Vordiplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Schule ist zentraler Lern- und Erfahrungsraum im Leben der Jugendlichen. Sie verbindet die
Kindheit mit der Jugend und knüpft im Weiteren an das frühe Erwachsenenalter an. Kaum
eine andere Institution fordert mehr Zeit vom Menschen ein, als Schule. Damit wird sie für
jeden Einzelnen zu einem Ort von individueller Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung.
Jede ganz eigene Identität baut sie mit. Sie vermittelt Wissen und unterstützt den Aufbau
von Kompetenzen. Unter Berücksichtigung individueller Leistungsmöglichkeiten und unter
der Bedingung von Chancengleichheit, Pluralität und Autonomie soll die Schule Fähigkeiten
und Fertigkeiten zu höchster Vollkommenheit fördern.
Die hier nun vorliegende Arbeit widmet sich dem Thema der Berufskompetenz. Es geht
dabei um die Frage, wie stark dieser Ausdruck im Schulalltag verankert ist und was für die
Berufstauglichkeit der Schüler getan oder nicht getan wird.
Es sollen daher im Einzelnen Aktivierungshilfen identifiziert und benannt werden, die
grundlegende Kenntnisse zur Berufsvorbereitung vermitteln. Dabei werde ich in einem
ersten Teil einen Kompetenzkatalog erstellen, der im Weiteren wie eine Schablone an das
System Hauptschule angelegt werden kann. Defizite und Stärken kommen so zum
Vorschein und lassen auch immer wieder die Grenzen und Möglichkeiten des Systems
erkennen.
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Aufbauend auf Band 1, der die theoretischen und methodischen Grundlagen der Diagnostik erläutert, werden in Band 2 Verfahren zu einzelnen inhaltlichen Bereichen vorgestellt und Anwendungsfelder…
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Theoretische und methodische Grundlagen Format: PDF
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