Sie sind hier
E-Book

Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl283 Seiten
ISBN9783830979685
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in frankophonen Bildungssystemen West- und Nordafrikas bestehen und worin deren Bedeutung für die Akteure liegt, was Schulen und Unterricht in diesem Bildungsraum kennzeichnet, auf welchen pädagogischen und didaktischen Überlegungen Handeln und Kommunikation dort beruhen. Die These der Universalisierung der modernen Schule lässt zwar einerseits auf überregionale strukturelle und inhaltliche Ähnlichkeiten schließen, andererseits gilt es, unbekannte Erscheinungsformen pädagogischen, didaktischen und sprachlichen Handelns zu entdecken und zu verstehen. Mit dieser Publikation verbindet sich zudem die Hoffnung, die forschungsmethodische Diskussion voranzutreiben, um so die Möglichkeiten einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten auszuloten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Biographischer Werdegang und die Bedeutung der Migration in Interviews mit drei Studierenden aus Mali und den Komoren an der Universität Paris Nord/13
  4. Die Bildungssystemfrage in Senegal: westlich und/oder islamisch?
  5. Lehrerausbildung im Senegal (Teil I) – Entwicklung, Programm, Qualitätssicherung
  6. Der Fernunterricht in der Lehrerausbildung im Senegal (Teil II) – erste Befunde und offene Fragen
  7. Unterrichtssprache und Mehrsprachigkeit – Lernen und Lehren in Schule und Hochschule im Kleinen Maghreb
  8. Pédagogie Convergente und Curriculum Bilingue par Compétences – bilingualer Unterricht in einheimischen Sprachen und in französischer Sprache in Schulen Malis
  9. Zur Situation muttersprachlicher Bildung in Burkina Faso: Ein bilinguales Schulprojekt neben Formen 'klassischer' Beschulung
  10. Sprachen und Sprachenpolitik im Bildungssystem Benins – Eine kritische Bestandsaufnahme
  11. Anglophon, frankophon, kamerunisch? Schulsystem oder Schulsysteme in Kamerun heute und morgen
  12. Demokratie, Entwicklung und Erziehung – Erfahrungen zum demokratischen Lernen aus Kamerun
  13. Die Unterrichtssprache in Schulsystemen Westafrikas: Französisch als Sprache für alle, eine strategische Frage?
  14. Die Relevanz der Sprache – Identitätsentwicklung Jugendlicher und universelle Anforderungen
  15. Spracherwerb, Sprachbegegnung und Sprachkontakt:Diskurs und Repräsentationen mehrsprachiger Schüler mit Immigrationshintergrund
  16. Die entwicklungswidrigen Folgen der werkimmanenten Perspektive als privilegierte didaktische Methode in den kolonisierten Ländern Afrikas: Das Beispiel Senegal
  17. 'Nous étions extraordinairement attentifs' (Laye) – autobiographische, realistische und fiktive Darstellungen von Schule in frankophonen Werken Westafrikas
  18. Darstellungen nord- und westafrikanischen Lebens in Schulbüchern für den Politikunterricht aus Frankreich und Deutschland: Zwischen Differenzierung und Defizitkonstruktion
  19. Zum Umgang mit 'Fehlern' im Deutschunterricht einer senegalesischen Schule – eine binationale Rekonstruktion
  20. Die kommunikative Herstellung von Verständigung in der deutschen und senegalesischen Unterrichtsinteraktion
  21. Zur Sache, bei der Sache – Wie wird der Gegenstand konstituiert? Interpretation einer Unterrichtssequenz aus einer senegalesischen Schule
  22. Große Klassen – große Klasse? Zum Umgang mit Großgruppen am Beispiel des Faches Deutsch an Sekundarschulen in Westafrika
  23. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Vorwort8
I
12
Biographischer Werdegang und die Bedeutung der Migration in Interviews mit drei Studierenden aus Mali
14
Die Bildungssystemfrage in Senegal:
32
Lehrerausbildung im Senegal (Teil I) –
46
Der Fernunterricht in der Lehrerausbildung im Senegal
56
Unterrichtssprache und Mehrsprachigkeit – Lernen und Lehren in Schule und Hochschule im Kleinen Maghreb68
Pédagogie Convergente und Curriculum Bilingue par Compétences – bilingualer Unterricht in einheimischen Sprachen und in französischer Sprache in Schulen Malis84
Zur Situation muttersprachlicher Bildung in Burkina Faso: Ein bilinguales Schulprojekt neben Formen „klassischer“ Beschulung96
Sprachen und Sprachenpolitik im Bildungssystem Benins – Eine kritische Bestandsaufnahme108
Anglophon, frankophon, kamerunisch? Schulsystem oder Schulsysteme in Kamerun heute und morgen120
Demokratie, Entwicklung und Erziehung – Erfahrungen zum demokratischen Lernen aus Kamerun128
II
140
Die Unterrichtssprache in Schulsystemen Westafrikas: Französisch als Sprache für alle, eine strategische Frage?142
Die Relevanz der Sprache – Identitätsentwicklung Jugendlicher und universelle Anforderungen152
Spracherwerb, Sprachbegegnung und Sprachkontakt:
164
Die entwicklungswidrigen Folgen der werkimmanenten Perspektive als privilegierte didaktische Methode in den kolonisierten Ländern Afrikas: Das Beispiel Senegal180
„Nous étions extraordinairement attentifs“ (Laye) – autobiographische, realistische und fiktive Darstellungen von Schule in frankophonen Werken Westafrikas188
III
202
Darstellungen nord- und westafrikanischen Lebens in Schulbüchern für den Politikunterricht aus Frankreich und Deutschland: Zwischen Differenzierung und Defizitkonstruktion204
Zum Umgang mit „Fehlern“ im Deutschunterricht einer senegalesischen Schule – eine binationale Rekonstruktion222
Die kommunikative Herstellung von Verständigung in der deutschen und senegalesischen Unterrichtsinteraktion240
Zur Sache, bei der Sache – Wie wird der Gegenstand konstituiert? Interpretation einer Unterrichtssequenz
256
Große Klassen – große Klasse? Zum Umgang mit Großgruppen am Beispiel des Faches Deutsch an Sekundarschulen in Westafrika270
Autorinnen und Autoren282

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...