Sie sind hier
E-Book

Der Erfolg von Personalmarketing im Internet

AutorBettina Lämke
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl114 Seiten
ISBN9783832441753
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Personalmarketing beinhaltet die Forderung, die Bedürfnisse der vorhandenen und zukünftigen Mitarbeiter in den Mittelpunkt der unternehmerischen Überlegungen zu stellen. Dies ist von großer Bedeutung, da besonders qualifizierte Führungskräfte Mangelware auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind. Die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit ist die Bedeutung des Mediums Internet für das Personalmarketing darzulegen und die verschiedenen Erfolgsfaktoren des Personalmarketings im Internet herauszuarbeiten. Gang der Untersuchung: Der Erfolg von Personalmarketing im Internet wird in der Diplomarbeit in drei gleich gewichteten Abschnitten behandelt. Zunächst wird der Leser in die Thematik des Personalmarketings eingeführt, gefolgt von der Darstellung des Personalmarketings im Internet, um dann den Erfolg von Personalmarketing im Internet zu erläutern. Die detaillierten Ausführungen des theoretischen Hintergrunds aus wissenschaftlicher Sicht sind in Kapitel 2 bewusst gewählt worden. In aller Deutlichkeit soll die Notwendigkeit hervorgehoben werden, dass der Begriff des Personalmarketings nicht als „'Modeerscheinung“' aufgrund konjunktureller Arbeitsmarktgegebenheiten verstanden werden darf. Daher werden zunächst die diversen Begriffsverständnisse erläutert, bevor die effektive Personalmarketingkonzeption und der dazugehörige Personalmarketing-Mix präzisiert werden. Diese Darstellungen verdeutlichen, dass sich die Unternehmen kontinuierlich profilieren, positionieren, aber vor allem ein positives und einmaliges Personalimage kommunizieren müssen, um keine Wettbewerbsnachteile durch den Engpassfaktor Mitarbeiter zu erlangen. Das dritte Kapitel zeigt zunächst die aktuelle Arbeitsmarktsituation in der Bundesrepublik Deutschland auf, um zu veranschaulichen, welche Zielgruppen im Mittelpunkt der Personalmarketing-Aktivitäten stehen und welche Inhalte und Kommunikationsformen diese aufweisen sollten. Hieraus wird deutlich, dass das Hauptaugenmerk dieser Diplomarbeit auf dem externen Personalmarketing liegt, also auf der marketingspezifischen Bearbeitung des Arbeitsmarkts in Bezug auf potenzielle und zukünftige Mitarbeiter. Nachdem die Personalmarketingkonzeption und die jeweiligen Zielgruppen erläutert wurden, werden die verschiedene Anwendungsmöglichkeiten des Personalmarketings im Internet aufgezeigt, wobei sämtliche Betrachtungen aus der Unternehmenssicht geführt werden. Kapitel 4 wendet sich den diversen Erfolgsfaktoren des [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...