Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Autorenverzeichnis | 10 |
Teil I | 18 |
Digital Natives: Chimäre oder reales Phänomen? | 18 |
Kapitel 1 | 19 |
Personaler und Digital Natives | 19 |
Literatur | 23 |
Teil II | 24 |
Digital Natives und ihre Lebenswelten | 24 |
Kapitel 2 | 25 |
Über die Jugend und andere Krankheiten – Jugendkulturen heute | 25 |
2.1 Eine notwendige Vorbemerkung: | 25 |
2.2 Nicht „die Jugend”, sondern das Menschenbild der Erwachsenen hat sich gewandelt | 27 |
2.3 Die gegenwärtige Jugend ist die bravste seit Jahrzehnten | 27 |
2.4 „Die Jugend“ ist heute politischer und engagierter als die „Achtundsechziger-Generation“ | 29 |
2.5 Jugendkulturen: eine den Mainstream prägende Minderheit | 30 |
2.6 Der Körper als Performanceraum | 31 |
2.7 Körper und Geschlecht | 32 |
2.8 Der Kick des Risikos | 33 |
2.9 Die Explosion der Stile und Zeichen | 33 |
2.10 Zwischen Rebellion und Markt | 36 |
2.11 Jugendkulturen liefern Sinn, Spaß und Identität(en) | 37 |
2.12 Jugendkulturen in Schule und Ausbildung | 39 |
Literatur | 40 |
Kapitel 3 | 41 |
Jugendliche Lebenswelten: reale und virtuelle Netzwerke | 41 |
3.1 Eine Studie zu Lebensrealitäten und Berufswahlmotiven Jugendlicher | 42 |
3.2 Lebensrealitäten und Berufswahlmotiven von Jugendlichen | 42 |
3.2.1 Befragte Jugendliche | 42 |
3.2.2 Positive Situationseinschätzung und optimistische Zukunftserwartungen | 42 |
3.2.3 Freizeitaktivitäten der Jugendlichen | 44 |
3.2.4 Internetnutzung | 46 |
3.2.5 Informationsquellen der Jugendlichen bei der Ausbildungsplatzsuche | 49 |
3.2.6 Berufswahlmotive der Jugendlichen | 51 |
3.2.7 Kompetenz- und Kontrollüberzeugung der Jugendlichen | 54 |
3.3 Konsequenzen für ein zielgruppengerechtes Recruiting | 55 |
Literatur | 58 |
Teil III | 60 |
Digital Nativesam Übergang von Schule und Beruf | 60 |
Kapitel 4 | 61 |
Mangelnde Ausbildungsreife – ein umstrittenes Thema | 61 |
4.1 Einführung | 61 |
4.2? ?Was ist Ausbildungsreife? | 62 |
4.2.1? ?Der Kriterienkatalog zur Ausbildungsreife | 62 |
4.2.2? ?Grenzen des Kriterienkataloges zur Ausbildungsreife | 64 |
4.2.3? ?Wie steht es um die Ausbildungsreife der Jugendlichen? | 65 |
4.3? ?Zur praktischen Bedeutsamkeit von Ausbildungsreife | 67 |
4.3.1? ?Welche Rolle spielt Ausbildungsreife am Übergang in eine Berufsausbildung? | 67 |
4.3.2? ?Muss überhaupt etwas getan werden, um die Ausbildungsreife zu verbessern? | 70 |
4.4? ?Zusammenfassung | 72 |
Literatur | 73 |
Kapitel 5 | 74 |
Irrungen und Wirrungen bei Schülern und Unternehmen | 74 |
5.1 Vorbemerkung | 75 |
5.2?????Einleitung | 76 |
5.3?????Employer Branding | 77 |
5.3.1?????Unternehmensperspektive | 77 |
5.3.2?????Schülerperspektive | 77 |
5.3.3????Zwischenfazit zu Employer Branding | 80 |
5.4????Personalmarketing | 80 |
5.4.1?????Unternehmensperspektive | 80 |
