Geleitwort | 7 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
1 Demographische Entwicklung in Österreich | 19 |
2 Qualität und Qualitätssicherung | 21 |
3 Beobachten und Beschreiben - Grundlagen der Verständigung und des Verstehens | 25 |
3.1 Beobachten und Beschreiben - Grundzüge der menschlichen Wahrnehmung | 26 |
3.1.1 Beobachten ist Unterscheiden | 29 |
3.1.2 Beschreiben ist Beobachtetes Kommunizierbar machen | 30 |
3.2 Beobachten und Beschreiben von Sachverhalten und Befinlichkeiten | 31 |
3.2.1 Äußerliche und innerliche Phänomene | 31 |
3.2.2 Verdleivhen und Interpretieren | 32 |
4 »Die eigene Gesundheit betreffend« - Gesundheitsverständnis und Gesundheitsförderung | 35 |
4.1 Ausgangslage | 35 |
4.2 Definitionen von Gesundheit | 36 |
4.3 Theorien und Konzepte zur Entstehung von Gesundheit und Krankheit | 37 |
4.4 Das salutogenetische Modell | 38 |
4.5 Exemplarische Strategien zur Veränderung der Gesundheitsbedingungen und des Gesundheitsverhaltens | 40 |
4.5.1 Das Konzept der Gesundheitsförderung | 40 |
4.5.2 Das Modell der Entwicklungsstufen des Verhaltens | 42 |
5 Lernwege bewusst machen | 45 |
5.1 Lernwege in der Ausbildung bewusst machen | 45 |
5.1.1 Lerntypen | 46 |
5.1.2 Das Lernen in der Gruppe | 46 |
5.2 Der Leitfaden zur Lernorganisation - Drei Schritte und ein bisschen mehr | 47 |
6 Arbeitsorganisation - Planung und Dokumentation | 50 |
6.1 Informationssammlung | 51 |
6.2 Erkennen von Problemen und Ressourcen | 51 |
6.3 Ziele | 51 |
6.4 Planung | 51 |
6.5 Durchführung der Betreuung | 51 |
6.6 Evaluation | 52 |
6.7 Allgemeine Richtlinien zur Dokumentation | 52 |
6.8 Richtlinien im täglichen Gebrauch | 52 |
7 Biographiearbeit und zeitgeschichtliches Wissen-das Pflegekonzept (die Übergangspflege) nach Böhm | 54 |
8 Ethik und Berufskunde | 57 |
8.1 Geschichtliche Entwicklung | 57 |
8.2 Berufsbild und Berufsausübung | 58 |
8.2.1 Beruf | 58 |
8.2.2 Berufsbild | 58 |
8.2.3 Berufspflichten | 59 |
8.2.4 Fortbildung | 59 |
8.2.5 Erwerb von Kompetenzen in der Ausbildung | 59 |
8.2.6 Kompetenz in der Berufsausübung | 59 |
8.3 Berufsverständnis | 61 |
8.3.1 Das Menschenbild - Mensch und Umgebung | 61 |
8.3.2. Gesundheit und Krankheit | 62 |
8.4 Grundlagen der allgemeinen Ethik | 62 |
8.4.1 Ethik und Moral im Alltag | 62 |
8.4.2 Begriffsbestimmungen | 63 |
8.4.3 Bereiche des moralischen Handelns | 64 |
9 Grundlagen der Ersten Hilfe | 66 |
9.1 Notfälle im Betreuungsalltag | 67 |
9.2 Das richtige Absetzen eines Notrufes | 71 |
9.3 Generelle Hinweise im Rahmen der Ersten Hilfeleistung im Klientenhaushalt | 71 |
9.4 Gesetzliche Verpflichtungen | 72 |
10 Grundzüge der Betreuung alter, behinderter und chronisch kranker Menschen: Grundpflege und Beobachtung | 73 |
10.1 Die Klientin als Individuum: Grundlagen der Betreuungsarbeit | 73 |
10.1.1 Der Mensch als Individuum | 73 |
10.1.2 Gesundheit, Krankheit und Behinderung im Betreuungsalltag | 74 |
10.1.3 Gewohnheiten und Rituale | 78 |
10.1.4 Kulturspezifische Aspekte in der Betreuung | 79 |
10.1.5 Verweigerung und Gewalt | 80 |
10.1.6 Aktivierende und reaktivierende Maßnahmen | 81 |
10.1.7 Die Aktivitäten des täglichen Lebens | 84 |
10.1.8 Die Umsetzung der Betreuung zu Hause am Beispiel des Pflegemodells nach Orem | 85 |
10.1.9 Die Rolle der pflegenden Angehörigen | 85 |
