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E-Book

Kundenorientierte Unternehmensführung

Konzept und Anwendung des Net Promoter® Score in der Praxis

AutorElke Benning-Rohnke, Goetz Greve
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl227 Seiten
ISBN9783834988515
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis führen in das Konzept ein, erläutern die Kennzahl Net Promoter® Score und analysieren die Implementierung im Unternehmen als Führungsinstrument. Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen sowie eine Studie über die Bestreitung des Net Promoter® Score in Unternehmen vervollständigen den Überblick.

Professor Dr. Goetz Greve lehrt Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Vertrieb, an der Hamburg School of Business Administration und leitet dort den Forschungsbereich Marketing und Sales.

Elke Benning-Rohnke ist geschäftsführende Gesellschafterin der Unternehmensberatung Benning & Company und begleitet Unternehmen in kundenorientierter Unternehmensführung mit dem Net Promoter® Score.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort9
Inhaltsverzeichnis11
Erster Teil Theoretische Erkenntnisse13
Kundenorientierte Unternehmensführung als Managementherausforderung14
1 Grundlagen der kundenorientierten Unternehmensführung15
1.1 Begriff der Kundenorientierung16
1.2 Begriff der Kundenzufriedenheit17
1.3 Begriff der Kundenbindung18
1.4 Begriff des Kundenwerts21
1.5 Zusammenhang zwischen den Determinanten des Unternehmenserfolgs22
2 Prozess der kundenorientierten Unternehmensführung23
2.1 Analyse der Kundenbeziehung23
2.2 Planung der kundenorientierten Unternehmensführung27
2.3 Umsetzung der kundenorientierten Unternehmensführung29
2.3.1 Herausforderungen an die Unternehmenskultur30
2.3.2 Herausforderungen an die Organisationsstruktur32
2.3.3 Herausforderungen an die Informationssysteme32
2.3.4 Herausforderungen an die Mitarbeiterführung34
2.4 Kontrolle der kundenorientierten Unternehmensführung35
3 Zusammenfassung und Ausblick37
4 Literaturverzeichnis38
Zweiter Teil Methodische Erkenntnisse44
Konzeption und Nutzung des Net Promoter® Score45
1 Einsatz einer ultimativen Kennzahl als Maßstab einer kundenorientierten Unternehmensführung46
1.1 Kundenbegeisterung als Grundlage effektiver kundenorientierter Unternehmensführung48
1.2 Kundenbegeisterung messen mit der ultimativen Frage – Das Prinzip des Net Promoter® Score (NPS)51
1.2.1 Wie wird der NPS ermittelt?55
1.2.2 Was ist bei der NPS-Messung zu beachten?57
1.2.3 Was bewirkt der NPS?62
2 3-Phasen-Modell zur Einführung einer NPS-basierten kundenorientierten Unternehmensführung64
2.1 Phase 1: Den Kunden verstehen65
2.1.1 Den Kunden analysieren66
2.1.2 Den Kunden befragen71
2.1.3 Den Kunden um Feedback bitten73
2.1.4 Nutzung eines IT-gestützten NPS-Messungs- und Auswertungssystems75
2.2 Phase 2: Den Kunden binden78
2.3 Phase 3: Mit dem Kunden wachsen83
2.3.1 Mobilisierung kundenorientierter Wachstumsinitiativen85
2.3.2 Kundenorientierung als Innovationsmotor86
2.3.3 Kundenorientierte Verhaltensänderung der Mitarbeiter88
2.3.4 Herausforderungen der Umsetzung des 3-Phasen-Modells89
3 Literaturverzeichnis92
Customer-Relationship-Management-Integration des Net Promoter® Score94
1 CRM und NPS – Status und Möglichkeiten95
2 NPS als Teil der kundenorientierten Prozesse im Unternehmen96
2.1 Interne und externe Dimension des NPS97
2.2 NPS als Grundlage für Managemententscheidungen99
3 Unterstützung von NPS mit Hilfe CRM-Systemen99
3.1 CRM-Systeme – Status Quo99
3.2 Architektur von CRM-Systemen101
3.2.1 Kommunikatives CRM101