5.4.2?????Schülerperspektive | 81 |
5.4.3?????Zwischenfazit zu Personalmarketing | 82 |
5.5????Active Sourcing | 83 |
5.5.1?????Unternehmensperspektive | 83 |
5.5.2?????Schülerperspektive | 84 |
5.5.3?????Zwischenfazit zu Active Sourcing | 84 |
5.6?????Recruiting | 85 |
5.6.1?????Unternehmensperspektive | 85 |
5.6.2?????Schülerperspektive | 85 |
5.6.3?????Zwischenfazit zu Recruiting | 86 |
5.7?????Ausblick | 86 |
5.7.1?????Human Capital Facts | 87 |
5.7.2?????Analytical HR | 87 |
5.7.3????Human Capital Investment Analysis | 88 |
5.7.4?????Workforce Forecasts (Predictive Analytics) | 88 |
5.7.5?????Talent Value Model | 88 |
5.7.6?????Talent Supply Chain | 89 |
5.8????Schlussbemerkung | 89 |
Literatur | 89 |
Kapitel 6 | 90 |
Jugendliche und Leistung: Probleme und Lösungen | 90 |
6.1 Problemlage der Schnittstelle Bewerber/Wirtschaft | 90 |
6.1.1 Erfahrungswerte und Wahrnehmungen an der Basis | 91 |
6.1.2 Untaugliche Handlungsmuster der Akteure | 92 |
6.2 Aus der Praxis für die Praxis | 92 |
6.2.1 Schule und Wirtschaft | 92 |
6.2.2 Stärken des dualen Systems nutzen | 95 |
6.2.3 Angebote und Chancen für alle | 99 |
6.2.4 Neue Strategien entwickeln – Akquise von Ausbildungsplätzen | 101 |
6.3 Blick nach vorne | 102 |
Literatur | 103 |
Teil IV | 105 |
Digital Natives und die Bedeutung des Geschlechts | 105 |
Kapitel 7 | 106 |
Mädchen sind anders! Jungen auch? | 106 |
7.1 Ein differenzierter Blick auf Jugendliche | 107 |
7.2 Demographische Entwicklung und veränderte Lebensumstände der Jugendlichen | 107 |
7.3 Mädchen als Bildungsgewinner, Jungen als Karrieregewinner? | 109 |
7.3.1 Geschlechtsbezogene Bildungs- und Leistungsunterschiede | 109 |
7.3.1.1 Bildungsbeteiligung | 109 |
7.3.1.2 Abschlüsse | 110 |
7.3.1.3 Schulische Fächer | 111 |
7.3.1.4 Außerschulische Aktivitäten | 113 |
7.3.2 Jungen, Männlichkeit und Schule | 113 |
7.3.3 Feminisierung der Schulen und Monoedukation | 116 |
7.4 Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf | 118 |
7.5 Anforderungen der Unternehmen an potentielle Auszubildende | 119 |
7.5.1 Ausbildungsreife und Entwicklung der Bewerberqualifikation | 119 |
7.5.2 Auf dem Ausbildungsmarkt geforderte Kompetenzen und Qualifikationen | 120 |
7.6 Sichtweise der Jugendlichen selbst | 121 |
7.7 Bestehende Förderprogramme und Angebote | 123 |
7.8 Mädchen sind anders – Jungen auch! | 124 |
Literatur | 125 |
Kapitel 8 | 128 |
Geschlechtsaspekte am Übergang von der Schule in den Beruf | 128 |
8.1 Übergänge als Statuspassage | 128 |
8.2?????Genderdimensionen | 131 |
8.3?????Berufsorientierung | 131 |
8.4?????Berufswahl | 134 |
8.5????Duale Ausbildung | 134 |
8.6?????Vollzeitschulische Ausbildung | 136 |
8.7????Übergangssysteme | 137 |
8.8?????Lebensplanung | 139 |
8.9?????Fazit | 141 |
Literatur | 142 |
Teil V | 144 |
Digital Natives: Förderung spezifischerZielgruppen | 144 |
