Inhaltsverzeichnis | 6 |
1. Einführung – Was ist Schulpädagogik? | 11 |
1.1 Gegenstands- und Theoriefelder der Schulpädagogik | 11 |
1.2 Die Schulpädagogik als akademische Disziplin heute | 12 |
1.3 Theorie-Praxis-Verhältnis | 13 |
1.4 Historische Entwicklungslinien | 13 |
1.5 Aktuelle Herausforderungen | 14 |
1.6 Mit diesem Buch arbeiten: Orientierungshilfen | 15 |
2 Schultheorie:Wozu ist die Schule da? | 17 |
2.1 Fragestellung | 17 |
2.2 Historische Entwicklungslinien:Wann und weshalb wurden Schulen eingerichtet? | 18 |
2.3 Pädagogische Perspektive: Der Eigenanspruch desKindes bzw. Jugendlichen | 23 |
2.4 Soziologische Perspektive: Kulturvermittlung | 24 |
2.5 Ein Spannungsverhältnis: Soziologische undpädagogische Perspektiven | 27 |
2.6 Zum Nach- und Weiterdenken | 28 |
3 Lehrerprofessionalität undLehrerprofession:Was ist einguter Lehrer? | 30 |
3.1 Was ist eine Profession? Was versteht man unterProfessionalität? | 30 |
3.2 Der Lehrerberuf als Profession | 32 |
3.3 Zum Nach- und Weiterdenken | 37 |
4 Bildung – Bildungsziele – Bildungspläne:Was sollen Schülerinnen undSchüler in der Schule lernen? | 38 |
4.1 Ein Beispiel als Ausgangspunkt | 38 |
4.2 Die Funktion von Lehr- bzw. Bildungsplänen | 39 |
4.3 Bildungspläne als Steuerungsinstrumente | 40 |
4.4 Inhalte – Ziele – Kompetenzen | 40 |
4.5 Der Bau von Lern-, Bildungs-, Rahmenplänen | 42 |
4.6 Zur Legitimation von Inhalten | 44 |
4.7 Wer macht die Pläne? | 45 |
4.8 Historische Entwicklungslinien: DeutscheBildungskatastrophe und PISA-Schock | 45 |
4.9 Heimlicher Lehrplan | 47 |
4.10 Zum Nach- und Weiterdenken | 49 |
5 Das Schulsystem: Wie funktioniert es? | 50 |
5.1 Was bedeutet Schulpflicht? | 50 |
5.2 Wie sieht das Schulsystem aus? | 51 |
5.3 Das Problem der Chancengerechtigkeit | 56 |
5.4 Staatliche Schulaufsicht | 57 |
5.5 Zum Nach- und Weiterdenken | 58 |
6 Forschungsmethoden: Wie findet manAntworten auf schulpädagogischeFragestellungen? | 59 |
6.1 Einführung | 59 |
6.2 Schulpädagogik als empirische Wissenschaft | 60 |
6.3 Der Forschungsprozess | 60 |
6.4 Forschung mit Kindern | 67 |
6.5 Hermeneutische Zugänge | 67 |
6.6 Gütekriterien empirischer Forschung | 69 |
6.7 Rezeption von Forschungsarbeiten undForschungsergebnissen | 71 |
6.8 Zum Nach- und Weiterdenken | 72 |
7 Schulentwicklung: Wie wird aus einerSchule eine bessere Schule? | 73 |
7.1 Was ist Schulentwicklung? | 73 |
7.2 Schulprogramm, Schulkonzept, Schulprofil | 75 |
7.3 Der Prozess der Schulentwicklung | 76 |
7.4 Historische Entwicklungslinien | 80 |
7.5 Voraussetzungen von Schulentwicklung | 83 |
7.6 Zum Nach- und Weiterdenken | 85 |
8 Lerntheorien: Wie lernen Menschen? | 86 |
8.1 Was ist Lernen? | 86 |
8.2 Selbstgesteuertes Lernen | 91 |
8.3 Einflussfaktoren auf das Lernen | 93 |
8.4 Die Bedeutung eines positiven Selbstkonzepts | 95 |
8.5 Lernen als sozialer Prozess | 97 |
8.6 Zum Nach- und Weiterdenken | 97 |
9 Unterrichtsqualität:Was ist guterUnterricht und wie lässt sich dieQualität von Schule und Unterrichtermitteln? | 98 |
9.1 Ein Beispiel als Ausgangspunkt | 98 |
9.2 Was ist Unterricht? | 99 |
