Referendarinnen und Referendare sind in ihrer Ausbildung mit vielen neuen Situationen konfrontiert, die es zu meistern gilt. In »So geht guter Unterricht« geben Schülerinnen und Schüler den angehenden Lehrerinnen und Lehrern Empfehlungen, wie der Berufseinstieg gelingen kann. In Zusammenarbeit mit Seminarlehrerinnen und -lehrern haben sie Beiträge verfasst, in denen sie ihre reflektierte Sicht auf ausbildungsrelevante Themen darlegen. Herausgekommen ist ein Ratgeber, der Referendaren aufzeigt, wie sie in Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen von Schülerinnen und Schülern in ihre neue Rolle hineinwachsen können. Die wichtigsten Themen für herangehende Lehrer in einem Buch: • Lehrerpersönlichkeit • Lern- und schülerfreundlicher Unterricht • Leistungsmessung und Feedback • Der Alltag als Referendar/in Mit zahlreichen Tipps für den Referendarsalltag und humorvollen Illustrationen.
Dr. Gabriele Kuen ist Lehrerin am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Erweiterungsstudiums für Beratungslehrkräfte ist sie seit 2004 Seminarlehrerin für Psychologie im Studienseminar. Anton Schwarzmann ist Diplom-Pädagoge und Lehrer am Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen. Seit 2003 ist er Seminarlehrer für Pädagogik im Studienseminar.
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Gewälttätigkeiten unter Schülern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nehmen in den letzten Jahren kontinuierlich zu. Und nach wie vor mangelt es an Behandlungskonzepten, mit denen kriminelle…
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