Kapitel 9 | 145 |
Migration und Berufsausbildung | 145 |
9.1 Einleitung | 145 |
9.2?????Ausbildungsnachfrage und Demografie | 146 |
9.3?????Ausbildungsangebot und betriebliche Rekrutierung | 148 |
9.4?????Bildungsziele junger Menschen mit Migrationshintergrund | 150 |
9.5?????Übergang in berufliche Ausbildung | 151 |
9.6?????Einmündung in berufliche Ausbildung | 152 |
9.7?????Platzierung in Ausbildung und Erfolg der Ausbildung | 153 |
9.8?????Diskussion und Ausblick | 154 |
Literatur | 156 |
Kapitel 10 | 159 |
„Meine Chance – ich starte durch“ | 159 |
10.1?????Qualifizierung in schwierigem Umfeld | 159 |
10.2?????„Meine Chance – ich starte durch“ | 160 |
10.2.1?????Integration in reguläre Auszubildendengruppen und -prozesse | 161 |
10.2.2?????Lernen im Arbeitsprozess und Lernprozessbegleitung | 162 |
10.2.3?????Orientierung an den individuellen Stärken | 162 |
10.3?????Bisherige Erfahrungen | 163 |
10.4?????Ergebnisse der biografischen Interviews | 164 |
10.5?????Resümee | 166 |
Literatur | 169 |
Kapitel 11 | 170 |
Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Jugendlichen: Ein geschlechts-spezifisches Training für Jungen | 170 |
11.1? ?Jugendliche und soziale Kompetenzen | 170 |
11.2??„Endlich mal was für uns“ – Ein geschlechtsspezifisches Training zur Förderung sozialer Kompetenzen bei Jungen | 172 |
11.2.1 Ziele des Trainings | 172 |
11.2.2? ?Methodisch-didaktische Ausrichtung auf die Zielgruppe | 173 |
11.2.3? ?Zielgruppe und Rahmenbedingungen | 174 |
11.2.4? Inhaltliche Schwerpunkte der Trainingsmodule | 175 |
11.2.4.1 ?Modul 1: Teamarbeit | 175 |
11.2.4.2? ?Modul 2: Kommunikation | 177 |
11.2.4.3? ?Modul 3: Konfliktmanagement | 178 |
11.2.4.4? ?Modul 4: Rollenbild und Geschlechtsidentität | 178 |
11.2.4.5 ?Modul 5: Stärken von Jungs | 179 |
11.2.5? Evaluation der Trainingsmaßnahme | 180 |
11.2.6? ?Anwendbarkeit und Nutzen | 181 |
Literatur | 182 |
Teil VI | 183 |
Digital Natives und neue Medien: Nutzungsverhalten und Rekrutierungschancen | 183 |
Kapitel 12 | 184 |
Irrtümer, die Sie womöglich schon immer über junge Mediennutzende pflegten und nun zu hinterfragen wagen | 184 |
12.1 Einleitung | 185 |
12.2 ?Klassische Medien | 186 |
12.2.1? „Jugendliche halten doch alles für wahr, was sie in den Medien so konsumieren“ | 187 |
12.2.2? „Fernsehen macht dumm“ | 188 |
12.2.3? ?„Heute ist das Fernsehen der geheime Lehrmeister unserer Jugend“ | 189 |
12.2.4 ?„Die können ja nichts, wir damals…“ | 190 |
12.3 Internet, Web 2.0 und soziale Netzwerkseiten | 192 |
12.3.1 „Generation 2.0: Welche Web 2.0-Anwendungen nutzen die Jugendlichen wirklich?“ | 193 |
12.3.2 „Computer = Technik. Technik = Männersache.“ | 196 |
12.3.3 „Web 2.0 ist doch Zeitverschwendung 2.0“ | 197 |
12.3.4 „Was die Aktivitäten im Web 2.0 aussagen: Personaler auf den digitalen Spuren der Juge | 199 |
