Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten und organisatorische Gestaltung von Profit-Center-Konzepten im Service von Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus
Inhaltsangabe:Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis der AbbildungenIV Verzeichnis der TabellenV 1.Einleitung1 2.Grundlagen3 2.1Der Begriff „Service“4 2.1.1Die Entwicklung des Kundendienstes4 2.1.2Der Kundendienst5 2.1.3Der Servicebegriff5 2.1.4Das Leistungsspektrum des Service6 2.1.5Abgrenzung zu anderen Unternehmensfunktionen7 2.2Grundbegriffe des Rechnungswesens8 2.3Profit Center: Begriff und Abgrenzung11 2.3.1Definition11 2.3.2Herkunft12 2.3.3Das Expense-Center13 2.3.4Das Cost-Center14 2.3.5Das Revenue-Center15 2.3.6Das Leistungszentrum15 2.3.7Das Profit-Center16 2.3.8Das Investment-Center17 2.4Modelle der betrieblichen Organisation19 2.4.1Das funktionsorientierte Organisationsmodell19 2.4.2Die Objektorganisation20 2.4.3Die Matrix-Organisation21 3.Die Stellung und Struktur des Service24 3.1Die Stellung des Service im Markt25 3.1.1Die unternehmensexternen Aufgaben des Service25 3.1.2Wettbewerbsstrategien des Service-Managements27 3.1.3Die Preisgestaltung von Service-Leistungen33 3.2Die Kosten- und Leistungsstruktur des Service35 3.2.1Die Kosten des Service35 3.2.2Die Leistungen des Service36 3.3Die Stellung des Service im Unternehmen38 3.3.1Unternehmensinterne Leistungsbeziehungen38 3.3.2Die internen Informationsbeziehungen40 3.3.3Die organisatorische Eingliederung des Service42 3.3.4Das Ersatzteilwesen44 4.Bewertung des Einsatzes von Profit-Center-Konzepten47 4.1Service als Unternehmensaufgabe48 4.2Die Serviceabteilung als Verantwortungszentrum51 4.2.1Die Dezentralisierung von Entscheidungen51 4.2.2Die Delegation von Verantwortung53 4.3Die Bewertung der Center-Konzepte55 5.Randbedingungen von Profit-Center und Leistungszentrum58 5.1Organisatorische Voraussetzungen59 5.1.1Der Einfluß der Unternehmensgröße59 5.1.2Auswirkungen der Verbundbeziehungen61 5.1.3Reglementierung von Einkauf, Verkauf und Preisgestaltung63 5.1.4Gestaltung der Informationsbeziehungen66 5.2Die Gestaltung von Verrechnungspreisen70 5.2.1Problematik und Funktion70 5.2.2Verrechnungspreissysteme72 5.2.3Fazit und Bedeutung für die Serviceabteilung74 6.Die Serviceabteilung in der idealtypischen Organisation81 6.1Einbindung eines Profit-Center-Service in funktionsorientierter Organisation82 6.1.1Allgemeine Eignung der Profit-Centers für Funktionalorganisationen82 6.1.2Die Serviceabteilung in einer Funktionalorganisation83 6.1.3Fazit und Auswahl eines Konzeptes84 6.2Einbindung in objektorientierte [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Erfolgreich durch Teamwork
Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Nachdem das SGB IX die Rechte geistig behinderter Menschen großenteils neu formuliert hat, war eine Neubearbeitung des Werkes erforderlich. Eingearbeitet wurden auch zahlreiche Änderungen…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Neben fachlicher Kompetenz spielt die Persönlichkeit eine zunehmend wichtigere Rolle für beruflichen Erfolg und damit auch für den Unternehmenserfolg. Psychologische Persönlichkeitstests bieten eine…
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...
care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...
Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...