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E-Book

Zur Aktualität der Kritischen Theorie für die Pädagogik

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783658095697
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR

Kann die Kritische Theorie im erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs noch Aktualität beanspruchen? In ihren Beiträgen befassen sich die Autorinnen und Autoren mit einzelnen erziehungs- und bildungstheoretischen Aspekten des aktuellen Diskurses sowie mit pädagogisch relevanten Themen aus dem gesellschaftspolitischen Bereich. Im Fokus steht die Frage, ob die Denkinstrumente der Kritischen Theorie noch zur Analyse von Entwicklungen und zur Aufklärung über Widersprüche im erziehungswissenschaftlichen Diskurs beitragen können.



Dr. Karl-Heinz Dammer ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Thomas Vogel ist Professor für Erziehungswissenschaft und Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr. Helmut Wehr ist Akademischer Oberrat am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Mitarbeiterverzeichnis7
Verzeichnis der Autoren8
Fragen zur Aktualität Kritischer Theorie – Eine Einleitung11
Literatur22
Teil I23
Was ist Kritische Theorie?23
Was ist Kritische Theorie. Eine Einladung24
1 Kritische Theorie als Lebensform24
2 Die Gründerväter der Kritischen Theorie26
3 Entstehung und Entwicklung der Kritischen Theorie29
4 Psychologie und Kritische Theorie32
5 Zivilisationskritik im Lichte der Dialektik der Aufklärung34
6 Schluss39
Literatur40
Teil II43
Kritische Theorie als Paradigma der Erziehungswissenschaft43
Wozu Negative Pädagogik?44
1 Naheliegende Missverständnisse44
2 Was Negative Pädagogik nicht ist46
3 Das Kritikverständnis und die Motive der Negativen Pädagogik48
4 Konsequenzen für eine Forschung im Sinne Negativer Pädagogik55
Literatur58
Herrschen durch Messen – ein wissenschaftsgeschichtlicher Blick auf empirische Bildungsforschung aus der Perspektive kritischer Theorie59
1 Wie die Messung vermessen wurde61
2 Die normative Empirie des Messens in der Bildungsforschung71
3 Empirische Bildungsforschung als neoliberaler Dienstleistungsbetrieb78
4 Selbstzerstörung der Wissenschaft?85
Literatur87
Siegfried Bernfeld: Vordenker – Klassiker – Außenseiter einer „kritischen Erziehungswissenschaft“?91
1 Siegfried Bernfeld als entschiedener Kritiker der erzieherischen Verhältnisse und der pädagogischen Lehren seiner Zeit93
Bernfelds als Kritiker der erzieherischen Verhältnisse seiner Zeit93
Bernfeld als Kritiker der pädagogischen Lehren seiner Zeit95
2 Siegfried Bernfeld und die Kritische Theorie97
Bernfeld und Fromm99
Bernfeld und Adorno102
3 Siegfried Bernfeld und die „Kritische Erziehungswissenschaft“107
Literatur110
Teil III112
Bildung heute aus der Perspektive der Kritischen Theorie112
(HALB-)BILDUNGSRÄUME. Zwischen Kulturkritik und ‚modernem Hedonismus‘113
1 Halbbildung: Die kulturindustrielle Zerstörung des Möglichkeitsraums der Bildung113
2 Politisierungseffekte der Kulturindustrie: Die Eröffnung neuer Bildungsräume?118
3 Zeichenpolitiken: Spielräume im Verhältnis von Kritik und Affirmation122
4 Ausblick: Zum problematischen Verhältnis von Kritik und Bindung126
Literatur128
Über das herrschende Des-/Interesse am schulischen Nicht-Verstehen130
1 Zum Phänomen des schulischen Nicht-Verstehens der Naturwissenschaft131
2 Elemente einer „Kritischen Theorie“ des schulischen Nicht-Verstehens135
3 Zum Genetischen Prinzip bei Adorno und Wagenschein140
Literatur143
Bildung im Zeitalter der Halbbildung?Zur Differenz von Bildungstheorie und Bildungskritik145
1 Antinomien des Bildungsbegriffs145
2 Die Differenz von „Subjekt“ und „Individuum“148
3 Das Individuum und die Macht150
4 Bildung als Entfremdung (Hegel)153
5 Das Individuum als Fragment (Humboldt)155
