Inhalt | 6 |
Vorwort | 10 |
Eine Internetseite als Hilfe | 11 |
1. Voraussetzungen und Standards einer inklusiven Schule | 12 |
1.1 Mythen überwinden, gute Strukturen schaffen | 12 |
1.2 Demokratie und Inklusion bedingen einander | 22 |
1.3 Inklusion in der Familie und Kommune | 25 |
1.4 Standards und Verpflichtungen der Inklusion | 30 |
2. Eine Schule macht sich auf den Weg: erste Schritte | 42 |
2.1 Woran erkennt jemand von außen, ob die Schule inklusiv ist? | 43 |
2.2 Die Arbeit mit dem Index für Inklusion | 45 |
2.3 Die Arbeit mit dem kommunalen Index für Inklusion | 47 |
2.4 Die Arbeit mit den Verpflichtungen und Standards | 48 |
3. Inklusive Didaktik ist konstruktivistische Didaktik | 49 |
4. Bausteine einer inklusiven Didaktik | 60 |
4.1 Beziehungen und Teams | 64 |
4.2 Demokratische und chancengerechte Schule | 104 |
4.3 Qualifizierende Schule | 134 |
4.4 Ganztag mit Rhythmisierung | 185 |
4.5 Förderliche Lernumgebung | 195 |
4.6 Lernende mit Förderbedarf | 256 |
4.7 Differenzierte Beurteilung | 268 |
4.8 Eine geeignete Schularchitektur | 289 |
4.9 Eine Schule in der Lebenswelt | 298 |
4.10 Beratung, Supervision und Evaluation | 304 |
5. Methoden der inklusiven Didaktik | 315 |
5.1 Methoden in Lernkontexten | 315 |
5.2 Methoden in Vielfalt: Methodenpool | 325 |
6. Unterrichtsplanung in der inklusiven Didaktik | 326 |
6.1 Elementare Planung bei Instruktion mit Konstruktion | 326 |
6.2 Inklusive Planung einer Lernlandschaft | 333 |
6.3 Ganzheitliche Planung bei handlungsorientierten Themenlinien und Projekten | 336 |
6.4 Werkstattund fachübergreifende Planungen | 339 |
6.5 Inklusive Planung im Zusammenhang | 340 |
7. Unterrichtsqualität in der inklusiven Didaktik | 342 |
7.1 Was beobachten wir, um uns zu verbessern? | 342 |
7.2 Was tun wir bei ungünstigen Ergebnissen? | 356 |
7.3 Eine veränderte Ausbildung der Lehrer/innen | 358 |
8. Sisyphos und die Grenzen der Inklusion? | 363 |
Verzeichnis der Schaubilder | 374 |
Literatur | 376 |