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E-Book

Einführung in die Grundschuldidaktik

AutorFrank Hellmich, Hanna Kiper
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl176 Seiten
ISBN9783407290984
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Das Buch führt theorie-, empirie- und praxisbezogen in die Grundschuldidaktik ein. Die Verfasser berichten aus einem interdisziplinären Blickwinkel und berücksichtigen dabei die Erkenntnisse aus den Fachdidaktiken und der Entwicklungspsychologie. Zudem erörtern sie das Berufsleitbild der Kultusministerkonferenz, um die gewandelten Anforderungen an das Profil von Grundschullehrer/innen zu markieren. Aus dem Inhalt: ·Bisherige Diskussionslinien ·Entwicklungsorientierte Pädagogik ·Pädagogik des Elementarbereichs ·Anfangsunterricht ·Bedingungen des Wissenserwerbs ·Lernfelder ·Fachübergreifende Kompetenzen ·Mit Eltern kooperieren ·Schullaufbahnempfehlungen ·Grundschulforschung - quo vadis?

Jürgen Oelkers, Dr. phil., ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich. Er ist Mitherausgeber der 'Zeitschrift für Pädagogik' sowie Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze zur Reformpädagogik und Schulreform. Er ist Mitglied des Fachhochschulrates des Kantons Zürich und hat verschiedene Expertisen zur Bildungspolitik vorgelegt. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Er ist seit 2009 Senior Professor an der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er Professor an der Fakultät für Pädagogik in Bielefeld. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO. Zu seinen Forschungsgebieten zählen Sozialisation, Bildung und Gesundheit von Kindern in Familien und Schulen. Dr. Frank Hellmich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Dr. Hanna Kiper ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Praxis des Sekundarbereichs I und ' an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Einführung10
Bisherige Diskussionslinien13
Inhalte und Themen der Grundschulpädagogik14
Diskussionslinien in der Grundschulpädagogik15
Dauer und Gestalt der Grundschule15
Bestimmung der Aufgaben der Grundschule16
Bildungsauftrag der Grundschule17
Lerninhalte in der Grundschule19
Prinzipien der Grundschularbeit20
Grundschulgemäßes Arbeiten im Unterricht20
Unterrichtskonzeptionen22
Bildungsstandards23
Entwicklungsorientierte Pädagogik25
Nachdenken aus entwicklungspsychologischer Sicht25
Entwicklungsaufgaben26
Aufbau von Wissen und Können28
Störungen erkennen29
Pädagogik des Elementarbereichs31
Organisationsformen der Kinderbetreuung31
Vorschulische Erziehung: Konzeptionen und Wirkungen32
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung34
Pädagogische Konzeptionen35
Die Überlegungen der Kultusministerkonferenz38
Frühförderung40
Frühförderung durch das Trainieren phonologischer Bewusstheit40
Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs41
Anfangsunterricht42
Zur Verzahnung von Elementar- und Primarbereich42
Schulreife – Schulfähigkeit – Schulbereitschaft44
Schulbereitschaft – die Überlegungen aus NRW45
Vorverlegung des Anmeldetermins für den Schulbesuch46
Rückstellung oder Einschulung?47
Schuleingangsphase48
Kooperation von Kindergarten und Schule48
Bedingungen des Wissenserwerbs50
Überprüfung von Bedingungen des Wissenserwerbs52
Projekte zur Grundschulforschung54
Unterrichtsfächer56
Lehrpläne versus Bildungsstandards?56
Deutsch57
Sprache58
Lesen58
Schreiben60
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen61
Anfangsunterricht in Deutsch61
Mathematik69
Mathematische Inhalte im Grundschulunterricht70
Arithmetik70
Algebra71
Geometrie72
Größen73
Umgang mit Daten und Wahrscheinlichkeit73
Anforderungsbereiche im Mathematikunterricht74
Kontextuelle Aspekte beim Lehren und Lernen von Mathematik76
Anfangsunterricht in Mathematik77
Sachunterricht83
Sozial- und Kulturwissenschaften83
Raumwissenschaften84
Naturwissenschaften85
Technikwissenschaften87
Geschichtswissenschaften87
Fremdsprachenunterricht88
Fachübergreifende Kompetenzen91
Förderung begrifflichen Wissens92
Förderung von Problemlösefähigkeit95
Förderung im Bereich des schlussfolgernden Denkens97
Förderung im Bereich des Argumentierens99
Förderung im Bereich des wissenschaftlichen Denkens100
Aufbau realitätsbezogener Selbstkonzepte103
Förderung von Interessen und Lernmotivationen107
Förderung selbst regulierten Lernens111
Lehren und Lernen115
Bedingungen schulischen Lehrens und Lernens115
Grundschuldidaktik und Lehr- und Lerntheorien116
Psychologische Theorien des Lehrens und Lernens117
Lehren und Lernen aus kognitivistischem Blickwinkel118
Lehren und Lernen aus konstruktivistischem Blickwinkel119
Lehren und Lernen durch Instruktion und Konstruktion121
Lernen in institutionalisierten Kontexten122
Entwicklungsgemäßer Grundschulunterricht124
Grundschulpädagogik und Lehr- und Lernforschung126
Entwicklungsorientierter Grundschulunterricht heute128
Lehr- und Lernmethoden131
Entdeckendes Lehren und Lernen131
Problemorientiertes Lehren und Lernen134
Computerunterstütztes Lernen und Lehren134
Mit Eltern kooperieren137
Die Kooperation mit Eltern gestalten137
Zur Unterscheidung von Schule und Familie138
Zur Unterscheidung der Aufgaben von Elternhaus und Schule140
Transparenz herstellen141
Hinweise geben142
Professionell kommunizieren142
Schullaufbahnempfehlungen145
Übergänge und Übertrittsregeln145
Das Grundschulgutachten147
Übergänge aus der Grundschule pädagogisch gestalten149
Zur Prognose von Schullaufbahnen150
Grundschulunterricht und Lebenschancen151
Lernmilieus und Bildungsgänge152
Grundschulforschung – quo vadis?154
Grundschulforschung unter konzeptionellem Aspekt154
Grundschulforschung unter empiriebezogenem Aspekt157
Literaturverzeichnis160
Stichwortverzeichnis174

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