6 Bildungskritik157
Literatur159
Kritische Theorie und Bildung in der gesellschaftlichen Naturkrise – Perspektiven einer naturgemäßen Bildung161
1 Die Mensch-Natur-Beziehung in der Kritischen Theorie161
2 Was ist das „Maß der Natur“?166
3 Der Stoffwechselprozess zwischen Mensch und Natur170
4 Zielperspektiven und Leitkategorien einer naturgemäßen Bildung171
Literatur178
Teil IV181
Erziehung heute aus der Perspektive der Kritischen Theorie181
Erich Fromm und der erziehungswissenschaftliche Diskurs182
1 Biographische Anmerkungen zur Theorieentwicklung bei Fromm182
2 Grundgedanken der Frommschen Analytischen Sozialpsychologie186
Der „menschliche Widerspruch“ und der Gesellschafts-Charakter186
Mensch und Markt190
3 Unerledigte Begriffe als Anregungen für erziehungswissenschaftliche Diskurse194
Pädagogische Grundgedanken: biophile Pädagogik und Selbst-Wirksamkeit194
Erziehung und Bildung196
Gewalt und die Erziehung zur Lebendigkeit198
Erziehung zur Erlebnisfähigkeit und Achtsamkeit201
Verstehen durch Kon-Takt204
Erziehung zur Zivilcourage205
Pädagogische Hoffnung206
Literatur208
Wieviel Entgrenzung verträgt der Mensch? Zur Frage der Entfremdung heute215
1 Das Entgrenzungsstreben in sozialpsychoanalytischer Perspektive215
2 Gründe für das Entgrenzungsstreben der Vielen217
Die neuen Entgrenzungsmöglichkeiten217
Die neuen Entgrenzungsforderungen218
Entgrenzung als wirtschaftliches Erfolgsrezept219
3 Methoden der Entgrenzung der eigenen Persönlichkeit220
Die Entgrenzung durch psychotrope Substanzen und exzessives Verhalten220
Entgrenzung durch Inszenierung220
Entgrenzung durch Simulation und Virtualisierung221
4 Auswirkungen des Entgrenzungsstrebens auf die Psyche des Menschen223
Entgrenzung der eigenen Antriebskräfte224
Entgrenzung des Identitätserlebens224
Entbundene Beziehung225
Gemachte Gefühle mitfühlen225
Selbst gesetzte Regeln226
5 Trägt das Entgrenzungsstreben zum Gelingen des Menschen bei?228
Literatur231
Einstimmung in die Kontrollgesellschaft. Der ‚Trainingsraum‘ als neoliberales Strafarrangement232
1 Vorüberlegungen232
2 Seitenblick235
3 Einblick237
4 Rückblick241
5 Weitblick243
6 Durchblick247
7 Ausblick248
Literatur251
„Bürgerliche Kälte“ in der beruflichen Bildung – Strukturelle Bedingungen und Reaktionen von Lehrern. Eine Analyse aus dem Berufsfeld der Pflegepädagogik254
1 Die Anforderungen an Pflegelehrer: gesetzliche Grundlagen und reale Versorgungspraxis in der Pflege255
2 Der strukturell verankerte Widerspruch in den Anforderungen: Die Dialektik von Sollen und Sein in der Pflege258
3 Pflegepädagogik und Allgemeine Pädagogik – die strukturelle Vergleichbarkeit und die Metapher „Bürgerliche Kälte“262
4 Reaktionsmuster auf Kälte bei den Pflegepädagogen266
Fraglose Übernahme objektiv Kälte verursachender Strukturen267
Idealisierung falscher Praxis269
Reflektierte Hinnahme objektiv Kälte verursachender Strukturen270
5 Zur Perspektive der Kritischen Theorie in der Pflegepädagogik: Einsicht und Entlastung272
Literatur273
Fragen Sie Alexa. Die Entmündigung des Individuums durch die Vermessung der Welt276
1 Die politischen Ursprünge der Digitalisierung277
Kybernetik278
Der Sputnik-Schock als Masterplan279
Curricula nach Militärlogik: Grund- als Ingenieursvorschulen279
Nutznießer des Kalten Kriegs: Der militärisch-industrielle Komplex280
2 Die Verbreitung der Digitaltechnik als Herrschaftsinstrument281
Drei Phasen der IT, drei Phasen des Web282
Hybris der Digitalisten285
Freundliche Nötigung der User286
3 Auswirkungen der Digitalisierung in Erziehung und Bildung286
Der sich selbst vermessende Mensch286
Lernsklaven von klein auf288
Kein Mensch lernt digital289
Smartphone, Smart Home, Smart Clone291
4 Der Blick nach vorn: Fisch im Netz oder Fischer?292
Literatur295

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