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Zur Gerechtigkeit von Schule

Theorien, Konzepte, Analysen

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl408 Seiten
ISBN9783830982906
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Mit seiner interdisziplinären und internationalen Anlage nimmt dieser Band eine konzentrierte Bestandaufnahme zu Theorien, Konzepten und empirischen Arbeiten im Themenfeld Gerechtigkeit und Schule vor und zeigt weitere Forschungsperspektiven auf. Er bietet einerseits grundlegende Beiträge aus soziologischer, sozialphilosophischer, juristischer, sozialpädagogischer und bildungstheoretischer Sicht, die Gerechtigkeit als zentrales gesellschaftliches Ordnungsprinzip ausmachen und ihre Ideengeschichte skizzieren. Andererseits enthält er konkrete Ansätze, die sowohl theoretisch als auch empirisch schulsystemische Gerechtigkeit aufzuspüren versuchen. So wird der Frage nachgegangen, ob Gerechtigkeitsansätze Eingang z.B. in Steuerungsregime, in Bildungsfinanzierungsfragen oder in die Bildungsberichterstattung gefunden haben bzw. ob und wie sie dies tun könnten. Empirische Befunde z.B. zum Gerechtigkeitsverständnis von Lehrkräften im Rahmen ihres diagnostischen Handelns oder aus der Analyse von Anerkennungsverhältnissen in Schule sowie internationale Beiträge, die den französischen und britischen Diskussionsstand aufarbeiten, komplettieren den Band. Gebündelt werden theoretische und empirische Annäherungen an die - auch unter normativen und gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten zu betrachtende - Frage der Gerechtigkeit von Schule bereitgestellt.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Zum Potenzial der Kategorie „Gerechtigkeit“ für analytische Betrachtungen des Schulsystems (Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer, Wilfried Bos)
  3. Bildung als Postulat der sozialen Gerechtigkeit. Was Bildung soll (Günter Dux)
  4. Bildungsgerechtigkeit aus sozialphilosophischer Sicht (Detlef Horster)
  5. Schule, Recht und Gerechtigkeit (Hans G. Schuetze)
  6. Bildung und Gerechtigkeit – Eine Kritik des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit aus bildungstheoretischer Sicht (Lothar Wigger)
  7. Die eine und die andere Seite der Bildung – Der sozialpädagogische Blick auf Bildungsgerechtigkeit (Gunther Graßhoff)
  8. Stichwort: Gerechtigkeit und Erziehung (Dieter Lenzen)
  9. Was heißt „jemandem gerecht werden“? Zum Problem der Anerkennungsgerechtigkeit im Kontext von Bildungsgerechtigkeit (Norbert Ricken)
  10. Bildungsgerechtigkeit und die sozialen Funktionen der Schule. Zu den normativen Grundlagen des Chancenspiegels (Johannes Giesinger)
  11. Education and social justice in England (Emma Smith)
  12. The discussion on the social justice of the educational system in France (Denis Meuret)
  13. Modernisierung mittels New Public Management und kommunalem Bildungsmanagement. Vorüberlegungen zu einer Gerechtigkeitsanalyse von Organisationen (Thomas Brüsemeister)
  14. Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit (Martin Heinrich)
  15. Inklusive Bildung als Wert in der Gerechtigkeitsperspektive (Franziska Felder)
  16. Bildungsberichterstattung als diskursive Ordnung. Begründung der Annahme von sozialer Gerechtigkeit als Leitkategorie (Björn Hermstein & Veronika Manitius)
  17. Konzeptionen „gerechter Schulinspektion“ aus einer institutionen- und einstellungsanalytischen Perspektive. Ein Blick nach England (Fanny Oehme)
  18. Die Kultivierung der Frage als Grundform des Verstehens. Überlegungen zur Professionalisierung pädagogischen Handelns als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Unterricht (Christoph Leser)