9.3 »Guter Unterricht« im Wandel der Zeit | 100 |
9.4 Zukunftsperspektiven guten Unterrichts | 108 |
9.5 Zum Nach- und Weiterdenken | 109 |
10 Diagnostik:Welche Voraussetzungensind bei Schülerinnen und Schülerngegeben? | 110 |
10.1 Was bedeutet Diagnostik? | 110 |
10.2 Diagnostische Anwendungsfelder in der Schule | 112 |
10.3 Zum Nach- und Weiterdenken | 118 |
11 Unterrichtsmethoden:Welchemethodischen Zugänge sindangemessen? | 119 |
11.1 Welche Bedeutung haben Unterrichtsmethoden für gutenUnterricht? | 119 |
11.2 Welche Sozialformen kommen im Unterricht zurAnwendung? | 119 |
11.3 Welche Unterrichtsprinzipien gibt es? | 126 |
11.4 Zum Nach- und Weiterdenken | 130 |
12 Leistungsmessung, Leistungsbewertung,Leistungsrückmeldung:Wie lässt sich damit Lernen fördern? | 131 |
12.1 Was bedeutet Leistung im Kontext der Pädagogik? | 131 |
12.2 Vergleichsarbeiten | 136 |
12.3 Lernberichte | 138 |
12.4 Portfolios | 139 |
12.5 Zum Nach- und Weiterdenken | 141 |
13 Individualität – Heterogenität –Diversität: Wie können alle Kinderund Jugendlichen optimal gefördertwerden? | 142 |
13.1 Von der Homogenität zur Diversität | 142 |
13.2 Ganztagsschulen als Orte der Diversität | 147 |
13.3 Zum Nach- und Weiterdenken | 149 |
14 Schule in der Gesellschaft:Warum isteine vernetzte Schule effektiver? | 150 |
14.1 Vernetzung und Hybridisierung von Bildung | 150 |
14.2 Was bedeuten Vernetzung und Hybridisierung vonSchule? | 151 |
14.3 »Service Learning«: Lernen durch Engagement | 153 |
14.4 Freiwillige in der Schule | 155 |
14.5 Übergang Schule – Beruf | 155 |
14.6 Community Schools: Schulen als soziale Zentren | 156 |
14.7 Zum Nach- und Weiterdenken | 157 |
15 Wissenschaftstheorie:Was ist eineWissenschaft, und welcheallgemeinen Perspektiven, Ansätze,Theorien liegen vor? | 158 |
15.1 Fragestellung | 158 |
15.2 Schulpädagogik als geisteswissenschaftliche Pädagogik:Schulwirklichkeit verstehen | 159 |
15.3 Schulpädagogik als empirisch-analytischeErziehungwissenschaft: Schulwirklichkeit beschreiben | 161 |
15.4 Schulpädagogik und kritische Theorie: Schulwirklichkeitbewerten, Missstände aufdecken, Wirklichkeit verändern | 163 |
15.5 Welcher wissenschaftstheoretische Standpunkt ist »derrichtige«? | 164 |
15.6 Zum Nach- und Weiterdenken … | 165 |
16 Didaktische Theorien: Kann manallgemeine Merkmale von Schule undUnterricht theoretisch erfassen? | 166 |
16.1 Didaktische Theorien als Modelle | 166 |
16.2 Fünf didaktische Modelle zur Einführung | 168 |
16.3 Zur aktuellen Situation der Allgemeinen Didaktik | 177 |
16.4 Zur Qualität und Notwendigkeit didaktischer Theorien | 178 |
16.5 Ein Fall unter der Perspektive didaktischer Theoriebildung | 181 |
16.6 Zum Nach- und Weiterdenken | 182 |
17 Schatten- und Sonnenseiten vonSchule und Unterricht: GelungeneEntwicklungslinien, unerwünschteWirkungen, bleibendeHerausforderungen | 183 |
17.1 Schulkritik heute | 183 |
17.2 Schattenseiten von Schule und Unterricht | 184 |
17.3 Gelungene Entwicklunglinien | 186 |
17.4 Herausforderungen, die bleiben | 187 |
17.5 Zum Nach- und Weiterdenken … | 188 |
Literatur | 189 |