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E-Book

Zur Standardisierung der DSH-Prüfungen: Bestandsaufnahme und Perspektiven des Online-Angebotes

AutorAgnieszka Schneider
Verlagdisserta Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl286 Seiten
ISBN9783942109376
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Das Internet ist im 21. Jahrhundert zum wichtigsten Informations- und Kommunikationsmedium geworden und hat auch in der Hochschullandschaft einen festen Platz eingenommen. Das Lernen mit und auf Internetplattformen hat sich im universitären Bereich stark etabliert. Auch die Bedeutung von Online-Prüfungen ist infolge der unter dem Schlagwort 'Bologna-Prozess' bekannten Umstrukturierungen stark angestiegen. Da im Bereich der deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) bisher nur wenige onlinebasierte Anwendungen vorhanden sind, soll im Rahmen der Dissertation eine erste Bestandsaufnahme des Online-Angebotes vorgenommen werden. Das Untersuchungsdesign basiert auf einer Internetrecherche sowie zwei Umfragen, die mit Dozenten aus den Bereichen der DSH und ausländischen Studienbewerbern an deutschen Hochschulen durchgeführt wurden. Als Basis beider Umfragen wird in der vorliegenden Dissertation die Frage behandelt, welche Rolle das Internet für die DSH spielt und ob es als Ausgangspunkt für die notwendige Standardisierung, Zentralisierung und die Steigerung der Validität, Objektivität und Reliabilität der DSH dienen könnte. Kann das Internet den Erwerb der sprachlichen Zugangsberechtigung zur deutschen Hochschule erleichtern?
Die Ergebnisse der Internetrecherche und der beiden empirischen Untersuchungen zeigen insgesamt ein schlechtes Angebot an DSH-relevanten Informationen im Internet, wenige interaktive DSH-Programme sowie fehlende Bereitschaft der Dozenten zur deren Erstellung. Es wird deutlich, dass die medialen Möglichkeiten des Internets mit seinen informativen, kommunikativen und integrativen Ressourcen in diesem Bereich bisher nicht ausgeschöpft werden. Auf der anderen Seite zeigen die DSH-Teilnehmer neben hoher Medienkompetenz ein großes Interesse an onlinebasierter Vorbereitung auf die DSH sowie einer Online-Prüfung. In Anlehnung an dieses Ergebnis wird ein DSH-Modelltestverfahren der Universität Augsburg vorgestellt, das als einzige multimediale Anwendung alle schriftlichen Prüfungsteile der DSH samt automatisierter Korrektur und Auswertung konzipiert ist und als Vorreiter für eine onlinebasierte DSH-Prüfung dienen könnte.
Im Hinblick darauf, dass sich Deutschland in den letzten fünfzehn Jahren zum drittinteressantesten Studienland etabliert hat, ist die Zielsetzung dieser Dissertation, auf die Herstellung passender Online Angebote und eine Online Prüfung hinzuweisen, um den ausländischen Studienbewerbern den Zugang zu deutschen Hochschulen zu erleichtern und im gleichen Zuge die Marke 'DSH' zu standardisieren. Durch eine weiterführende und kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem virtuellen DSH-Angebot sowie einer Online-Prüfung kann Deutschland auch zukünftig im internationalen Vergleich konkurrenzfähig bleiben.

Agnieszka Schneider, Dr. phil., Jahrgang 1975, absolvierte die Magisterstudiengänge: Deutsche Philologie unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen als Zweitsprache und der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, Musikpädagogik und Psychologie an der Universität Augsburg. Anschließend promovierte sie über das Thema 'Zur Standardisierung der DSH-Prüfungen. Bestandsaufnahme und Perspektiven des Online-Angebotes'. Zu Ihren Forschungsschwerpunkten gehören Neue Medien, Interkulturelle Kommunikation und Mediation. Seit dem Abschluss Ihres Studiums arbeitet sie als freischaffende Autorin und Lektorin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zur Standardisierungder DSH-Prüfungen1
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
Abkürzungsverzeichnis12
1. Einleitung15
1.1. Zielsetzung19
1.2. Aufbau der Arbeit20
2. Fremdsprachen online24
2.1. Entwicklung24
2.3. Lernangebote30
2.4. Prüfungsmanagement online35
2.5. Studium online – weitere Aspekte44
3. DSH-Rahmenordnung und -Registrierung48
3.1. Prüfungsziele49
3.2. Registrierte DSH-Prüfungen53
3.3. Analyse der Prüfungen anhand Online-Materialien58
3.4. Fazit89
4. Online-Angebote mit DSH-Bezug94
4.1. Poolseiten94
4.2. DSH-Foren98
4.3. Vergleich interaktiver DSH-Programme110
4.4. Virtuelle Hochschule Bayern122
5. Online-Angebot der registrierten DSH-Prüfungsstellen131
5.1. Konzeption der Einzelfragen131
5.2. Umfrageportal139
5.3. Zusammensetzung der Stichprobe140
5.4. Verlauf140
5.5. Ergebnisse142
5.6. Fazit164
6. Befragung von DSH-Prüfungsteilnehmern167
6.1. Konzeption der Einzelfragen167
6.2. Zusammensetzung der Stichprobe181
6.3. Verlauf181
6.4. Ergebnisse182
6.5. Fazit211
7. DSH-Modelltest213
7.1. Konzeption214
7.2. Rahmenordnung-Adäquatheit217
7.3. Prüfungsergebnis221
7.4. Diagnostik222
7.5. Fazit230
8. Zusammenfassung232
8.1. Kritik und Schwierigkeiten232
8.2. Chancen und Ziele234
8.3. Ausblick235
Literaturverzeichnis239
Anhang265

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