Sie sind hier
E-Book

Kultur und Kommunikation im Unternehmen: Ein wechselseitiges Zusammenspiel speziell unter dem Aspekt der computervermittelten Kommunikation

AutorDagmar Hopf
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783832426347
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Aufgrund der rasanten technischen Entwicklung wird computervermittelte Kommunikation eine immer größere Rolle in Gesellschaft und Unternehmen spielen. Besonders in letzteren gibt es einen immensen Bedarf an der Aufklärung der Effekte computervermittelter Kommunikation im Zusammenspiel von Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation. Um diesem Forschungsanliegen nachzugehen, wurden zwei Abteilungen in einem Softwareunternehmen ausgewählt, deren Mitglieder zu einem alle am selben Standort und zum anderen lokal verteilt an mehreren Standorten tätig sind. Mittels eines Online-Fragebogens wurden Daten zu Mediennutzung, Medienerfahrung, Einstellungen, Werten und Normen im Umgang mit computervermittelter Kommunikation erhoben. Um diese Befunde zu ergänzen, Interviews geführt, in denen weiteres Material zu Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation gesammelt wurde. Die Ergebnisse zeigten deutlich, dass Kultur und Kommunikation im Unternehmen sich wechselseitig bedingen, und dass Unternehmenskultur über die Medien der computervermittelten Kommunikation an die Unternehmensmitglieder weitergegeben und durch diese modifiziert wird. So kann es zur Bildung von Subkulturen, Meinungsverschiebungen zu extremeren Standpunkten, einem erhöhten Einfluss von Kollegen und Vorgesetzten sowie einer den Aufgaben angepassten Wahl und Nutzung von Kommunikationsmedien kommen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.SZENARIO5 1.EINFÜHRUNG7 2.THEORETISCHER TEIL10 2.1Jedes Unternehmen hat seine eigene Kultur10 2.1.1Ein Unternehmen hat Kultur13 2.1.2Ein Unternehmen ist Kultur14 2.1.3Ein Unternehmen hat und ist Kultur14 2.1.4Gemeinsamkeiten der drei Ansätze15 2.1.5Die verschiedenen Gesichter der Unternehmenskultur17 2.2Jedes Unternehmen hat seine eigene Kommunikation20 2.2.1Unternehmenskultur gestaltet Unternehmenskommunikation21 2.2.2Unternehmenskommunikation schafft Unternehmenskultur22 2.2.3Ohne Kultur keine Kommunikation und umgekehrt23 2.3Unternehmenskommunikation via Computer24 2.3.1Phänomene und Befunde in Unternehmen25 2.3.2Theorien zur computervermittelten Kommunikation28 2.3.2.1Social Context Cues Theory28 2.3.2.2Social Identity Deindividuation Theory29 2.3.2.3Social Influence Model of Media Use29 2.3.2.4Structural Contingency Theory30 2.3.3Exkurs: Computer Supported Cooperative Work und Groupware31 2.4Fragestellungen39 3.EMPIRISCHER TEIL42 3.1Das Untersuchungsdesign42 3.1.1Die Meßinstrumente: [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...