Geleitwort | 6 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 8 |
Vorwort zur ersten Auflage | 10 |
Inhalt | 12 |
1 Theoretische Grundlagen | 16 |
1.1 Definition | 17 |
1.2 Physiologische Lautbildung und -Verwendung | 18 |
1.2.1 Lautbetrachtung unter phonetischen Kriterien | 18 |
1.2.2 Lautbetrachtung unter phonologischen Kriterien | 23 |
1.2.3 Spracherwerbstheorien zur phonetisch-phonologischen Entwicklung | 25 |
1.2.4 Physiologischer Lautspracherwerb | 27 |
1.3 Pathologische Lautbildung und -Verwendung | 37 |
1.3.1 Phonetische Störungen | 38 |
1.3.2 Phonologische Störungen | 40 |
1.4 Ätiologie von Dyslalien | 41 |
1.4.1 Beeinträchtigungen der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen | 42 |
1.4.2 Bewegungsstörungen der Artikulationsorgane | 44 |
1.4.3 Erbanlagen und Einflüsse des familiären Umfelds | 46 |
1.5 Einteilung der Dyslalien | 47 |
1.5.1 Phonetische und phonologische Störungen | 48 |
1.5.2 Anzahl der fehlgebildeten Laute und Verständlichkeit | 48 |
2 Anamnese | 50 |
2.1 Ziele und Inhalte der Anamneseerhebung | 51 |
2.1.1 Therapeutische Zielsetzungen | 51 |
2.1.2 Themenbereiche der Anamnese | 52 |
2.2 Durchführung des Anamnesegesprächs | 55 |
2.2.1 Zeitpunkt und Gestaltung der Anamnese | 55 |
2.2.2 Wahl des Settings | 55 |
2.2.3 Möglichkeiten der Gesprächsführung | 56 |
3 Diagnostik | 58 |
3.1 Allgemeine Überlegungen zur Durchführung der Diagnostik | 59 |
3.1.1 Ziele | 59 |
3.1.2 Günstige Rahmenbedingungen | 60 |
3.2 Diagnostisches Vorgehen | 61 |
3.2.1 Sprachliche Fähigkeiten | 62 |
3.2.2 Nichtsprachliche Fähigkeiten | 69 |
3.3 Auswertung der Diagnostikergebnisse | 74 |
3.3.1 Erstellen der Diagnose | 74 |
3.3.2 Erste Überlegungen zur Therapieplanung | 78 |
4 Gängige Therapiekonzepte | 80 |
4.1 Die Behandlung der Artikulationsstörungen nach Van Riper | 81 |
4.1.1 Ziele | 81 |
4.1.2 Methodisches Vorgehen | 81 |
4.2 Das Konzept der bewegungsunterstützten Lautanbahnung (BULA) | 85 |
4.2.1 Ziele | 86 |
4.2.2 Funktionsweise | 86 |
4.2.3 Methodisches Vorgehen | 89 |
4.3 Therapie der orofazialen | 90 |
4.3.1 Ziele | 90 |
4.3.2 Methodisches Vorgehen | 91 |
4.4 Metaphon-Konzept zur Behandlung phonologischer Störungen | 93 |
4.4.1 Ziele | 93 |
4.4.2 Methodisches Vorgehen | 93 |
4.5 Die Assoziationsmethode nach McGinnis | 97 |
4.5.1 Ziele | 97 |
4.5.2 Methodisches Vorgehen | 97 |
4.6 Psycholinguistisch orientierte Phonologie Therapie P.O.P.T | 100 |
4.6.1 Ziele | 100 |
4.6.2 Methodisches Vorgehen | 100 |
5 Einleitende Überlegungen zum therapeutischen Vorgehen | 106 |
5.1 Allgemeine Leitlinien zur Therapiegestaltung | 107 |
5.1.1 Aufbau der Beziehung zum Kind | 107 |
5.1.2 Ganzheitlicher Ansatz | 108 |
5.1.3 Therapieprinzipien | 109 |
5.2 Aufbau der Dyslalietherapie | 110 |
5.2.1 Rahmenbedingungen | 110 |
5.2.2 Wahl des Therapieansatzes | 111 |
5.2.3 Arbeit mit den Therapiebausteinen | 112 |
5.3 Dyslalie in speziellen Kontexten | 114 |
5.3.1 Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern | 115 |
5.3.2 Therapie bei Erwachsenen | 117 |
5.4 Interdisziplinäre Zusammenarbeit | 118 |
5.4.1 Untersuchungen durch den Facharzt | 118 |
5.4.2 Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen | 119 |
6 Therapiebausteine | 122 |
6.1 Aufbau der Therapiefähigkeit | 124 |
6.1.1 Motivation | 124 |
6.1.2 Konzentration und Aufmerksamkeit | 126 |
6.2 Hörtraining | 127 |
6.2.1 Nonverbale auditive Sensibilisierung | 128 |
6.2.2 Auditive Wahrnehmungsförderung bei phonetischen Störungen | 129 |
6.2.3 Auditive Wahrnehmungsförderung bei phonologischen Störungen | 133 |
6.2.4 Überlegungen zum methodischen Vorgehen | 139 |
6.3 Grob- und Feinmotorik | 141 |
6.4 Orofaziale Sensomotorik | 143 |
6.4.1 Mundmotorik | 143 |
6.4.2 Mundsensorik | 149 |
6.4.3 Orofazialer Tonus | 150 |
6.4.4 Übungsaufbau zur Vorbereitung | 151 |
6.5 Elternarbeit | 152 |
6.5.1 Ziele und Inhalte | 153 |
6.5.2 Methodisches Vorgehen | 155 |
6.6 Lautanbahnung und Lautfestigung bei phonetischen Störungen | 156 |
6.6.1 Kriterien für die Reihenfolge der Lautanbahnung | 156 |
6.6.2 Therapiephasen | 158 |
6.6.3 Arbeit an den einzelnen Lauten | 163 |
6.6.4 Spielideen zur Lautfestigung | 182 |
6.7 Umstrukturierung des Sprachlautsystems bei phonologischen Störungen | 187 |
6.7.1 Reihenfolge der behandlungsbedürftigen phonologischen Prozesse | 188 |
6.7.2 Methodische Möglichkeiten | 189 |
6.7.3 Spielideen zum Metaphon-Konzept | 204 |
6.7.4 Spielideen zu P.O.P.T | 213 |
7 Anhang: Kopiervorlagen für die Praxis | 216 |
7.1 Anamnesebogen für Dyslalien | 217 |
7.2 Lautbefund: Protokoll- und Auswertungsbogen | 222 |
7.2.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung der Bögen | 222 |
7.2.2 Kopiervorlage: Protokoll-und Auswertungsbogen des Lautbefundes | 223 |
7.3 Bogen zur Klassifizierung von Artikulationsstörungen | 226 |
7.3.1 Hinweise zu Aufbau und Verwendung des Bogens | 226 |
7.3.2 Kopiervorlage: Bogen zur Klassifizierung von Artikulationsstörungen | 227 |
7.4 Kopiervorlage: Elemente der bewegungsunterstützten Lautanbahnung | 228 |
7.5 Kopiervorlage: Minimalpaare | 230 |
7.6 Kopiervorlage: Zeicheninventar des »International Phonetic Alphabet IPA« | 235 |
8 Literatur | 236 |
9 Sachverzeichnis | 239 |