Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Einleitung | 11 |
I. EVA – Eine Perspektive für LehrerInnen wie SchülerInnen | 16 |
1. Lehren und Lernen im Umbruch – Eine Problemskizze | 17 |
1.1 Veränderte Kinder und Jugendliche | 17 |
1.2 Veränderte Anforderungen der Wirtschaft | 21 |
1.3 Wachsende Verunsicherung unter Lehrern | 24 |
1.4 Kritische Befunde der Unterrichtsforschung | 26 |
1.5 Wegweisende Impulse aus der Lernforschung | 31 |
1.6 Von der Belehrungskultur zur Lernkultur | 36 |
2. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernenals Perspektive | 40 |
2.1 Das »Neue Haus des Lernens« im Überblick | 40 |
2.2 EVA reicht vom Arbeitsblatt bis zum Projekt | 45 |
2.3 Problem- und Produktorientierung als Eckpunkte | 52 |
2.4 Die praktische Lerntätigkeit alleine genügt nicht! | 55 |
2.5 Auch lehrerzentrierte Phasen haben ihren Platz! | 59 |
2.6 EVA konkret: Zum Konzept der »Lernspirale« | 64 |
2.7 EVA-Lernspirale zu einem Sozialkunde-Thema | 68 |
2.8 EVA-Lernspirale zu einem Mathematik-Thema | 74 |
2.9 Methodenschulung als Begleitprogramm | 79 |
2.10 Der EVA-Unterricht hat viele Vorzüge! | 82 |
II. EVA konkret – Lernspiralen zu ausgewählten Fachgebieten | 88 |
1. EVA-Beispiele aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich | 91 |
1.1 Tropischer Regenwald | 93 |
1.2 Französische Revolution | 106 |
1.3 Menschenrechte | 116 |
2. EVA-Beispiele aus dem Bereichdes Deutschunterrichts | 130 |
2.1 »Wortarten« im 5. Schuljahr | 132 |
2.2 Berufswahlvorbereitung | 143 |
2.3 Bertolt Brecht: »Leben des Galilei« | 155 |
3. EVA-Beispiele aus dem Bereich des Fremdsprachenunterrichts | 169 |
3.1 Texteinführung im Anfangsunterricht | 171 |
3.2 Bedingungssätze II | 182 |
3.3 Sich im Ausland bewerben | 197 |
3.4 Arbeiten mit »song texts« | 209 |
3.5 Textarbeit und Textproduktion | 217 |
4. EVA-Beispiele aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 226 |
4.1 Stellenwertsysteme | 228 |
4.2 Satzgruppe des Pythagoras | 238 |
4.3 Das Thema »Atomaufbau« | 248 |
III. Konsequenzen für den schulinternen Umsetzungsprozess | 256 |
1. Schnupperseminare mit EVA-Schwerpunkt | 260 |
2. EVA als Thema eines Pädagogischen Tages | 265 |
3. Workshops zur Materialerstellung | 269 |
4. Externe Innovationsexperten als »Helfer« | 275 |
5. Gezielte Teamarbeit und Teamentwicklung | 280 |
6. Durchdachte Fahrpläne für die Umsetzung | 284 |
7. Der Klassenraum als »Lernwerkstatt« | 289 |
8. Konsequente Elternarbeit in Sachen EVA | 293 |
9. Die Schulleitung als unterstützende Instanz | 297 |
10. Fazit: EVA als Kern des Schulprogramms | 301 |
Literaturverzeichnis | 305 |
Unbenannt | 2 |