10.2 Grundpflege und Beobachtung | 90 |
10.2.1 Schlafen | 90 |
10.2.2 Körperpflege | 94 |
10.2.3 Essen und Trinken | 102 |
10.2.4 Ausscheidung, Inkontinenz | 109 |
10.2.5 Körpertemperatur regulieren - Fieber | 112 |
10.2.6 Kommunikation | 114 |
10.2.7 Prophylaxen und deren Umsetzung in die Praxis | 116 |
10.3 Basale Stimulation (B.S.®) | 124 |
10.3.1 Die 3 Grundelemente der Basalen Stimulation | 126 |
10.3.2 Zusätzliche Aufbauelemente | 127 |
11 Einführung zum Thema Palliative Care | 129 |
11.1 Grundverständnis für Palliative Care | 129 |
11.2 Geschichte und Entwicklung der Palliative Care | 130 |
11.3 Pflegerische Aspekte in der Palliative Care | 131 |
11.4 Der Schmerz und seine Auswirkungen | 131 |
11.4.1 Was ist Schmerz | 131 |
11.4.2 Schmerzarten | 131 |
11.4.3 Diagnostik des Schmerzes | 132 |
11.4.4 Schmerzintensität | 132 |
11.4.5 Schmerzebenen | 132 |
11.4.6 Schmerzentstehung | 132 |
11.4.7 Schmerzschwelle | 133 |
11.4.8 Ausdrucksformen des Schmerzes | 133 |
11.4.9 Der Schmerz - eine Herausforderung für die Betreuenden | 133 |
11.5 Kommunikation | 134 |
11.6 Begleitmaßnahmen, die in die pflegerische Kompetenz fallen | 135 |
11.7 Wenn nichts mehr zu machen ist, ist noch sehr viel zu tun! Wenn der Tod sich nähert | 136 |
11.8 Ethik und Recht in der Palliative Care | 136 |
12 Grundzüge der Gerontologie | 138 |
12.1 Was ist Gerontologie? | 138 |
12.1.1 DasAlter | 138 |
12.1.2 DasAltern | 139 |
12.1.3 Auswirkungen des Alters und des Alterns | 139 |
12.1.4 Angst | 141 |
12.1.5 Aggression | 141 |
12.1.6 Einsamkeit | 142 |
12.1 Behinderungen und deren Folgen für das soziale Leben | 143 |
12.1.1 Demenz | 143 |
12.2.2 Depression | 148 |
13 Sexualität im Alter - ein Tabu? | 153 |
13.1 Mögliche Ursachen für die Tabuisierung der Alterssexualität | 153 |
13.1.1 Tabuisierung aufgrund frühkindlicher Erfahrungen | 153 |
13.1.2 Gesellschaftliche Normen und Werte | 154 |
13.1.3 Praxisbezogene Strategien im Umgang mit der Sexualität alter Menschen | 155 |
13.1.4 Mögliche Lösungsansätze | 155 |
14 Grundzüge der angewandten Hygiene | 158 |
14.1 Auszug aus der historischen Entwicklung | 158 |
14.2 Ökonomisch-soziologische Zusammenhänge | 159 |
14.3 Elemente der Infektionslehre | 159 |
14.3.1 Krankheitserreger | 159 |
14.3.2 Infektionsweg | 160 |
14.3.3 Übertragungwege | 160 |
14.3.4 Eintrittspforten | 160 |
14.3.5 Empfänglichkeit | 161 |
14.4 Händehygiene | 161 |
14.5 Desinfektion | 162 |
14.6 Sterilisation | 163 |
15 Gründzüge der Pharmakologie | 164 |
15.1 Einleitung | 164 |
15.2 Arzneiformen | 165 |
15.2.1 Flüssige Arzneiformen | 165 |
15.2.2 Feste Arzneiformen | 167 |
15.2.3 Halbfeste Arzneiformen | 167 |
15.3 Dosis | 170 |
15.4 Wirkungen | 170 |
15.4 Missbrauch von Arzneimitteln, Gewöhnung und Abhängigkeit | 172 |
15.5 Allgemeine Richtlinien bei der Lagerung und Handhabung von Arzneimitteln | 172 |
15.7 Exkurs Generika | 173 |
15.8 Ätherische Öle - eine Gabe der Natur | 174 |
15.9 Tee, mehr als »nur« ein Genuss | 175 |
16 Grundzüge der Ernährungslehre und Diätkunde | 177 |
16.1 Ernährung und Gesundheit | 177 |
16.2 Nahrung und Inhaltsstoffe | 178 |
16.3 Seniorinnenernährung und Lebensstil | 179 |
16.4 Ernährung im Alter - 10 Goldene Regeln | 180 |
16.5 Ernährungsrichtlinien für Diabetikerinnen | 181 |
