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E-Book

Qualität im Grundschulunterricht

Der Einfluss der Elementar- auf die Primarpädagogik

AutorDoris Drexl
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783658036669
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Im Modellprojekt 'Bildungshaus 3 - 10' kooperieren LehrerInnen des Anfangsunterrichts eng mit ErzieherInnen des Kindergartens. Bei der Vorbereitung und Durchführung gemeinsamer Bildungseinheiten für Kindergarten- und Grundschulkinder werden LehrerInnen dabei mit pädagogischen Konzepten aus der Elementarpädagogik konfrontiert. Doris Drexl untersucht in zwei Studien, inwiefern sich dadurch die Einstellungen zur Unterrichtsgestaltung ändern und ob sich die Qualität des Anfangsunterrichts verbessert. Die Ergebnisse einer Interviewstudie mit am Projekt teilnehmenden LehrerInnen zeigen u. a. ein Bemühen um offenere Unterrichtsformen, um stärkere Berücksichtigung der Individualität des Kindes und einen erweiterten Blick auf das Kind. Eine umfangreiche Unterrichtsbeobachtungsstudie in knapp 60 Grundschulen weist zudem darauf hin, dass die Qualität des Anfangsunterrichts in Modellschulen in einigen Qualitätsmerkmalen besser ist als in entsprechenden Vergleichsschulen.



