Sie sind hier
E-Book

Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation

Am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Services GmbH

AutorMaxi Kirchner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl49 Seiten
ISBN9783638043236
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Angewandte Linguistik), Veranstaltung: Hauptseminar Externe Unternehmenskommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Design became identity, identity became branding, branding became living it.' Dieses Zitat von Peter Knapp, Creative Director von der Design- und Markenagentur Landor & Associates in London beschreibt treffend den Zusammenhang von Design und Identität eines Unternehmens (vgl. Dowdy, 2004, S.7). Peter Knapp bewertet mit diesem Satz die zunehmende Bedeutung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es kommt nicht mehr allein auf ein gutes Produkt und dessen Vermarktung an; sondern ein Unternehmen muss sich mit einer starken Persönlichkeit und Identität von anderen Mitbewerbern am Markt abgrenzen. Ausgehend von einem die Marktnischen bedienenden Produkt wird das Portfolio eines Unternehmens zusammengestellt. Damit konstruiert sich auch die Identität, die sich in der Arbeitsweise der Mitarbeiter sowie dem Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit widerspiegelt. Diese Identität muss schließlich mittels eines einheitlichen Corporate Designs vermittelt werden. Eine übergeordnete Rolle im Corporate Design spielt das Firmenlogo; aber auch Printmedien wie die Unternehmensbroschüre oder Online-Medien wie der Internetauftritt tragen zu der Identitätsvermittlung bei. Die Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, eine Identität für ein fiktives Unternehmen zu schaffen und diese in verschiedenen Textsorten zum Ausdruck zu bringen. Nach einer kurzen Begriffsklärung von Termini, die Corporate Identity und Corporate Design betreffen, charakterisieren die folgenden Kapitel die Form und die Funktion verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation. Hinsichtlich ihrer Funktion werden die Textsorten nach den jeweils dominierenden Sprachfunktionen des Organonmodells von Karl Bühler (Appell, Darstellung, Ausdruck) eingeschätzt. Abschließend werden die beschriebenen Textsorten am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Systeme GmbH umgesetzt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...