Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Sprachtests im Englischunterricht der Grundschule: Orientierungen auf dem Weg von Behauptungen zu Gewissheiten | 12 |
1. Vorbemerkungen | 12 |
2. Sprachstandstests und die systemische Evaluation auf der Makro-Ebene | 14 |
3. Sprach(stands)tests auf der Meso-Ebene | 30 |
4. Sprach(stands)tests auf der Mikro-Ebene | 33 |
Literatur | 69 |
Hören – Zuhören – Verstehen. Möglichkeiten der Analyse, Diagnose und gezielten Förderung des Hörverstehens | 44 |
1. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Grundlagen zum Hörverstehen im fremdsprachlichen Lernprozess | 44 |
2. Schulung des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht | 52 |
3. Überprüfung des Hörverstehens | 62 |
4. Fazit | 68 |
Literatur | 69 |
Förderung und Erhebung des Lesens im Englischunterricht der Grundschule | 72 |
Einleitung: Zur Rolle des Lesens im Englischunterricht der Grundschule | 72 |
1. Stand der Forschung: Lesen tut dem Fremdsprachenlernen gut | 73 |
2. Der Leseprozess in der Fremdsprache Englisch | 74 |
3. Die englische und deutsche Orthografie im Vergleich und Konsequenzen für den Unterricht | 78 |
4. Praktische Anregungen zur Förderung der Lesemotivation und der Lesefertigkeiten | 80 |
5. Lesefertigkeiten überprüfen | 86 |
6. Fazit | 91 |
Literatur | 91 |
Englisch sprechen lernen: Kompetenzaufbau im Licht der EVENING-Studie | 96 |
1. Alltagstheorien und wissenschaftliche Theorien zum Englischsprechen in der Grundschule | 96 |
2. Das Konstrukt „Sprechen“ | 98 |
3. Grundsätze der Leistungserhebung für Sprechtests im Grundschulenglisch | 105 |
5. Konsequenzen für den Kompetenzaufbau | 116 |
6. Rückschlüsse aus den Ergebnissen des EVENING-Sprechtests | 119 |
Literatur | 120 |
Die Testinstrumente und -verfahren des EVENING-Projekts – Eine empirische Betrachtungsweise | 122 |
1. Zur Genese des EVENING-Projekts | 122 |
2. Der EVENING-Test – Erhebung des Lernstands nach zwei Jahren | 123 |
3 Ergebnisse | 134 |
4 Einsatz des EVENING-Tests in der eigenen Klasse bzw. an der eigenen Schule | 139 |
Literatur | 141 |
Gelingensbedingungen für guten Englischunterricht ab der Grundschule | 142 |
1. Acht Thesen zum Englischerwerb in der Grundschule | 143 |
2. Qualitätskriterien für guten Englischunterricht in der Grundschule | 149 |
3. Bilanz und Ausblick | 156 |
Literatur | 157 |
Anhang - Inhalte der im Print beiliegenden CD-ROM | 160 |
1. Allgemeine Hinweise für eine erfolgreiche Durchführung des Englischtests EVENING als Diagnoseinstrument | 160 |
2. Durchführungsanleitung zum EVENING-Test Hörverstehen und Leserverstehen | 162 |
3. Testheft mit Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen | 164 |
4. Aufnahmescript Hörverstehenstexte 1 und 2 | 201 |
5./6. Soundtrack zu Hörverstehenstexte und Auswertungstabelle | 202 |
7. Hinweise für die Eingabe der Ergebnisse der Testaufgaben zum Hörverstehen und Leseverstehen in die Excel-Auswertungstabelle | 203 |
8. Durchführungsanleitung Sprechtest | 205 |
Diagnosebogen zur Auswertung des Sprechtests | 212 |