Doris Drexl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm. Sie promovierte an der LMU München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhalt7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
Vorwort15
1 Einführung16
2 Unterricht aus konstruktivistischer Perspektive20
2.1 Gemäßigt konstruktivistisches Lehr- und Lernverständnis20
2.2 Didaktik unter konstruktivistischer Perspektive22
2.3 Konstruktivistischer Unterricht24
2.4 Anfangsunterricht27
2.4.1 Aufgaben der Grundschule und des Anfangsunterrichts28
2.4.2 Altersmischung im Anfangsunterricht30
2.4.3 Didaktische Konzeption im Anfangsunterricht31
2.5 Offener Unterricht33
2.6 Unterrichtsprinzipien35
2.6.1 Schülerorientierung35
2.6.2 Motivierung im Unterricht36
2.6.3 Selbsttätigkeit im Unterricht – selbständiges und kooperatives Lernen37
2.6.4 Differenzierung im Unterricht40
2.6.5 Individuelle Unterstützung im Unterricht42
3 Unterrichtsqualität45
3.1 Begriff der Unterrichtsqualität45
3.2 Forschungsansätze zur Unterrichtsqualität46
3.2.1 Unterrichtsqualität in der Lehr-Lernforschung46
3.2.2 Unterrichtsqualität in der empirischen Unterrichtsforschung48
3.2.3 Forschungs- und Modellprojekte zu Unterrichtsqualität im Kontext der Bildungspolitik50
3.3 Qualitätsmerkmale von Unterricht52
3.3.1 Unterrichtsklima52
3.3.2 Klassenführung54
3.3.3 Strukturierung des Unterrichts56
3.3.4 Kognitive Aktivierung57
4 Professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen61
4.1 Lehrerwissen63
4.2 Lehrerüberzeugungen66
4.3 Lehrerhandeln69
4.4 Unterrichtsentwicklung72
4.4.1 Kriterien zur Unterrichtsentwicklung73
4.4.2 Modellprojekte zur Unterrichtsentwicklung75
5 Problemstellung der Untersuchung76
5.1 Das Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“78
5.2 Zielsetzung dieser Arbeit81
5.2.1 Empirische Erhebung der Lehrerüberzeugungen und der Unterrichtsqualität im Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“81
5.2.2 Beitrag zur Unterrichtsqualitätsforschung83
5.2.3 Qualitätsmerkmal kognitive Aktivierung84
6 Studie I: Lehrerüberzeugungen und ihre Entwicklung85
6.1 Einleitung85
6.2 Fragestellungen86
6.3 Methodische Herangehensweise87
6.3.1 Das leitfaden- bzw. problemzentrierte Interview87
6.3.2 Durchführung der Interviewstudie91
6.3.3 Auswertung der Interviews94
6.4 Hintergrundinformationen zu befragten Lehrpersonen98
6.4.1 Beruflicher Kontext und schulische Rahmenbedingungen98
6.4.2 Kontextfaktoren zum Lehrerberuf100
6.4.3 Einstellung zu sozialen Kompetenzen und Regeln103
6.5 Ergebnisse der Interviewstudie106
6.5.1 Überzeugungen der Lehrpersonen zu Unterricht und deren Entwicklung109
6.5.2 Subjektive Entwicklung der Überzeugungen zu Unterricht durch das „Bildungshaus 3 – 10“136
6.6 Zusammenfassung und Diskussion der Interviewstudie162
6.6.1 Überzeugungen zu Unterrichtsgestaltung, Lehr-Lernformen und Methodenanwendung162
6.6.2 Entwicklung der Überzeugungen zu Unterrichtsgestaltung, Lehr-Lernformen und Methodenanwendung168
6.6.3 Überzeugungen zu Differenzierung und selbständigem Lernen172
6.6.4 Entwicklung der Überzeugungen zu Differenzierung und selbständigem Lernen174
6.6.5 Einstellungen der Lehrpersonen zum Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“175
6.6.6 Subjektive Entwicklung der Überzeugungen zu Unterricht durch das „Bildungshaus 3 – 10“177
6.6.7 Zusammenfassung180
7 Studie II: Unterrichtsqualität und ihre Entwicklung182
7.1 Einleitung182
7.2 Fragestellungen183
7.3 Methodische Herangehensweise184
7.3.1 Erhebung der Unterrichtsqualität durch hoch-inferente Beobachtung184
7.3.2 Die Entwicklung des Unterrichtsbeobachtungsbogens (UBB)185
7.3.3 Inhalt und Struktur des Unterrichtsbeobachtungsbogens (UBB)188
7.3.4 Gütekriterien eines Beobachtungsinstrumentes189
7.3.5 Durchführung der Unterrichtsbeobachtung193
7.3.6 Stichprobe194
7.3.7 Beobachterinnen195
7.3.8 Auswertung der Unterrichtsbeobachtung196
7.4 Ergebnisse der Itemanalyse und Interraterreliabilität196
7.4.1 Ergebnisse der Itemanalyse196
7.4.2 Ergebnisse der Berechnung des Generalisierbarkeitskoeffizienten203
7.5 Diskussion und Konsequenzen der Itemanalyse und Interraterreliabiliät204
7.6 Ergebnisse der Unterrichtsbeobachtung206
7.6.1 Beurteilung des Anfangsunterrichts in den Modell- und Vergleichsschulen und die Entwicklung der Unterrichtsqualität im Projektverlauf207
7.6.2 Vergleich der Unterrichtsqualität von Modell- und Vergleichsschulen209
7.6.3 Die Entwicklung der einzelnen Qualitätsmerkmale in den Modell- und Vergleichsschulen213
7.6.4 Gruppenspezifische Entwicklung der Unterrichtsqualität im Projektverlauf221
7.7 Zusammenfassung und Diskussion der Unterrichtsbeobachtung222
7.7.1 Beurteilung des Unterrichts in den Modell- und Vergleichsschulen und die Entwicklung der Unterrichtsqualität im Projektverlauf222
7.7.2 Vergleich der Unterrichtsqualität von Modell- und Vergleichsschulen224
7.7.3 Die Entwicklung der einzelnen Qualitätsmerkmale in den Modell- und Vergleichsschulen226
7.7.4 Gruppenspezifische Entwicklung der Unterrichtsqualität im Projektverlauf236
7.7.5 Zusammenfassung237
8 Gesamtdiskussion und Ausblick238
8.1 Entwicklung: Lehrerüberzeugungen und Qualität des Anfangsunterrichts238
8.1.1 Differenzierung240
8.1.2 Selbständiges Lernen242
8.1.3 Individuelle Unterstützung243
8.2 Ertrag dieser Arbeit244
8.2.1 Beitrag für die Forschung244
8.2.2 Beitrag für die Praxis248
8.3 Kritische Reflexion dieser Arbeit255
8.3.1 Modellprojekt „Bildungshaus 3 – 10“ als Forschungsfeld der Unterrichtsentwicklung255
8.3.2 Methodische Einschränkungen256
8.4 Ausblick259
8.4.1 Vergleich der Unterrichtsqualität in den Modellschulen mit der Prozessqualität von Bildungshausaktivitäten259
8.4.2 Typisierung der Modell- und Vergleichsschulen261
8.4.3 Chancen durch die Verzahnung von Kindergarten und Grundschule261
8.4.4 Unterrichtsentwicklung im System Schule und gesellschaftliche Auswirkungen262
Literaturverzeichnis264

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