Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Bibliographie | 12 |
Gesprochene Sprache – gehört sie in den DaF-Unterricht? | 14 |
1 Einleitung | 15 |
2 Fünf Handicaps der gesprochenen Sprache | 15 |
3 Besonderheiten gesprochener Sprache | 20 |
4 Die Rolle der gesprochenen Sprache im DaF-Unterricht | 23 |
Transkriptionszeichen | 27 |
Bibliographie | 27 |
Hattu Möhrchen? Gesprochene Sprache im DaF-Unterricht | 30 |
1 Authentische gesprochene Sprache im DaF-Unterricht | 30 |
2 Die Arbeit mit authentischen Sprachdaten: Datenbanken des gesprochenen Deutsch | 33 |
3 Musteranalyse des Transkriptausschnitts Möhren aus der Datenbank Gesprochenes Deutsch für die | 37 |
4 Fazit: Vorteile der Verwendung authentischer Gesprächsdaten | 53 |
Bibliographie | 54 |
Sprecherziehung im interkulturellen DaF-Unterricht | 58 |
1 Einleitende Gedanken | 59 |
2 Das Fachgebiet Sprechwissenschaft/-erziehung | 60 |
3 Sprechwissenschaft und Sprecherziehung im | 60 |
3 Sprechwissenschaft und Sprecherziehung im DaF-Unterricht | 60 |
4 Interkulturelle Ansätze der Sprechwirkungsforschung im DaF-Unterricht | 69 |
5 Ausblick | 70 |
Bibliographie | 70 |
Internetforen: Eine Kommunikationsform zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit? | 74 |
1 Einleitung | 74 |
2 Sprachgebrauch in Internetforen | 78 |
3 Sind Internetforen konzeptionell mündlich? | 82 |
4 Kommunikationsbedingungen, | 87 |
Kommunikationsformen und Sprachgebrauch | 87 |
5 Kulturalität | 93 |
6 Fazit | 96 |
Bibliographie | 96 |
Korrektivsätze (obwohl, obgleich, obschon, obzwar) – Zur Grammatik korrektiver Konnektoren und ihrer Bedeutung für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht | 100 |
1 Einleitung | 100 |
2 Konzessivsätze | 104 |
3 Korrektivsätze | 106 |
4 Fazit | 117 |
Bibliographie | 119 |
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Zur Vermittlung von Phrasemen im DaF-Unterricht | 122 |
1 Einleitung | 122 |
2 Begriffsbestimmung | 124 |
4 Phraseme im DaF-Unterricht | 137 |
5 Fazit | 141 |
Bibliographie | 142 |
Deutschland sucht den Superstar: Fernsehformate im interkulturellen DaF-Unterricht | 146 |
1 Zur Einführung | 146 |
2 Medien und Sprache | 150 |
3 Einsatz im DaF-Unterricht | 162 |
4 Schlussüberlegungen | 165 |
Bibliographie | 166 |
Die Schulstunde als Talkshow – Ein unterrichtsmethodisches Konzept zur Förderung mündlicher Produktion und Interaktion im DaF-Unterricht | 170 |
1 Einleitung | 170 |
2 Mündliche Kommunikationskompetenz als Lernziel | 171 |
3 Argumentationsfähigkeit | 172 |
4 Vorstellung des Lernkonzepts „Schulstunde als | 174 |
Talkshow“ der Internetplattform „Planet Schule“ | 174 |
5 Einsatz des Talkshowkonzepts im DaF-Unterricht | 175 |
6 Schlussbemerkung | 182 |
Bibliographie | 182 |
Sprechen rezipieren, reflektieren und trainieren: Zum Erkenntnis- und Lernwert zeitgenössischer Theatertexte für Gesprochene Sprache | 186 |
1 Sprache lernen ist Sprechen lernen | 187 |
2 Sprechhandeln lernen | 190 |
3 Gesprochene Sprache lehren und lernen | 191 |
4 Ausblick: Interkulturelles Lernen | 197 |
Bibliographie | 198 |
„Per un pelo non mi sento auf dem Strich“. Zum Einsatz der gesprochenen Sprache im Unterricht Deutsch als Fremdsprache anhand des | 200 |
Code-Switching-Phänomens | 200 |
Anhang | 216 |
Autorinnen und Autoren | 218 |