Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort zur überarbeiteten Auflage | 10 |
1. Unterrichtsmethoden – vom Nutzen der Vielfalt | 12 |
1.1 Methodenvielfalt–Anspruch und Wirklichkeit | 15 |
1.2 Das Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden im didaktischen Entscheidungsraum | 18 |
1.3 Zwölf Methoden für den Unterricht | 21 |
Literatur | 23 |
2. Frontalunterricht | 25 |
2.1 Frontalunterricht – die Grundidee | 25 |
2.2 Die Grundstruktur – vier Arbeitsphasen | 28 |
2.3 Wirkungen und Nebenwirkungen | 37 |
Literatur | 39 |
3. Direkte Instruktion | 41 |
3.1 Die Entstehungsgeschichte der Direkten Instruktion | 41 |
3.2 Das Methodenmuster | 43 |
3.3 Die Direkte Instruktion praktisch nutzen | 50 |
4. Das Gruppenpuzzle | 53 |
4.1 Idee und Ethos des Gruppenpuzzles | 53 |
4.2 Die Lernprozess-Struktur im Gruppenpuzzle | 54 |
4.3 Vorbereitung des Gruppenpuzzles – die Hauptaufgabe der Lehrperson | 60 |
4.4 Die Aufgabe der Lehrperson während des Unterrichts | 62 |
4.5 Kennzeichen und Wirkungen des Gruppenpuzzles | 62 |
Literatur | 64 |
5. Stationenarbeit – Ein Einstieg in den offenen Unterricht | 66 |
5.1 Was ist Stationenarbeit? | 66 |
5.2 Wer soll an Stationen lernen? | 67 |
5.3 Warum soll an Stationen gelernt werden? | 68 |
5.4 Stationenarbeit: Offener Unterricht für Einsteiger | 69 |
5.5 Wie effektiv ist Stationenarbeit? – Befunde der Forschung | 70 |
5.6 Wie soll Stationenarbeit geplant und vorbereitet werden? | 72 |
5.7 Wie wird Stationenarbeit durchgeführt? | 76 |
5.8 Schlussbemerkungen | 79 |
Literatur | 79 |
6. Wochenplanarbeit | 82 |
6.1 Begriff und Entstehungsgeschichte | 82 |
6.2 Schritte der Wochenplanarbeit – die methodische Grundstruktur | 84 |
6.3 Methodenvarianten | 86 |
6.4 Beispiele aus der Praxis | 88 |
6.5 Wirkungen und Nebenwirkungen des Methodenmusters »Wochenplanarbeit« | 90 |
Literatur | 94 |
7. Rollenspiel | 95 |
7.1 Ablauf vonRollenspielen | 96 |
7.2 Grundtechniken und Spezialtechniken des Rollenspiels | 101 |
7.3 Probleme bei der Durchführung von Rollenspielen und Anforderungen an die Spielleitung | 104 |
7.4 Merkmale und Ziele vonRollenspielen | 106 |
7.5 Anwendungsgebiete und Klassifikation von Rollenspielen | 108 |
7.6 Schlussbemerkung | 110 |
Literatur | 111 |
8. Lehrstückunterricht | 112 |
8.1 Das Konzept der Lehrkunstdidaktik | 113 |
8.2 Ursprung und Entwicklung | 113 |
8.3 Didaktische Leitprinzipien: exemplarisch – genetisch – dramaturgisch | 114 |
8.4 Methodische Leitlinien des Lehrstückunterrichts: Lehrstück-Komponenten | 120 |
8.5 Lehrstückunterricht im Entscheidungsfeld der Unterrichtsmethoden | 122 |
8.6 Lehrstückunterricht konkret: »Keplers Schneesterne« | 123 |
8.7 Wirkungen des Lehrstückunterrichts | 126 |
8.8 Ausblick | 127 |
Literatur | 127 |
9. Entdeckendes Lernen | 130 |
9.1 Ursprung – eine alte Idee im neuen Kleid? | 130 |
9.2 Diemethodische Gestaltung Entdeckender Lernumgebungen | 133 |
9.3 Methodische Phasen Entdeckender Lernumgebungen | 136 |
9.4 Schluss – Entdecken als Lerntätigkeit | 142 |
Literatur | 144 |
10. Fallstudie | 147 |
10.1 Die historische Entwicklung der Fallstudie | 147 |
10.2 Grundstruktur der Fallstudie und Varianten | 147 |
10.3 Verlaufsstruktur des Lernund Entscheidungsprozesses | 150 |
10.4 Empirische Befunde der Lehr-Lernforschung zur Effektivität der Fallstudie als Unterrichtsmethode | 157 |
Literatur | 161 |
11. Pädagogische Werkstattarbeit | 162 |
11.1 Die Entstehung der pädagogischen Werkstattarbeit | 163 |
11.2 Diemethodische Grundstruktur der pädagogischen Werkstattarbeit – Vorbereitung und acht Arbeitsschritte in der Gruppe | 165 |
11.3 Das pädagogische Handeln des Werkstattleiters | 170 |
11.4 Werkstattarbeit in der Schule | 173 |
Literatur | 175 |
12. Die Projektmethode | 176 |
12.1 Was ist ein Unterrichtsprojekt? | 176 |
12.2 Die sieben Komponenten der Projektmethode | 176 |
12.3 Woher stammt die Projektmethode? | 179 |
12.4 Was leistet die Projektmethode? | 180 |
12.5 Beispiele und Erfahrungen | 182 |
Literatur | 182 |
13. WebQuests | 184 |
13.1 Das Konzept der WebQuests | 186 |
13.2 Der Aufbau eines WebQuest | 186 |
13.3 Der didaktische Hintergrund | 190 |
13.4 Das WebQuest-Dokument | 192 |
13.5 Kritik an einem verengten Verständnis von WebQuests | 193 |
13.6 Die Rolle der Technik bei WebQuests | 194 |
13.7 Die Wirksamkeit der WebQuest-Methode | 195 |
Literatur | 196 |