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E-Book

Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa

AutorMonika Rothweiler, Tobias Ruberg
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl202 Seiten
ISBN9783170235069
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Die frühe sprachliche Förderung ein- und mehrsprachiger Kinder gehört zu den zentralen Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, benötigen frühpädagogische Fachkräfte jedoch ein linguistisch fundiertes Basiswissen über den kindlichen Spracherwerb und über Spracherwerbsverläufe ein- und mehrsprachiger Kinder. Deshalb gibt dieses Buch zunächst einen Überblick über den kindlichen Spracherwerb in den Bereichen Aussprache, Wortschatz und Grammatik und leitet hieraus ein sprachwissenschaftlich begründetes Konzept für eine alltagsintegrierte und am Sprachentwicklungsstand von Kindern ansetzende Sprachförderung ab. Die konkrete Planung und Umsetzung von Sprachfördermaßnahmen wird exemplarisch anhand von vier ausgearbeiteten Sprachfördereinheiten veranschaulicht.

Tobias Ruberg und Prof. Dr. Monika Rothweiler sind am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen im Arbeitsgebiet Inklusive Pädagogik / Förderschwerpunkt Sprache tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Inhalt8
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber6
1 Selbstbedienung im Sprachförderbasar?12
1.1 Warum Sprachförderung?12
1.2 Was soll gefördert werden und warum?15
1.3 Welches Förderkonzept/Förderprogramm ist das richtige?19
1.4 Was tun?20
1.5 Zusammenfassung24
1.6 Literatur zum Weiterlesen24
2 Einsprachig, zweisprachig – Spracherwerb hat viele Facetten25
2.1 Sprache als Mittel der Kommunikation25
2.2 Erste Schritte in die Sprache28
2.3 Wortschatz29
2.4 Der Ausbau des Lautsystems30
2.5 Der Aufbau des Satzes31
2.6 Der Erwerb von Wortformen33
2.7 Was dann noch kommt …33
2.8 Und wenn Deutsch nicht die erste Sprache ist?34
2.9 Zusammenfassung37
2.10 Literatur zum Weiterlesen38
3 Das Fundament – Leitlinien guter Sprachförderung39
3.1 Wie funktioniert der Spracherwerb und wie nicht …39
3.2 Didaktische und methodische Prinzipien45
3.3 Zusammenfassung50
3.4 Literatur zum Weiterlesen51
3.5 Lernkontrolle51
4 Detektivarbeit – Sprachbeobachtung und Sprachdiagnostik53
4.1 Diagnostik in der Elementarpädagogik?53
4.2 Sprachdiagnostik in der KiTa55
4.3 Zusammenfassung62
4.4 Literatur zum Weiterlesen63
5 Eltern auf den Mund geschaut – Förderliches Sprachverhalten64
5.1 Kindgerichtete Sprache (KGS)65
5.2 Ammensprache (babytalk)65
5.3 Stützende Sprache (scaffolding)67
5.4 Lehrende Sprache (motherese)68
5.5 Kulturelle Prägung kindgerichteter Sprache71
5.6 Wirksamkeit kindgerichteter Sprache72
5.7 Von intuitivem Handeln zu einer professionellen Sprachförderung74
5.8 Zusammenfassung76
5.9 Literatur zum Weiterlesen76
5.10 Lernkontrolle76
6 Teilchenphysik – wie Kinder Laute erwerben78
6.1 Artikulation79
6.2 Frühe Lautproduktion82
6.3 Phase der ersten 50 Wörter83
6.4 Phase des phonologischen Erwerbs83
6.5 Verzögerungen des Lauterwerbs89
6.6 Möglichkeiten und Grenzen der Förderung91
6.7 Förderung artikulatorischer Fähigkeiten91
6.8 Förderung phonologischen Wissens93
6.9 Zusammenfassung94
6.10 Literatur zum Weiterlesen94
6.11 Lernkontrolle95
7 Wörter – Bausteine für die Sprache97
7.1 Was ist ein Wort?97
7.2 Die Struktur des Lexikons99
7.3 Der Erwerb von Wörtern101
7.4 Wortschatz und Wortschätze bei mehrsprachigen Kindern103
7.5 Sprachbeobachtung im Bereich des Lexikons: Welche und wie viele Wörter kennt das Kind?106
7.6 Bestimmung von Förderzielen107
7.7 Lexikalische Förderung konkret – Situationen nutzen und Kontexte schaffen für den Aufbau von Weltwissen und den Begriffs- und Worterwerb108
7.8 Lexikalische Förderung konkret – der Skriptansatz111
7.9 Lexikalische Förderung konkret: Entdecken – Erfahren – Wörter lernen113
7.10 Zusammenfassung114
7.11 Literatur zum Weiterlesen115
7.12 Lernkontrolle116
8 Kleine Architekten – Aufbau grammatischer Strukturen117
8.1 Die Erwerbsaufgabe117
8.2 Flexion und Kongruenz118
8.3 Topologische Felder120
8.4 Grammatikerwerb einsprachiger Kinder121
8.5 Grammatikerwerb mehrsprachiger Kinder131
8.6 Bestimmung der Förderziele136
8.7 Auf Strukturen aufmerksam machen140
8.8 Kontexte schaffen143
8.9 Weitere Förderziele145
8.10 Das eigene Sprachverhalten in Situationen zur Förderung des Grammatikerwerbs149
8.11 Grammatik und Wortschatz Hand in Hand150
8.12 Zusammenfassung151
8.13 Literatur zum Weiterlesen152
8.14 Lernkontrolle152
9 Mit dem Einkaufszettel über den­Sprachförderbasar – Förderplanung153
9.1 Sprachförderprogramme154
9.2 Einsatz von Sprachfördermaterialien157
9.3 Allgemeine Aspekte einer Förderplanung164
9.4 Zusammenfassung169
9.5 Literatur zum Weiterlesen170
9.6 Lernkontrolle170
10 Sprachförderung konkret – Beispiele für die Planung und Umsetzung172
10.1 Erweiterung des Verblexikons173
10.2 Förderung des Wortschatzerwerbs178
10.3 Förderung des Akkusativerwerbs185
10.4 Förderung des Dativerwerbs189
Literatur195

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