  19. Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule – die Perspektive der Lehrkräfte (Stefanie van Ophuysen, Kim Riek & Sarah-Lena Dietz)
  20. Rechtliche Anerkennungsverhältnisse und Orientierungsrahmen von Lehrkräften. Eine Theorie-Empirie-Triangulation als Möglichkeit einer gerechtigkeitstheoretischen Schulforschung (Ina Semper & Nils Berkemeyer)
  21. Bildungsfinanzierung im Schulbereich – eine an Bildungsgerechtigkeit orientierte Diskussion (Wolfgang Böttcher, Nina Hogrebe & Alexandra Schwarz)
  22. Prüfungsangst aus Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit. Eine anerkennungstheoretische Rekonstruktion der Entstehungsfaktoren von Prüfungsangst (Robin Junker, Ina Semper & Nils Berkemeyer)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Zum Potenzial der Kategorie „Gerechtigkeit“ für analytische Betrachtungen des Schulsystems (Veronika Manitius, Björn Hermstein, Nils Berkemeyer, Wilfried Bos)7
Bildung als Postulat der sozialen Gerechtigkeit. Was Bildung soll (Günter Dux)15
1. Worum es geht15
2. Die historische Dimensionierung von Bildung17
2.1 Die anthropologische Dimension der Bildung17
2.2 Die archaische Welt18
2.3 Die Bedeutung der Ausbildung der Philosophie in der Antike für die historische Entwicklung der Bildung19
2.4 Zwischenergebnis21
3. Bildung als Problem in der säkular verstandenen Welt21
3.1 Der Umbruch im Verständnis der Welt21
3.2 Das Problem der Geistigkeit als Problem der Bildung22
3.3 Der Bildungsbegriff des deutschen Idealismus23
3.4 Der Anschluss der Geistigkeit an die Evolution24
4. Bildung in der säkular verstandenen Welt26
4.1 Das Junktim von Bildung und Wahrheit26
4.2 Wahrheit als Konstrukt27
4.3 Die Wertigkeit der Bildung28
5. Bildung als Postulat der Gerechtigkeit28
5.1 Die politische Organisation der Bildung29
5.2 Die Pädagogisierung der frühen Entwicklung29
5.3 Die Organisation des Schulsystems30
5.4 Die Bildungsidee der Universitäten31
6. Bildungsbarrieren. Die Gesellschaft ist anders32
6.1 Bildungsidee und Bildungswirklichkeit32
6.2 Grenzen der Bildung im Subjekt33
6.3 Die Barriere der gesellschaftlichen Verfasstheit34
6.3.1 Das ökonomische System34
6.3.2 Das politische System35
6.3.3 Die Blockade der Reflexion im kulturellen System37
7. Resümee39
Literatur40
Bildungsgerechtigkeit aus sozialphilosophischer Sicht (Detlef Horster)42
1. Drei Gerechtigkeitskonzepte42
2. Bildungsgerechtigkeit46
3. Der Zusammenhang von soziomoralischer und kognitiver Bildung47
Literatur49
Schule, Recht und Gerechtigkeit (Hans G. Schuetze)51
1. Einleitung51
2. Recht auf Bildung52
3. Staat und Schule54
4. Allgemeine Schulpflicht55
5. Privatschulen und Heimunterricht56
6. Verrechtlichung der Schule und Schulrecht59
7. Gerechtigkeit61
8. Gleichheit und Bildungsgerechtigkeit63
8.1 Schulstruktur64
8.2 Schulfinanzierung64
8.3 Inklusion behinderter Schüler66
9. Zusammenfassung69
Literatur70
Bildung und Gerechtigkeit – Eine Kritik des Diskurses um Bildungsgerechtigkeit aus bildungstheoretischer Sicht (Lothar Wigger)72
1. Einleitung72
2. Kategoriale Differenzierungen74
3. Bildungsgerechtigkeit als Verteilungsgerechtigkeit77
4. Bildungsgerechtigkeit als Teilhabegerechtigkeit81
5. Bildungsgerechtigkeit als Anerkennungsgerechtigkeit84
6. Über die Unabschließbarkeit und die Grenzen des Diskurses über Bildungsgerechtigkeit89
Literatur91
Die eine und die andere Seite der Bildung – Der sozialpädagogische Blick auf Bildungsgerechtigkeit (Gunther Graßhoff)93
1. Einleitung93
