Titel | 1 |
Vorwort der Gesamtherausgeber | 6 |
Vorwort | 10 |
Inhaltsverzeichnis | 12 |
Teil I | 14 |
Behinderung als sozial- und kulturwissenschaftliche Kategorie | 16 |
1 Definition | 16 |
2 Begriffs- und Gegenstands-geschichte | 17 |
3 Zentrale Probleme | 18 |
4 Zentrale Erkenntnisse und aktueller Forschungsstand | 20 |
4.1 Behinderung als sozialwissenschaftliche Kategorie | 20 |
4.2 Behinderung und Kultur: Kulturvergleichende, phänomenologische und macht-analytische Befunde | 31 |
5 Ausblick | 37 |
Literatur | 38 |
Sinn/sinnhaftes Handeln und der Aufbau der sozialen Welt | 42 |
1 Definitionen und Begriffsgeschichte | 42 |
2 Zentrale Probleme | 43 |
2.1 Sinn und Lebenswelt: Alfred Schütz | 44 |
2.2 Institutionen und symbolische Sinnwelten: Berger & Luckmann | 44 |
2.3 Doppelte Kontingenz als Grund-lage von sozialem Sinn: Luhmann | 46 |
2.4 Sozialer Sinn als Zustand des Leibes: Bourdieu | 48 |
3 Zentrale Ergebnisse und Ausblick | 51 |
3.1 Sinn als psychischer und sozialer Organisator von Persönlichkeits-entwicklung: Vygotskij, Leont’ev | 51 |
3.2 Sozialer Sinn und das‚Aufblitzen‘ des Horizonts der Befreiung in einer zersplitterten Welt | 52 |
3.3 Sozialer Sinn, Gemeinschaft und Gesellschaft | 55 |
Literatur | 57 |
Ethische Grundlagen der Behindertenpädagogik: Konstitution und Systematik | 60 |
1 Definition | 60 |
2 Begriffs- und Gegenstands-geschichte | 60 |
3 Zentrale Probleme | 64 |
4 Zentrale Erkenntnisse | 71 |
5 Aktueller Forschungsstand | 74 |
6 Ausblick | 82 |
Literatur | 82 |
Teil II | 86 |
Isolation und Partizipation | 88 |
1 Definitionen und zentrale Probleme | 88 |
2 Zentrale Erkenntnisse und aktueller Forschungsstand | 91 |
3 Ausblick | 95 |
Literatur | 95 |
Sozialer Tausch | 97 |
1 Definition | 97 |
2 Begriffs- und Gegenstandsgeschichte | 98 |
3 Zentrale Erkenntnisse, Probleme und Forschungsfragen | 100 |
4 Ausblick | 103 |
Literatur | 104 |
Vielfalt | 106 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 106 |
2 Zentrale Probleme und zentrale Erkenntnisse | 108 |
3 Ausblick: Paradoxien der Vielfalt | 110 |
Literatur | 111 |
Interkulturelle Pädagogik | 114 |
1 Definition | 114 |
2 Begriffe und Gegenstandsgeschichte | 115 |
3 Zentrale Probleme | 119 |
4 Zentrale Erkenntnisse | 121 |
5 Aktueller Forschungsstand | 122 |
6 Ausblick | 124 |
Literatur | 124 |
Disability Studies | 126 |
1 Definition | 126 |
2 Begriffs- und Gegenstandsgeschichte | 127 |
3 Zentrale Probleme | 129 |
4 Zentrale Erkenntnisse und aktueller Forschungsstand | 130 |
5 Ausblick | 133 |
Literatur | 133 |
Menschenwürde | 135 |
1 Einleitung | 135 |
2 Zentrale Probleme | 136 |
3 Ausblick: Mögliche Folgen | 141 |
Literatur | 143 |
Person/Persönlichkeit | 145 |
1 Definition | 145 |
2 Begriffs- und Gegenstandsgeschichte | 146 |
3 Aktuelle Probleme und Erkenntnisse | 149 |
4 Ausblick | 151 |
Literatur | 153 |
Anerkennung | 154 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 154 |
2 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 154 |
3 Ausblick | 159 |
Literatur | 159 |
Menschenrechte und Behinderung | 161 |
1 Definition Menschenrechte | 161 |
2 Das neue Behindertenrechts-übereinkommen: Gegenstandsgeschichte | 162 |
3 Zentrale Inhalte der Behindertenrechtskonvention von 2006 | 164 |
4 Bedeutung der Behindertenrechtskonvention von 2006 für Theorie und Praxis | 168 |
5 Ausblick | 169 |
Literatur | 170 |
Legitimations- und Kontingenzprobleme | 171 |
1 Definition | 171 |
2 Begriffs- und Gegenstandsgeschichte | 171 |
3 Zentrale Probleme und Erkenntnisse | 172 |
4 Aktueller Forschungsstand | 172 |
5 Ausblick | 175 |
Literatur | 176 |
Teil III | 178 |
Identität | 180 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 180 |
2 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 181 |
3 Ausblick | 183 |
Literatur | 184 |
Selbstbestimmung/Autonomie | 184 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 185 |
2 Aktueller Forschungsstand | 187 |
3 Ausblick | 188 |
Literatur | 188 |
Isolation | 189 |
Literatur | 192 |
Bindung | 193 |
1 Begriffsklärung und Gegen-standsgeschichte: Bindung, Attachment, Belonging | 193 |
2 Stand der Forschung | 195 |
Literatur | 198 |
Praxis | 200 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 200 |