17 Grundzüge der Ergonomie, Mobilisation Ergotherapie und Physiotherapie | 184 |
17.1 Ergonomie | 184 |
17.2 Ergotherapie | 184 |
17.3 Physiotherapie | 185 |
17.4 Rehabilitation | 185 |
17.5 Mobilisation | 185 |
17.6 Ergonomische Arbeitsweise - am Beispiel von Morbus Parkinson | 186 |
17.6.1 Die Symptome von Morbus Parkinson im Speziellen | 186 |
17.6.2 Ergonomische Arbeitsweise | 187 |
17.7 Heben, Tragen, Transfer | 188 |
17.8 Hilfsmittel richtig angewandt | 189 |
17.8.1 Die Gehhilfen | 189 |
17.8.2 Die verschiedenen Gangarten bei den Unterarmgehstützen | 190 |
17.8.3 Der Rollstuhl | 190 |
17.9 Bobath am Beispiel Schlaganfall | 191 |
17.10 Kinästhetik | 193 |
17.11 Die Feldenkrais-Methode | 193 |
18 Haushaltsführung, Umweltschutz, Sicherheit und Unfallverhütung im Haushalt | 195 |
18.1 Planung im Haushalt | 195 |
18.2 Zubereitung kleiner Mahlzeiten | 196 |
18.3 Vorratshaltung | 197 |
18.4 Handhabung der Lebensmittel | 198 |
18.5 Mülltrennung | 200 |
18.6 Die Führung eines Wirtschaftsbuches | 201 |
18.7 Sicherheit und Unfallverhütung im Haushalt | 201 |
19 Grundzüge der Sozial- und Entwicklungspsychologie | 203 |
19.1 Die Entstehung unserer Vorstellung vom eigenen Ich | 203 |
19.1.1 Die Entwicklung des Selbst in den ersten Lebensjahren | 203 |
19.1.2 Psychosoziale Entwicklung von der Geburtbis zum Schuleintritt | 204 |
19.1.3 Psychosoziale Entwicklung von der Schulzeit bis zur Pubertät | 206 |
19.1.4 Die Zeit des Erwachsenseins | 207 |
19.1.5 Der Mensch am Ende seines Lebens | 207 |
19.2 Selbstwert, Selbstwertgefühl | 208 |
19.2.1 Sozialpsychologische Kenntnisse | 208 |
19.2.2 Selbstwert in der humanistischen Psychologie | 209 |
19.2.3 Eigenwert und Selbstwert aus existenzanalytischer Sicht | 209 |
19.3 Glossar | 210 |
20 Grundzüge der Kommunikation und Konfliktbewältigung | 212 |
20.1 Einführung in die Kommunikation | 212 |
20.2 Grundlagen der Gesprächsführung | 214 |
20.3 Wahrnehmung-Vermutung - Interpretation - Gefühl | 217 |
20.4 Konflikte und Konfliktlösungen | 217 |
20.5 Krisen und Krisenintervention | 220 |
20.6 Das Burnout-Syndrom | 223 |
20.7 Soziale Intelligenz und soziale Kompetenz | 225 |
21 Grundzüge der Sozialen Sicherheit | 228 |
21.1 Pflegegeld | 228 |
21.2 Sachwalterschaft | 230 |
21.3 Aufgaben der Gesundheits- und Sozialzentren (GSZ) | 231 |
21.4 Soziale Dienste | 231 |
21.4.1 Besuchsdienst | 232 |
21.4.2 Heimhilfe | 232 |
21.4.3 Pflegehilfe | 232 |
21.4.4 Mobile Gesundheits- und Krankenpflege | 232 |
21.4.5 Reinigungsdienst | 233 |
21.4.6 Wäschepflegedienst | 233 |
21.4.7 Essen auf Rädern | 233 |
21.4.8 Familienhilfe | 234 |
21.4.9 Kinderbetreuung daheim | 234 |
21.4.10 Mobile Ergotherapie | 234 |
21.4.11 Geriatrische Tageszentren | 234 |
21.4.12 Hausnotruf | 234 |
22 Rechtliche Grundzüge für Heimhelferinnen | 236 |
22.1 Privatrecht | 236 |
22.1.1 Rechtssubjekt - Rechtsfähigkeit | 236 |
22.1.2 Handlungsfähigkeit | 236 |
22.1.3 Haftungsrecht | 237 |
22.2 Öffentliches Recht | 238 |
22.2.1 Stufenbau der Rechtsordnung | 238 |
22.2.2 Gesetzgebung und Vollziehung | 239 |
22.2.3 Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern | 239 |
22.2.4 Grund- und Freiheitsrechte | 240 |
22.2.5 Patientenrechte | 240 |
Autorinnen- und Autorenverzeichnis | 242 |
Literaturverzeichnis | 244 |
Weiterführende Literatur | 249 |
Stichwortverzeichnis | 251 |