2. Soziale Arbeit oder: die andere Seite der Bildung95
3. Die Diffusion von alten Grenzen? Schule und außerschulische Bildung in neuer Allianz96
4. Bildung über den ganzen Tag – Ganztagsbildung97
5. Anerkennungstheoretische Reflexionen Sozialer Arbeit im Bildungssystem99
6. Zusammenfassung und Ausblick103
Literatur104
Stichwort: Gerechtigkeit und Erziehung (Dieter Lenzen)111
1. Begriff111
2. Zur Geschichte des Gerechtigkeitsdiskurses112
3. Auswirkungen des Gerechtigkeitsdiskurses im 20. Jahrhundert: Rechtssystem, religiöses System, Bewusstseinssystem120
4. Gerechtigkeit und Erziehungssystem123
5. Kontingenzformel „Gerechtigkeit im Erziehungssystem“127
Literatur129
Was heißt „jemandem gerecht werden“? Zum Problem der Anerkennungsgerechtigkeit im Kontext von Bildungsgerechtigkeit (Norbert Ricken)131
1. Bildungsgerechtigkeit im Diskurs132
2. Anerkennungsgerechtigkeit als Problem137
3. Anerkennungsgerechtigkeit als Schärfung von Bildungsgerechtigkeit142
Literatur145
Bildungsgerechtigkeit und die sozialen Funktionen der Schule. Zu den normativen Grundlagen des Chancenspiegels (Johannes Giesinger)150
1. Chancengerechtigkeit im Chancenspiegel151
2. Dimensionen der Gerechtigkeit156
3. Gerechtigkeit und die Funktionen von Schule158
4. Fazit161
Literatur162
Education and social justice in England (Emma Smith)165
1. Political perspectives on social justice and education in England166
2. Childhood and inequality169
3. Good schools for all: schooling and social justice171
3.1 The Academy Schools Programme174
3.2 Free Schools175
4. Post-compulsory education and social justice176
4.1 The move to mass Higher Education176
4.2 A lost generation? Coming of age during a recession179
5. Conclusion181
References183
The discussion on the social justice of the educational system in France (Denis Meuret)188
Equality194
Justice195
Equity199
Discussion202
References205
Modernisierung mittels New Public Management und kommunalem Bildungsmanagement. Vorüberlegungen zu einer Gerechtigkeitsanalyse von Organisationen (Thomas Brüsemeister)211
Abstract211
1. Einleitung211
2. New Public Management und kommunales Bildungsmanagement217
2.1 New Public Management217
2.2 Kommunales Bildungsmanagement222
3. Mögliche Aspekte für eine künftige Gerechtigkeitsanalyse228
4. Ausblick231
Literatur233
Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit (Martin Heinrich)235
1. Nach dem „PISA-Schock“ der „Inklusions-Schock“235
2. Inklusion als „große Herausforderung“ oder als „Provokation“?236
3. Inklusion zur „Unzeit“: Bildungsgerechtigkeit = Chancengleichheit = Leistungsgerechtigkeit?239
4. „Inklusion“ als „entgrenzende Provokation“ angesichts „begrenzter Bildungsgerechtigkeit“ in ihrer Verfallsform als „Allokationsgerechtigkeit“243
5. Inklusion = Entgrenzung von Bildungsgerechtigkeit oder„eigentliche“ Bildungsgerechtigkeit251
Literatur253
Inklusive Bildung als Wert in der Gerechtigkeitsperspektive (Franziska Felder)256
1. (Inklusive) Bildung und Gerechtigkeit259
2. Der moralische Mehrwert inklusiver Bildung: Die Bedeutung von Freiheit und Autonomie261
3. Drei Dilemmata264
4. Schluss267
Literatur269
Bildungsberichterstattung als diskursive Ordnung. Begründung der Annahme von sozialer Gerechtigkeit als Leitkategorie (Björn Hermstein & Veronika Manitius)270
1. Einleitung270
2. Zielsetzungen, Funktionszuweisungen und Steuerungshoffnungen der Bildungsberichterstattung271
3. Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Nutzung von Bildungsberichten274
4. Zwischenfazit276
5. Überlegungen zu einer gerechtigkeitsorientierten Steuerung durch Bildungsberichterstattung277
