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Kulturelle Werte und ihre Bedeutung für die unternehmerische Kapitalstruktur

AutorNatascha Ayupov
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl66 Seiten
ISBN9783842811126
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Es gibt wahrscheinlich kein anderes Thema im Bereich der Finanzierung, das mehr Aufmerksamkeit erweckt hat als die Kapitalstruktur eines Unternehmens. Verständlich, wenn eine optimale Kapitalstruktur existiert, braucht das Management lediglich gemäß diesen optimalen Quoten zu finanzieren und das Ziel der Maximierung des Unternehmenswertes ist gesichert. In der Tat, alle Bestrebungen in Richtung dieser optimalen Kapitalstruktur reduzieren die Kosten von Kapital und erhöhen den Wert eines Unternehmens. Seit der Veröffentlichung des Artikels von Modigliani und Miller im Jahre 1958 gab es eine lange Debatte, ob nicht eine optimale Kapitalstruktur existiert. Während einige Finanzierungstheorien argumentieren, dass Entscheidungen über Kapitalstruktur für den Wert des Unternehmens irrelevant sind, sind die Kapitalgesellschaften in der realen Welt beharrlich in ihrer Bestrebung nach einer sicheren Kapitalstruktur, wenn das Kapital sich erhöht. Nach dem Erscheinen des Irrelevanztheorems wurden zahlreiche Theorien entwickelt mit der Absicht, die Kluft zwischen dem akademischen Bereich und der tatsächlichen Praxis zu überbrücken. Eines dieser neuen Konzepte entstammt der Arbeit von Jensen und Meckling aus dem Jahre 1976. Mit ihrem Ansatz, in dem Agency-Probleme und insbesondere ‘hidden information’ behandelt werden, haben sie einen Beitrag zur weiteren Erklärung der Kapitalstruktur eines Unternehmens geleistet. Das Thema der Kapitalstruktur zieht auch die Aufmerksamkeit der internationalen Finanzexperten auf sich. In den letzten Jahren wurden viele Studien erfasst, die die Unterschiede in der Kapitalstruktur in verschiedenen Ländern analysieren. In der Tat, diese Studien belegen, dass nicht nur die unternehmensspezifischen Faktoren die Kapitalstruktur eines Unternehmens beeinflussen, sondern auch die länderspezifischen Faktoren. Auch Chi, Lloyd und Kwok stellen in ihrem Aufsatz die Vermutung auf, dass länderspezifische Faktoren in Beziehung zu der Kultur des jeweiligen Landes stehen. Und sie führen in ihrer Argumentation für die Bedeutung von Kultur an, dass sie die Wahrnehmung eines Managers in Bezug auf Kosten und Risiko von Kapital und auch Agency-Problemen in jedem Land beeinflusst. Hofstede, ein niederländische Experte für Kulturwissenschaft, der sich umfassend mit dem Konzept Kultur beschäftigte, definierte Kultur als die kollektive Programmierung des Geistes, die die Mitglieder einer Gruppe oder Kategorie von Menschen von [...]

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