2 Zentrale Erkenntnisse | 202 |
Literatur | 204 |
Normalität | 205 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 205 |
2 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 205 |
2.1 Grundannahmen der Normalismusforschung | 205 |
2.2 Ergebnisse der Normalismusforschung in der Behindertenpädagogik und der Integrationspädagogik | 207 |
3 Ausblick | 208 |
Literatur | 209 |
Stigma/Vorurteil | 209 |
Literatur | 213 |
Behinderung/Institution | 213 |
1 Definition | 213 |
2 Begriffs- und Gegenstands-geschichte | 214 |
3 Zentrale Erkenntnisse | 214 |
4 Forschungsstand, Ausblick | 217 |
Literatur | 217 |
Behindertenbewegung | 218 |
1 Definition | 218 |
2 Gegenstandsgeschichte | 218 |
3 Ausblick | 222 |
Literatur | 222 |
Geschlecht | 223 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 223 |
2 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 223 |
2.1 ‚Sex and Gender‘ oder ‚Doing Gender‘? | 223 |
2.2 Strukturkategorie Geschlecht | 224 |
2.3 Gender Mainstreaming | 226 |
3 Ausblick | 226 |
Literatur | 227 |
Rassismus | 227 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 227 |
2 Zentrale Erkenntnisse und Forschungsstand | 228 |
3 Ausblick | 232 |
Literatur | 233 |
Naturalistische Dogmen: Unerziehbarkeit, Unverständlichkeit, Bildungsunfähigkeit | 234 |
1 Problemstellung | 234 |
2 Begriffsgeschichte, Ideologisierung und deren Folgen | 235 |
3 Gegenkräfte, Widerlegung und Auffassungswandel | 236 |
4 Perspektiven | 238 |
Literatur | 239 |
Recht auf Leben | 240 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 240 |
2 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 242 |
3 Ausblick | 243 |
Literatur | 244 |
Bildungsrecht | 244 |
1 Definition | 244 |
2 Quellen und Zuständigkeiten | 245 |
3 Schulwesen und Hochschul-wesen, Prüfungsrecht | 246 |
4 Ausblick | 247 |
Literatur | 248 |
Prävention | 248 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 248 |
2 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 250 |
3 Ausblick | 251 |
Literatur | 252 |
Professionalität | 253 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 253 |
2 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 255 |
3 Ausblick | 256 |
Literatur | 257 |
Grenzbereiche/Grenzsituationen | 257 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 257 |
2 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 259 |
3 Ausblick | 260 |
Literatur | 262 |
Sterben/Hospiz | 262 |
1 Gegenstandsgeschichte | 262 |
2 Zentrale Erkenntnisse | 263 |
3 Ausblick | 265 |
Literatur | 266 |
Syndrom und Symptom | 267 |
1 Definition | 267 |
2 Zentrale Probleme | 267 |
3 Zentrale Ergebnisse | 268 |
4 Ausblick | 273 |
Literatur | 273 |
Medizinisierung | 275 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 275 |
2 Ausblick | 278 |
Literatur | 279 |
Bioethik/Biomedizin | 279 |
1 Definition | 279 |
2 Begriffs- und Gegenstands-geschichte | 280 |
3 Zentrale Probleme und Erkenntnisinteressen | 280 |
4 Aktueller Forschungsstand | 281 |
5 Ausblick | 284 |
Literatur | 284 |
Eugenik | 285 |
1 Definition | 285 |
2 Begriffs- und Gegenstands-geschichte | 285 |
3 Zentrale Erkenntnisse, Forschungsstand | 288 |
4 Ausblick | 289 |
Literatur | 289 |
Euthanasie | 289 |
1 Definition | 289 |
2 Begriffs- und Gegenstands-geschichte | 290 |
3 Zentrale Erkenntnisse und Forschungsstand | 292 |
4 Ausblick | 293 |
Literatur | 294 |
Anthropologie/Anthropologiekritik | 294 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 294 |
2 Zentrale Erkenntnisse und Diskussionsstand | 296 |
3 Ausblick | 297 |
Literatur | 298 |
Tugenden | 299 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 299 |
2 Zentrale Erkenntnisse und Forschungsstand | 300 |
3 Ausblick | 301 |
Literatur | 302 |
Leid/Mitleid | 303 |
1 Definition, Begriffs-und Gegenstandsgeschichte | 303 |
2 Leid, Mitleid und Behinde-rung – Zentrale Erkenntnisse | 306 |
3 Ausblick | 306 |
Literatur | 307 |
Heiligkeit des Lebens | 308 |
1 Begriffs- und Gegenstands-geschichte | 308 |
2 Aktueller Forschungsstand | 309 |
3 Ausblick | 311 |
Literatur | 311 |
Stichwortregister | 312 |
Die Autoren | 316 |
Behinderung, Bildung, Partizipation Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik Überblick über das Gesamtwerk | 320 |