategien privater TV-Anbieter | 52 |
3.2 Ökonomie der Aufmerksamkeit | 54 |
3.2.1 Aufmerksamkeitsbindung durch medienübergreifende Kommunikationsstrategien | 54 |
3.2.1.1 Medienübergreifende Nutzerführung | 54 |
3.2.1.2 Medienübergreifende Markenführung | 57 |
3.3 Crowdsourcing | 58 |
3.3.1 Exkurs: Erscheinungsformen von User-generated-Content | 60 |
3.3.2 Soziale Netzwerke als Werbeplattform der Zukunft | 60 |
3.3.3 Erlösquellen virtueller Welten | 64 |
4. Nutzerorientierte Angebotsgestaltung am Beispiel der ProSiebenSat.1 Media AG | 68 |
Literaturverzeichnis | 72 |
Webquellenverzeichnis | 76 |