5.1 Bildungsberichterstattung im Spiegel konstitutiver Strukturmerkmale277
5.2 Theorien politischer und sozialer Gerechtigkeit283
5.3 Anwendungen der Theorie auf den Gegenstand Bildungsberichterstattung285
6. Zusammenfassung und Perspektiven für Forschung und Praxis286
Literatur289
Konzeptionen „gerechter Schulinspektion“ aus einer institutionen- und einstellungsanalytischen Perspektive. Ein Blick nach England (Fanny Oehme)293
1. Einleitung293
2. Schulinspektion in England und ihre Konsequenzen für Einzelschulen295
3. Empirische Gerechtigkeitsforschung als analytischer Zugang296
4. Empirische Basis298
5. Empirische Befunde299
5.1 Consistency rule299
5.1.1 Regularienanalyse299
5.1.2 Interviewanalyse300
5.2 Representativeness rule303
5.2.1 Regularienanalyse303
5.2.2 Interviewanalyse305
5.3 Correctability rule307
5.3.1 Regularienanalyse307
5.3.2 Interviewanalyse309
6. Fazit und Ausblick311
Literatur313
Die Kultivierung der Frage als Grundform des Verstehens. Überlegungen zur Professionalisierung pädagogischen Handelns als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit im Unterricht (Christoph Leser)316
1. Einleitung316
2. Exemplarische Analyse eines leistungsdifferenzierten Unterrichts318
3. Die pädagogische Reproduktion des Leistungsstandes325
4. Konsequenzen für die Professionalisierung pädagogischen Handelns im Unterricht328
Literatur330
Soziale Gerechtigkeit am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule – die Perspektive der Lehrkräfte (Stefanie van Ophuysen, Kim Riek & Sarah-Lena Dietz)332
1. Verteilungsprinzipien333
2. Empfehlungspraktiken335
3. Gerechtigkeitswahrnehmung339
4. Empfehlungskriterien343
5. Diskussion und Ausblick346
Literatur349
Rechtliche Anerkennungsverhältnisse und Orientierungsrahmen von Lehrkräften. Eine Theorie-Empirie-Triangulation als Möglichkeit einer gerechtigkeitstheoretischen Schulforschung (Ina Semper & Nils Berkemeyer)352
Einleitung352
1. Methodologische Vorüberlegungen und Vorgehen353
2. Empirische Ergebnisse: Orientierungsrahmen von Lehrkräften355
3. Deduktion relevanter Aspekte für rechtliche Anerkennung in Schulen358
3.1 Axel Honneths Theorie der Anerkennung358
3.2 Rechtliche Anerkennungsverhältnisse in Schulsystemen359
4. Theorie-Empirie-Triangulation: Orientierungsrahmen von Lehrkräften im Spiegel rechtlicher Anerkennungsverhältnisse in Schulen362
4.1 Triangulationsschritt 1: Neubetrachtung des Untersuchungsmaterials363
4.2 Triangulationsschritt 2: Befunde368
5. Diskussion und Ausblick370
Literatur372
Bildungsfinanzierung im Schulbereich – eine an Bildungsgerechtigkeit orientierte Diskussion (Wolfgang Böttcher, Nina Hogrebe & Alexandra Schwarz)374
1. Ein Verständnis von Bildungsgerechtigkeit und seine Konsequenzen für die Bildungsfinanzierung375
2. Strukturen der Schulfinanzierung in Deutschland379
3. Variation der Schulausgaben – implizite Verteilungsprinzipien380
4. Ansätze bedarfsorientierter Ressourcenzuweisung in den Ländern – explizite Mechanismen384
5. Ein Fazit für einen gezielten und evaluierten Mitteleinsatz386
Literatur387
Prüfungsangst aus Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit. Eine anerkennungstheoretische Rekonstruktion der Entstehungsfaktoren von Prüfungsangst (Robin Junker, Ina Semper & Nils Berkemeyer)391
1. Einleitung391
2. Zur Entstehung von Prüfungsangst392
3. Anerkennung als Gerechtigkeitsperspektive in Bildung und Schule396
4. Rekonstruktion der Entstehungsfaktoren von Prüfungsangst durch die Perspektive der Anerkennungsgerechtigkeit399
5. Diskussion und Ausblick403
Literatur405

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