12.4 Gaming | 200 |
12.4.1 „Gespielt wird am PC“ | 201 |
12.4.2 „Spiele = Shooter“ | 202 |
12.4.3 „Spiele sind eine gesellschaftliche Randerscheinung“ | 202 |
12.4.4 „Spieler sind vereinsamte Nerds“ | 203 |
12.5 Schluss | 204 |
Literatur | 207 |
Kapitel 13 | 210 |
Mutmaßungen über die Tiefenwirkung der digitalen Vernetzung | 210 |
13.1? ?Einflüsse auf das subjektive Selbsterleben | 211 |
13.1.1? ?Die digitale Vernetzung gehört zur emotionalen Grundversorgung | 211 |
13.1.2? ?Unsere eigene Innenwelt wird quasi-öffentlich | 212 |
13.1.3? ?Schamangst wird zu einer verbreiteten Gefühlslage | 212 |
13.2? ?Einflüsse auf die sozialen Bindungen | 213 |
13.2.1? ?Freundschafts- und Paarbeziehungen unter Binnendruck | 213 |
13.2.2? Unbedingtes Miteinander-Teilen | 213 |
13.2.3? Fremdschämen als affektive Entlastung | 214 |
13.3? ?Einflüsse auf den kognitiven Lernstil | 214 |
13.3.1? ?Stöbern als verstreute Aufmerksamkeit | 214 |
13.3.2? ?Abschöpfen als Fixierung auf Nützlichkeit | 215 |
13.3.3? Findenwollen ohne eine Fragestellung | 215 |
13.4? ?Fazit | 216 |
13.4.1? ?Dimension des Selbsterlebens | 216 |
13.4.2? ?Dimension der sozialen Bindungen | 216 |
13.4.3? ?Dimension des kognitiven Lernstils | 216 |
13.4.4 ?Ausblick | 217 |
Literatur | 217 |
Kapitel 14 | 218 |
Moderne Online Recruiting-Kanäle | 218 |
14.1 Einführung | 218 |
14.2 Karriere-Websites und Jobbörsen | 220 |
14.3 Social Media | 221 |
14.4 Spiele im Recruiting | 223 |
14.5 Mobile Karriere-Seiten | 223 |
14.6 Karriere- und HR-Videos | 225 |
14.7 Vom Online-Kanal zur Digital Strategie – Good-Practice-Beispiel „Fresenius SE & Co. Kgaa“ | 226 |
14.8 Fazit/Ausblick | 227 |
Literatur | 228 |
Kapitel 15 | 229 |
Digital Natives rekrutieren | 229 |
15.1 Einleitung | 230 |
15.2?????Der deutsche Digital Native tickt anders | 230 |
15.2.1?????Fachkräftemangel | 231 |
15.2.2?????Demografischer Wandel | 231 |
15.2.3?????Kulturelles Verständnis | 232 |
15.2.4?????Wirtschaftskrisen | 233 |
15.3?????Erwartungen an das erecruiting | 233 |
15.3.1?????Werbebotschaften für Unternehmen | 233 |
15.3.2?????Die Qual der Wahl | 234 |
15.3.3?????Unkoordinierter Aktionismus | 234 |
15.4?????Erkenntnisse aus der Praxis – Digital Natives rekrutieren | 235 |
15.4.1?????Fragen, die sich Unternehmen im Recruitingprozess stellen sollten | 235 |
15.4.2?????Fehler vermeiden und Chancen nutzen | 236 |
15.5?????Das kleine 1?×?1 der erecruiting-Kanäle | 238 |
15.5.1?????Die Unternehmenswebseite | 238 |
15.5.2?????Der Unternehmensblog | 239 |
15.5.3?????Online-Jobbörsen | 239 |
15.5.4?????Meta-Jobsuchmaschinen | 239 |
15.5.5?????Soziale Netzwerke | 239 |
15.5.6?????Werbung im Internet | 240 |
15.5.7?????Suchmaschinen | 240 |
15.5.8?????Videoportale | 240 |
15.6?????Inspiration zum Recruiting: Mittelstand sucht Supertalent | 241 |
Literatur | 241 |