Sie sind hier
E-Book

Naturwissenschaft und Kunst

Gestaltung fächerübergreifenden Unterrichts

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783830979944
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Über Jahrhunderte hinweg waren die wissenschaftliche und die ästhetische Weltwahrnehmung zwei Seiten einer Medaille. Nichts Trennendes lag dazwischen, im Gegenteil: Es war die Zeit der Universalgelehrten, für die es keinen Unterschied zwischen dem analytisch-reflektierten Denken und einer ästhetisch-sinnesbezogenen Wahrnehmung gab. Spezialisierung und Ausdifferenzierung innerhalb der Naturwissenschaft und der Kunst führten jedoch spätestens seit Ende des 18. Jahrhunderts zu einer zunehmenden Entfremdung, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind. Dabei eröffnet das Miteinander von wissenschaftlicher und ästhetischer Weltwahrnehmung vielfältige methodische Möglichkeiten für die Entwicklung eines ganzheitlichen Weltbildes. Insbesondere aktuelle Bildungs- und Schuldebatten thematisieren diese Problematik, wenn es um die Gestaltung fächerverbindenden Unterrichts geht. Dieser Band versammelt Beiträge aus den Natur-, Kunst- und Erziehungswissenschaften sowie der Museumspädagogik, die sich mit theoretischen und didaktischen Fragen des fächerverbindenden Arbeitens im (Kunst-)Museum auseinandersetzen. Ergänzt werden diese Beiträge durch Kursdarstellungen, die für unterschiedliche Altersgruppen entwickelt und im Museum erprobt wurden und in deren Zentrum die Fächer Chemie, Physik und Kunst stehen. Der Band bietet einen guten Einstieg in die Problematik fächerverbindenden Arbeitens am außerschulischen Lernort Museum.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. 1. Vorwort: Naturwissenschaft trifft Kunst – Praxis begeistert. Eine Problementfaltung
  3. 2. Verhältnis Kunst und Naturwissenschaft. Ansätze für einen historischen Abriss
  4. 3. Zugänge zur Welt: 3.1 Die Welt aus chemischer Sicht verstehen
  5. 3. Zugänge zur Welt: 3.2 Die physikalische Welterschließung. Zugang zur Welt aus Sicht der Physik
  6. 3. Zugänge zur Welt: 3.3 Kunst sehen und verstehen. Ein Exkurs zur Kunst und ihrer Rezeption
  7. 4. Fächerverbindendes Lernen an schulischen und außerschulischen Lernorten
  8. 5. Fachdidaktische Ansätze zum fächerverbindenden Lernen: 5.1 Fächerverbindendes Lernen an außerschulischen Lernorten aus museumspädagogischer Sicht
  9. 5. Fachdidaktische Ansätze zum fächerverbindenden Lernen: 5.2 Fächerverbindender Unterricht aus Sicht der Physik
  10. 5. Fachdidaktische Ansätze zum fächerverbindenden Lernen: 5.3 Der Beitrag der Chemie zum fächerübergreifenden Lernen
  11. 6. Diskussion konkreter Konzepte: 6.1 Projekt NaKuP – Bericht. Außerschulisches Lehren und Lernen im Museum
  12. 6. Diskussion konkreter Konzepte: 6.2 Den Kunstwerken analytisch auf der Spur. Wie kann eine unbekannte Malstudie einer Kunstepoche zugeordnet werden?
  13. 6. Diskussion konkreter Konzepte: 6.3 Ein neues Gemälde für das Museum. Physikprojekt zur Ausstellung eines Kunstwerks
  14. 6. Diskussion konkreter Konzepte: 6.4 Licht – Kunstlicht – Lichtkunst. Physikalische und künstlerische Perspektive auf Licht, Beleuchtung und Farbe
  15. 6. Diskussion konkreter Konzepte: 6.5 Kunst bewahren. Chemische und physikalische Phänomene der Veränderung von Kunstwerken
  16. 6. Diskussion konkreter Konzepte: 6.6 Fotografie. Malen mit Licht
  17. 6. Diskussion konkreter Konzepte: 6.7 Von Sonnengold zu Mondsilber. Fächerverbindung von Kunst und Naturwissenschaft im Schein des Mondes
  18. 7. Anhang: farbige Abbildungen
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1. Vorwort: Naturwissenschaft trifft Kunst – Praxis begeistert. Eine Problementfaltung8
2. Verhältnis Kunst und Naturwissenschaft. Ansätze für einen historischen Abriss14
3. Zugänge zur Welt22
3.1 Die Welt aus chemischer Sicht verstehen22
3.2 Die physikalische Welterschließung. Zugang zur Welt aus Sicht der Physik30
3.3 Kunst sehen und verstehen. Ein Exkurs zur Kunst und ihrer Rezeption36
4. Fächerverbindendes Lernen an schulischen und außerschulischen Lernorten42
5. Fachdidaktische Ansätze zum fächerverbindenden Lernen58
5.1 Fächerverbindendes Lernen an außerschulischen Lernorten aus museumspädagogischer Sicht58
5.2 Fächerverbindender Unterricht aus Sicht der Physik70
5.3 Der Beitrag der Chemie zum fächerübergreifenden Lernen78
6. Diskussion konkreter Konzepte94
6.1 Projekt NaKuP – Bericht. Außerschulisches Lehren und Lernen im Museum94
6.2 Den Kunstwerken analytisch auf der Spur. Wie kann eine unbekannte Malstudie einer Kunstepoche zugeordnet werden?114
6.3 Ein neues Gemälde für das Museum. Physikprojekt zur Ausstellung eines Kunstwerks120
6.4 Licht – Kunstlicht – Lichtkunst. Physikalische und künstlerische Perspektive auf Licht, Beleuchtung und Farbe126
6.5 Kunst bewahren. Chemische und physikalische Phänomene der Veränderung von Kunstwerken132
6.6 Fotografie. Malen mit Licht138
6.7 Von Sonnengold zu Mondsilber. Fächerverbindung von Kunst und Naturwissenschaft im Schein des Mondes144
7. Anhang: farbige Abbildungen150

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...