3.2.2 Operatives CRM102
3.2.3 Analytisches CRM103
3.2.4 Systemintegration (Enterprise Application Integration)104
3.3 Integration von NPS in das CRM-System104
3.3.1 Zuordnung der Hauptprozessbereiche des NPS zu CRM-Funktionalitäten104
3.3.2 Integration bestehender NPS-Systeme in die CRM-Lösung108
3.3.3 Bewertung von CRM-Systemen im Rahmen des Net Promoter Score108
4 NPS schafft mehr Wert mit CRM-Systemen108
5 Literaturverzeichnis109
Kundenorientierte Unternehmensführung – Funktionen und Aufgaben einer externen Beratung111
1 Beratung und Begleitung durch Externe112
2 Nutzen externer Berater bei der Einführung des NPS113
2.1 Erforderliche grundlegende Veränderungen bei kundenorientierten Verbesserungen113
2.2 Gründe für externe Begleitung114
3 Anforderungen an externe Berater in NPS-Projekten115
3.1 Anforderungen und Kompetenzen115
3.2 Überwindung der Umsetzungsschwäche121
4 Literatur122
Dritter Teil Psychologische Erkenntnisse123
Kundenorientierung – Warum sie oft scheitert und wie sie besser machbar ist124
1 Einleitung125
1.1 Wunschbilder125
1.2 Kundenerwartungen und Kundenbedürfnisse126
1.3 Zur Bedeutung von Emotionen127
2 Die Psychologie des Scheiterns128
2.1 Probleme der Befragung und Befragungsmethodik129
2.2 Verarbeitung der Feedback-Informationen durch die Organisationsmitglieder132
2.2.1 Ein Fallbeispiel – Abteilungsleiter Herr Josef K.132
2.3 Problematisches Verhalten der Führung135
3 Psychologie einer erfolgreichen Entwicklung in der Organisation137
3.1 Das Wichtige richtig erfragen138
3.2 Kundenfeedback aktiv einholen und verarbeiten145
3.2.1 Viele Kunden und kritische Mitarbeiter/innen bei den Verbesserungen einbeziehen145
3.2.2 Auf negatives Kundenfeedback vorbereiten149
3.2.3 Durchführung und Auswertung von Feedback-Calls152
3.2.4 Nach der Messung: Maßnahmen entwickeln und den Dialog mit dem Kunden fortsetzen155
3.3 Kundenorientierte Führung der organisationalen Veränderungen und Prozesse156
3.3.1 Transformationale Führung157
3.3.2 NPS und Incentivierung158
4 Literatur159
Vierter Teil Praktische Erkenntnisse163
Lonza Group Ltd., Basel164
Spreadshirt AG, Leipzig177
1 Einleitung178
2 Vorstellung Spreadshirt178
3 Einführungsgründe und Ziele des NPS-Konzeptes179
3.1 Testphase als Schlüssel zum Erfolg179
3.2 Berechnung des Unternehmens-NPS182
3.3 Die Berechnung des realen Unternehmens-NPS (für Fortgeschrittene)183
3.4 Analysephase184
4 Der Wert eines Promoters185
5 Fazit186
Institut Straumann AG, Basel187
1 Die Dentalbranche:Wachsend und kompetitiv188
2 Die Dentalkunden: Facettenreich und schwer adressierbar189
2.1 Herausforderung „Segmentierung“189
2.2 Herausforderung „Adressierbarkeit der Kunden“189
2.3 Herausforderung „Datenverfügbarkeit und Datennutzung“192
2.4 Entwicklung eines spezifischen Befragungsdesigns192
3 Die Ergebnisse: Inhaltlich wertvoll mit positiver Kundenresonanz193
3.1 Rücklauf der Befragung193
3.2 Feedbackcalls194
3.3 Ergebnisanalyse195
4 Fazit197
Fünfter Teil Empirische Erkenntnisse198
Die Anwendung des Net Promoter® Score in der Praxis: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung199
1 Zusammenfassung der Ergebnisse200
2 Datenerhebung und Datengrundlage200
2.1 Methodik der Datenerhebung200
2.2 Datenerhebung202
2.3 Beschreibung der Stichprobe202
3 Zentrale Ergebnisse der Befragung205
3.1 Anwendung des NPS205
3.2 Analyse des Erfolgs des NPS-Einsatzes207
3.3 Analyse der Implementierung des NPS212
4 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf213
5 Literaturverzeichnis213
6 Anhang215
Autorenverzeichnis221

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