Buchtitel | 1 |
Abstract | 6 |
Inhalt | 7 |
1 Einleitung | 10 |
2 Innovation, Implementation und Transfer | 16 |
2.1 Wege der Implementation von Innovationen | 17 |
2.1.1 Der Implementationsprozess | 20 |
2.1.2 Förderliche Merkmale eines Innovationskonzepts | 21 |
2.1.3 Lehrkräfte und Innovationen | 23 |
2.1.4 Diffusion von Innovationen | 25 |
2.1.5 Die Rolle der Schulleitung in Implementationsprozessen | 29 |
2.1.6 Schulinternes Management von Innovationen | 35 |
2.2 Interner und externer Transfer | 39 |
2.2.1 Interner Transfer und Institutionalisierung von Innovationen | 40 |
2.2.2 Externer Transfer | 42 |
2.3 Fazit | 45 |
3 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Innovation | 48 |
3.1 Zum Verständnis von nachhaltiger Entwicklung | 48 |
3.1.1 Entstehungsgeschichte | 48 |
3.1.2 Aspekte des Nachhaltigkeitsverständnisses | 50 |
3.1.3 Konzipierung von nachhaltiger Entwicklung | 52 |
3.2 Nachhaltige Entwicklung als Bildungsauftrag | 53 |
3.3 Das Innovationskonzept zur BNE | 57 |
3.3.1 Zielsetzung der Innovation | 58 |
3.3.2 Inhalte von BNE | 62 |
3.3.3 Verhältnis zu angrenzenden Bildungskonzepten | 65 |
3.3.4 Didaktische Konzipierung | 67 |
3.4 Fazit | 71 |
4 Implementation und Transfer von BNE in der Schule | 73 |
4.1 Internationale Implementationsmaßnahmen | 73 |
4.2 Nationale Maßnahmen zur Implementation | 75 |
4.2.1 BLK-Programm „21“ | 76 |
4.2.2 BLK-Nachfolgeprogramm Transfer-21 | 77 |
4.2.3 Weitere Beteiligung an der Umsetzung | 78 |
4.3 Implementationsstrategien in Nordrhein-Westfalen | 80 |
4.4 Curriculare Verankerung von BNE | 83 |
4.4.1 Verankerung in den bundesweiten Bildungsstandards der KMK | 83 |
4.4.2 Verankerung in den Lehrcurricula von Nordrhein-Westfalen | 85 |
4.5 Fazit | 89 |
5 Aktuelle Forschungsbefunde zur Umsetzung von BNE in der Schule | 92 |
5.1 Lehr-Lern-Forschung | 92 |
5.2 Innovationsforschung | 97 |
5.3 Qualitätsforschung | 104 |
5.4 Surveyforschung | 108 |
5.5 Fazit | 113 |
6 Forschungsfragen | 117 |
6.1 Verankerung von BNE an weiterführenden Schulen in NRW | 118 |
6.1.1 Bekanntheitsgrad von BNE | 119 |
6.1.2 Einbindung nachhaltiger Thematiken in Unterricht und Schule | 120 |
6.1.3 Bestimmung der Lehrertypen | 121 |
6.1.4 Stellenwert von BNE aus Sicht der Schulleitungen | 122 |
6.2 Implementationsbedingungen außerhalb von Modellversuchen | 123 |
6.2.1 Umsetzung des Bildungsauftrags für nachhaltige Entwicklung | 123 |
6.2.2 Förderliche und hinderliche Bedingungen bei der Umsetzung | 124 |
6.2.3 Innovationsklima an der Schule | 125 |
7 Daten und Methoden | 126 |
7.1 Einbettung in die nordrhein-westfälische Studie PARS | 126 |
7.2 Triangulatives Untersuchungsdesign | 128 |
7.2.1 Quantitative Erhebung | 129 |
7.2.2 Qualitative Erhebung | 135 |
7.3 Auswertungsverfahren | 141 |
7.3.1 Latent-Class-Analysen | 142 |
7.3.2 Verfahren zur Auswertung der Experteninterviews | 148 |
7.3.3 Strukturgleichungsmodelle | 151 |
7.3.4 Umgang mit fehlenden Werten | 154 |
8 Ergebnisse | 157 |
8.1 Bekanntheitsgrad von BNE | 158 |
8.1.1 Bekanntheitsgrad unter den Lehrkräften | 158 |
8.1.2 Kenntnisse der Schulleitungen | 160 |
8.2 Einbindung nachhaltigkeitsbezogener Themen in Unterricht und Schule | 160 |
8.2.1 Nachhaltigkeitsbezogene Themen in Unterricht und Schule | 160 |
8.2.2 Anlässe für die Behandlung von nachhaltigkeitsbezogenen Themen | 164 |
8.2.3 Kooperationen bei der Einbindung nachhaltigkeitsbezogener Themen | 166 |
8.3 Bestimmung der Lehrertypen | 167 |
8.3.1 Bestimmung der Lehrertypen mittels Latent-Class-Analysen | 167 |
8.3.2 Inhaltliche Unterschiede zwischen den Lehrertypen | 172 |
8.3.3 Hintergrundmerkmale der verschiedenen Lehrertypen | 182 |
8.4 Stellenwert von BNE aus Sicht der Schulleitungen | 187 |
8.5 Möglichkeiten zur Umsetzung von BNE | 188 |
8.5.1 Überblick über die ausgewählten Schulen | 189 |
8.5.2 Anlässe zur Auseinandersetzung mit BNE | 190 |
8.5.3 Möglichkeiten der Vermittlung von BNE | 193 |
8.5.4 Schulinternes Management bei der Implementation von BNE | 201 |
8.6 Förderliche und hinderliche Bedingungen bei der Umsetzung | 204 |
8.6.1 Förderliche bildungsadministrative Maßnahmen | 205 |
8.6.2 Unterstützende Beiträge durch die Kommunalverwaltung | 208 |
8.6.3 Finanzielle und zeitliche Ressourcen | 210 |
8.7 Innovationsklima an der Schule | 211 |
8.7.1 Annahmen über das Innovationsklima an Schulen | 212 |
8.7.2 Empirische Zusammenhänge zum Stellenwert von BNE an der Schule | 213 |
8.8 Zusammenfassung | 215 |
9 Fazit und Diskussion | 223 |
9.1 Verankerung und Möglichkeiten der Umsetzung von BNE | 223 |
9.2 Bildungsadministrative Förderung von BNE | 227 |
9.3 Forschungsdesiderate | 230 |
10 Verzeichnisse | 233 |
10.1 Literaturverzeichnis | 233 |
10.2 Abbildungsverzeichnis | 247 |
10.3 Tabellenverzeichnis | 249 |
10.4 Abkürzungsverzeichnis | 250 |