Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Teil I Grundlagen | 15 |
1. Was sind handlungsorientierte Beratungsmethoden? | 16 |
Was ist Organisationsberatung? | 17 |
Wie lassen sich Lern- und Veränderungsprozesse gestalten? | 19 |
Was leisten handlungsorientierte Methoden? | 21 |
Literatur | 28 |
2. Wie wirken handlungsorientierte Methoden? | 30 |
Surplus Reality: das Herz handlungsorientierter Beratungsmethoden | 31 |
Sehen ist Verstehen: die sinnliche Darstellung abstrakter Themen | 42 |
» Lass es mich tun und ich werde es verstehen «: Lernen durch Erfahrung und eigenes Tun | 43 |
Lernen am eigenen Leibe: der Körper als Resonanzboden | 45 |
» Das geht mich etwas an «: Lernen an konkreten Praxisthemen | 46 |
Experimente erwünscht: sanktionsfreie Erprobung neuer Denk- und Handlungsweisen | 47 |
Lernen mit Herz und Verstand: Integration kognitiver und emotionaler Dimensionen | 47 |
Der Blick durch eine neue Brille: Dekonstruktion und Neukonstruktion von Wirklichkeiten in der Beratung | 50 |
Vier Augen sehen mehr als zwei: Selbst- und Fremdbeobachtung | 53 |
Aus der Tiefe ans Licht: auf der Suche nach den informellen, latenten oder unbewussten Anteilen des Systems | 54 |
Der gerade Weg ist nicht immer der kürzeste: die Rolle von Verfremdung, Irritation und Distanzierung in Beratungsprozessen | 54 |
Komplexität handhabbar machen: handlungsorientierte Methoden als Werkzeuge der Komplexitätsbewältigung | 57 |
Beratung, die »Sinn macht«: handlungsorientierte Methoden und die Kraft der Symbolik | 58 |
Beratung – ( k) ein Kinderspiel? Handlungsorientierte Methoden und der Aspekt spielerischen Lernens | 59 |
Literatur | 61 |
3. Vom Auftrag zur Umsetzung: Beratung mit handlungsorientierten Methoden | 64 |
Kontrakt- und Planungsphase | 65 |
Warming- up- Phase | 74 |
Aktionsphase | 85 |
Reflexionsphase | 92 |
Transferphase | 99 |
Literatur | 101 |
Teil II Methoden mit Fokus auf die Gruppenebene | 104 |
4. Rollenspiel und Rollentraining | 106 |
Rollenspiel, Rollentraining und Rollencoaching | 108 |
Wie wirken Rollenspiel und Rollentraining? | 114 |
Weitere Informationen zu Rollenspiel und Rollentraining | 118 |
Literatur | 118 |
5. Skalierungsfragen und Aktionssoziometrie | 120 |
Eindimensionale Darstellungen | 123 |
Zweidimensionale Darstellungen | 125 |
Polare Darstellungen | 127 |
Multipolare Darstellungen: aktionssoziometrische Gruppenbildung | 128 |
Wie wirken Skalierungsfragen und Aktionssoziometrie? | 130 |
Weitere Informationen zu Skalierungsfragen und Aktionssoziometrie | 130 |
Literatur | 130 |
6. Soziodrama | 132 |
Das themenzentrierte Soziodrama | 135 |
Das gruppenzentrierte Soziodrama | 140 |
Das gesellschaftspolitische Soziodrama | 150 |
Wie wirkt Soziodrama? | 159 |
Weitere Informationen zum Soziodrama | 160 |
Literatur | 161 |
7. Planspiel | 162 |
Grundlagen der Arbeit mit Planspielen | 164 |
Unterscheidungskriterien und Einsatz von Planspielen | 167 |
Ablauf von Planspielen | 182 |
Wie wirken Planspiele? | 188 |
Weitere Informationen zu Planspielen | 190 |
Literatur | 191 |
8. Outdoortraining | 194 |
Hochseilgärten und andere künstliche Anlagen | 197 |
Problemlösungsaufgaben | 199 |
Wilderness- Trainings | 207 |
Gemischte Trainings | 208 |
Komplexe Szenarien | 211 |
City Bound | 211 |
Konzepte im Grenzbereich zwischen Outdoor und anderen Formen handlungsorientierter Arbeit | 216 |
Kriterien für die Professionalität von Outdoortrainings | 218 |
Wie wirken Outdoortrainings? | 221 |
Weitere Informationen zu Outdoortrainings | 227 |
Literatur | 227 |
9. Unternehmenstheater | 230 |
Varianten des Unternehmenstheaters | 232 |
Ablauf der Arbeit mit dem Unternehmenstheater | 242 |
Wie wirkt Unternehmenstheater? | 244 |
Weitere Informationen zum Unternehmenstheater | 251 |
Literatur | 251 |
Teil III Methoden mit Fokus auf die Ebene des einzelnen Teilnehmers | 253 |
10. Psychodrama | 254 |
Psychodramatische Arbeitsformen | 257 |
Warming- up- Phase | 262 |
Aktionsphase | 263 |
Reflexionsphase | 274 |
Transferphase | 275 |
Psychodramatische Arrangements und Techniken | 275 |
Wie wirkt Psychodrama? | 284 |
Weitere Informationen zum Psychodrama | 288 |
Literatur | 288 |
11. Systemaufstellungen | 290 |
Formen der Aufstellungsarbeit | 294 |
Ablauf von Organisationsaufstellungen | 297 |
Wie wirken Systemaufstellungen? | 304 |
Weitere Informationen zu Systemaufstellungen | 314 |
Literatur | 314 |
12. Zeitlinien | 316 |
Grundlagen der Arbeit mit Zeitlinien | 318 |
Literatur | 321 |
Teil IV Anwendungsbeispiele | 323 |
13. Wie sieht handlungsorientierte Beratung in der Praxis aus? | 324 |
Kommunikationstraining | 325 |
Vertriebsoptimierung | 330 |
Qualitätsentwicklung | 331 |
Teamentwicklung | 333 |
Markt- und Organisationsforschung | 339 |
Coaching | 343 |
Organisationsentwicklung | 344 |
Literatur | 353 |
Anhang | 355 |
Glossar | 356 |
Quellenverzeichnis | 362 |
Autorenportraits | 364 |
Verzeichnis der externen Beiträge | 366 |
Stichwortverzeichnis | 370 |