Inhalt | 7 |
Abbildungen und Tabellen | 10 |
1 Einleitung | 11 |
2 Zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen am Beispiel des Demokratie-Lernens | 20 |
2.1 Demokratie-Lernen: Theoretische Grundlagen, Konzepte und didaktische Konsequenzen | 21 |
2.2 Die Debatte zwischen Demokratie-Lernen und politischer Bildung | 29 |
2.3 Zwei Konzepte erfahrungsorientierten sozialen Lernens | 39 |
2.3.1 Service-Learning als Kernkonzept des Demokratie-Lernens | 39 |
2.3.2 Compassion – Mitleidenschaft als Beitrag zur Lösung sozialer und politischer Konflikte | 55 |
2.4 Zur Notwendigkeit einer Unterscheidung zwischen sozial und politischin der politischen Bildung | 61 |
3 Darstellung eines kritischen Verständnisses politischer Bildung | 65 |
3.1 Zwei Kernbegriffe und Ziele kritischer politischer Bildung | 66 |
3.1.1 Kritik – Leidenschaft um zu verändern | 67 |
3.1.2 Demokratie – Zwischen Konsens- und Konfliktorientierung | 76 |
3.2 Politisches Lernen als Arbeit an gesellschaftlichen Konflikten | 95 |
4 Zum aktuellen gesellschaftlichen Kontext zivilgesellschaftlichen Engagements | 109 |
4.1 Engagementforder- und -förderungen in Gesellschaft, Politik und politischer Bildung | 113 |
4.2 Lebensmitteltafeln als exemplarisches Feld sozialen Engagements | 139 |
5 Politisches Lernen im Sozialpraktikum: Forschungsstand – Modellprojekt – Fragestellung | 146 |
5.1 Forschungsstand zum Verhältnis von sozialem und politischem Lernen | 147 |
5.1.1 Das Verhältnis von sozialem und politischem Lernen in empirischen Studien | 147 |
5.1.2 Empirische Forschungsergebnisse der außerschulischen Bildung | 163 |
5.1.2.1 Wirkung von außerschulischer politischer Bildung und der Spillover-Effekt | 164 |
5.1.2.2 Kooperation zwischen schulischer und außerschulischer Bildung unddie Rolle von „Partizipation“ | 166 |
5.1.2.3 Service-Learning in Kooperationsprojekten von Schule undaußerschulischer Bildung | 168 |
5.2 Das Modellprojekt „Soziale Praxis & Politische Bildung – Compassion & Service-Learning politisch denken“ | 170 |
5.3 Fragestellung der Arbeit | 174 |
6 Erhebung von Gelingensbedingungen und günstigen Bedingungen einer Verbindung von sozialem und politischem Lernen | 178 |
6.1 Eingrenzung und Vorbereitung des Forschungsfeldes im Modellprojekt „Soziale Praxis & Politische Bildung – Compassion & Service-Learning politisch denken“ | 178 |
6.1.1 Vorbereitung des Sozialpraktikums | 184 |
6.1.2 Durchführung des Sozialpraktikums | 185 |
6.1.3 Außerschulische Nachbereitung des Sozialpraktikums | 186 |
6.2 Sampling – Auswahlstrategie im Forschungsprozess | 189 |
6.3 Methoden der Datenerhebung und -auswertung | 192 |
6.3.1 Methodologie der Qualitativen Sozialforschung | 192 |
6.3.1.1 Teilnehmende Beobachtung | 194 |
6.3.1.2 Leitfadengestützte qualitative LehrerInnen- und SchülerInneninterviews | 197 |
7 Politische Lernprozessanalyse – Vom sozialen zum politischen Lernen und Handeln? | 201 |
7.1 Denkmuster der LehrerInnen zu sozialem und politischem Lernen | 203 |
7.1.1 Von der Überlegenheit sozialer Erfahrung zum Outsourcing des Politischen | 203 |
7.1.2 Lernprozesse der LehrerInnen | 219 |
7.2 Schulischer Begleitunterricht zum Sozialpraktikum | 224 |
7.2.1 Vorbereitung des Sozialpraktikums | 224 |
7.2.1.1 Vorbereitung des Sozialpraktikums aus organisatorischer Perspektive | 226 |
7.2.1.2 Vorbereitung des Sozialpraktikums aus ethisch-sozialer Perspektive | 228 |
7.2.1.3 Vorbereitung des Sozialpraktikums aus ethisch-politischer Perspektive | 231 |
7.2.2 Durchführung des Schulpraktikums und schulischer Begleitunterricht | 236 |
7.2.2.1 Der Fall „Teestube“ | 240 |
7.2.3 Nachbereitung des Sozialpraktikums | 242 |
7.2.4 Der Einfluss schulischen Unterrichts im Sozialpraktikum auf den Vorstel-lungshorizont der SchülerInnen | 244 |
7.3 Die Bedeutung der Sozialerfahrungen für die Problemwahrnehmung der SchülerInnen | 247 |
7.3.1 Die Wirkungen der Sozialerfahrungen auf die SchülerInnen | 247 |
7.3.2 Das Verhältnis von Sozialerfahrungen und Ehrenamt | 255 |
7.3.3 Sozialerfahrungen und der Zugang zu Politik: politische Responsivität? | 269 |
7.4 Von der Sozialerfahrung zum politischen Lernen? | 277 |
7.4.1 Verhältnis von Sozialpraktikum und Nachbereitung oder: gibt es den Spillover-Effekt? | 279 |
7.4.2 Fachliche und politisch-gesellschaftliche Aufklärung in Berufsschulklassen und deren Bezug zu politischem Handeln | 289 |
7.4.3 Das Verhältnis von Sozialpraktikum, außerschulischer Nachbereitung und schulischem Politikunterricht | 306 |
7.4.4 Fachliche und politisch-gesellschaftliche Aufklärung und politisches Handeln in Regelschulklassen | 311 |
7.4.5 Kollektive Ohnmachtserfahrungen – Zugangsprobleme zu politischem Lernen | 318 |
7.4.6 Von der politischen Analyse zu politischer Urteilsbildung und politischer Partizipation? | 325 |
7.5 Grenzen der Schule bei der Verbindung von sozialem und politischem Lernen – Chancen außerschulischer politischer Bildung | 337 |
7.6 Ein exemplarisches politisches Inhaltsfeld des Sozialpraktikums: Chancenund Gefahren der „Tafelproblematik“ | 343 |
8 Zur Didaktik eines politisch-sozialen Lernens | 351 |
8.1 Gelingensbedingungen und günstige Bedingungen einer Verbindung von sozialem und politischem Lernen | 351 |
8.2 Folgerungen für eine Konzeption der politischen Bildung | 379 |
9 Fazit | 384 |
Literatur | 393 |
Abkürzungen und Verzeichnis des empirischen Materials | 415 |