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Inhalt und Bedeutung des Firmenkundengeschäfts

Eine Vergleichsanalyse aus der Sicht der Genossenschaftsbanken, Sparkassen und der privaten Banken

AutorMarkus Schmid
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783832468347
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,00 EUR
Inhaltsangabe:Problemstellung: Die deutschen Banken stehen zur Zeit im Markt massiv unter Druck. Die vor Jahren begonnenen Restrukturierungsprozesse werden daher intensiviert. Jedes Geschäftsfeld muss sich an seiner Effizienz und seinem Wertbeitrag messen lassen Auch das Firmenkundengeschäft kann sich diesem Trend nicht entziehen. In welche Richtung und mit welcher Intensität sich diese Restrukturierung im Firmenkundengeschäft abzeichnet, soll die Diplomarbeit näher beleuchten. Das Hauptziel der Diplomarbeit besteht darin, den Inhalt und die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts im Sinne eines Quervergleiches der drei Institutsgruppen Genossenschaftsbanken, Sparkassen und private Banken gegenüberzustellen und die daraus resultierenden Abweichungen näher zu analysieren. Zur Bearbeitung dieser Aufgabenstellung werden im Kapitel II zunächst wichtige Schlüsselbegriffe theoretisch beschrieben und anschließend mit dem Kapitel III auf ihre Relevanz für die Praxis verglichen. Im Rahmen der zwischen den drei Institutsgruppen durchgeführten Vergleichsanalyse wird im Kapitel III der Inhalt und im Kapitel IV die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts zunächst allgemein beschrieben und anschließend im Zuge eines Quervergleiches gegenübergestellt. Dabei wird aufgrund der Wahrung einer einheitlichen Untersuchungsebene das mittelständische Firmenkundengeschäft als Vergleichsbasis herangezogen. Der Inhalt des Firmenkundengeschäfts (Kapitel III) wird anhand von vier Faktoren untersucht: - Kundensegmente und Zielgruppen - Organisatorische Abgrenzung - Umfang der Produkt- und Beratungsleistungen - Neuausrichtung des Kreditvergabeprozesses aufgrund des Basel-II-Akkordes Die Bedeutung des Firmenkundengeschäfts (Kapitel IV) wird anhand der folgenden Faktoren bestimmt: - Strategische Ziele - Betreuung - Rentabilität - Bedeutung der Unternehmensfinanzierung Als besonderen Schwerpunkt in der Bedeutungsanalyse des Firmenkundengeschäfts wird der Rückzuges der Banken aus der Kreditfinanzierung untersucht. Hier wurden sowohl quantitative als auch qualitative Faktoren in die Analyse mit einbezogen, um eine fundierte Antwort auf diese Frage zu ermöglichen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis6 IEinleitung und methodischer Ansatz8 IITheoretische Begriffsbestimmung13 1„Bankenstruktur“13 1.1Genossenschaftsbanken14 1.2Sparkassen17 1.3Private Banken20 2„Firmenkundschaft“23 2.1Abgrenzung zur Privatkundschaft23 2.2Segmente der [...]

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