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E-Book

Lernen und Lernverhalten im Prozess der Existenzgründung

AutorLaura Ritter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783656585510
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Übergang in die berufliche Selbstständigkeit ist eine Phase, in der viel Neues auf die Gründer_innen zukommt. Um sich notwendige Kompetenzen und Kenntnisse anzueignen, gibt es verschiedene Angebote, z.B. Seminare, Coachings oder Möglichkeiten des autodidaktischen Lernens. Die Arbeit untersucht - nach einer theoretischen Beschäftigung mit Lernen, Lernverhalten und verschiedenen Lernformen - anhand qualitativer Interviews, wie Lernprozesse in Gründungen ablaufen, welche Bedarfe und Bedürfnisse seitens der Gründer/innen bestehen, welche Angebote genutzt oder eben nicht genutzt werden und wie Angebote verbessert werden können. Die Arbeit gliedert sich wie folgt: Die ersten Kapitel legen die theoretischen Grundlagen. Zunächst wird erläutert, warum Existenzgründungen ein für die Erwachsenenpädagogik interessantes Ereignis darstellen. Anschließend folgt eine Annäherung an die Begriffe Lernen und Lernverhalten, beide sind für die Kernfragen der Arbeit entscheidend. Zudem wird die wissenschaftliche Diskussion zum Thema Lernanlässe, Selbst- und Fremdsteuerung beziehungsweise Organisation des Lernens und Lernformen in Hinblick auf die Fragestellung zusammengefasst. Das vierte Kapitel widmet sich der biographietheoretischen Perspektive, also der Frage, wie Lernen eingebettet in biographische Erfahrungen gesehen werden kann. In diesem Zusammenhang wird auch auf den Begriff des Lernhabitus nach Herzberg eingegangen. Anschließend geht es um konkrete Angebote, die für Existenzgründer_innen existieren. Nach einer Klärung der Begriffe Bedarf und Bedürfnis sowie des Zielgruppenansatzes in der Erwachsenenbildung richtet sich der Blick auf die Praxis, und es werden verschiedene Angebotsformate beschrieben. Charakterisiert werden dabei formale und informelle Lernformen sowie insbesondere Beratung und Coaching. Das sechste Kapitel leitet in die empirische Forschung über. Zunächst werden Methodik und Durchführung der Studie erläutert, anschließend folgen Einzelfallbeschreibungen der geführten Interviews sowie eine vergleichende Analyse. Im siebten Kapitel werden die Ergebnisse der Studie mit vorhandenen Befunden aus der erwachsenenpädagogischen Literatur in Bezug gesetzt und eingeordnet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Gründer_innen, die Organisation des Lernens sowie den Abgleich der Ergebnisse mit Befunden aus der Forschung zur beruflichen und betrieblichen Bildung gelegt. Kritische Reflexion und Fazit schließen die Betrachtungen ab.

2002 - Abitur 2002 - 2007 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim, Schweprunkt Marketing-Kommunikation 2004 - 2005 Zertifikat PR-Referentin an der Hochschule Pforzheim 2006 - Auslandssemester am ITESM in Monterrey, Mexiko 2007 - Diplomarbeit: "Erfolgreich werben mit Archetypen - Helden und Narren in der Werbung" 2007 - 2009 Strategieberaterin bei diffferent GmbH, Berlin (Marketing-Strategieagentur) 2009 - 2013 Master of Arts in Erwachsenenpädagogik/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität Berlin seit 2009 - selbstständig mit reCREATE*yourself im Bereich Yoga, Training, Coaching 2011 - 2012 Beraterin im Existenzgründungsprogramm Start:Chance bei der zukunft im zentrum GmbH Berlin 2012 - Beraterin im Projekt Joboption (Beratung und Coaching von Frauen in Minijobs) bei der zukunft im zentrum GmbH, Berlin 2012 - 2013 Coachingausbildung beim Europäischen Hochschulverbund in Kooperatoin mit der Freien Universität Berlin seit 2013 - Beraterin und Coach bei fame Frauen-Aufstieg-Migration-Erfolg (Beratung für aufstiegsorientierte Frauen internationaler Herkunft) bei der zukunft im zentrum GmbH

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