Sie sind hier
E-Book

Kulturelle Parameter in der Werbung

Deutsche und US-amerikanische Automobilanzeigen im Vergleich

AutorBettina Temath
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783531926353
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Dr. Bettina Temath arbeitet in der Unternehmenskommunikation eines Großkonzerns und ist als Lehrbeauftragte im Bereich der Kultur- und Kommunikationswissenschaften tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung9
1.1 Werbung als visuelles und interkulturelles Phänomen9
1.2 Zur kulturwissenschaftlichen Reflexion von Werbung13
2 Werbung im interkulturellen und interdisziplinären Kontext18
2.1 Kultur als Bedeutungssystem18
2.2 Enkodieren/Dekodieren im Werbediskurs21
2.2.1 Enkodieren24
2.2.2 Dekodieren26
2.2.3 Das Publikum als source27
2.2.4 Der Text als sinnhafter Diskurs28
2.3 Die ökonomische Dimension der Werbung30
2.3.1 Status der Werbeindustrie in der BRD und den USA30
2.3.2 Ziele der Werbung als Teil des Marketing-Mix32
2.3.3 Werbekonzeption35
2.4 Werbung, Postmoderne und Globalisierung37
2.4.1 Tendenzen der Werbung in postmodernen Konsumgesellschaften38
2.4.2 Werbung zwischen Globalisierung und Lokalisierung43
2.4.2.1 Konvergenzthese und globale Werbung47
2.4.2.2 Zwischen Standardisierung und kultureller Spezifizierung48
2.4.2.3 Kulturelle Bilder49
3 Methodische Überlegungen53
3.1 Der komparative Ansatz53
3.1.1 Anzeigenauswahl55
3.1.2 Auto und Autoindustrie in der BRD und den USA57
3.1.3 Die diachrone Perspektive61
3.2 Methodik der vergleichenden Anzeigenanalyse63
3.2.1 Semiotik64
3.2.2 Inhaltsanalyse68
3.2.3 Anzeigenelemente70
3.2.4 Gestaltungsformen74
3.2.5 Analysemodell76
4 Anzeigen der Jahre 1980/81 und 2005/06 im interkulturellen und diachronen Vergleich78
4.1 Übergreifende Beobachtungen78
4.1.1 Umfang und Struktur der Korpora78
4.1.1.1 Fahrzeugtypen79
4.1.1.2 Marken und Modelle81
4.1.2 Modi der Bildund Textgestaltung84
4.1.2.1 „Rationale“ Repräsentationen im Kontext der Ölkrise von 197984
4.1.2.2 Das Vernunft-Emotion-Paradox in Anzeigen von 1980/8190
4.1.2.3 Emotionalisierung und Visualisierung in Anzeigen der Jahre 2005/0693
4.1.2.4 Narrativität und Unterhaltsamkeit97
4.2 „Rationale“ Argumente99
4.2.1 Wirtschaftlichkeit100
4.2.2 Technik106
4.2.3 Innovation und Fortschritt113
4.2.4 Sicherheit118
4.2.5 (Funktionales) Design120
4.3 Auto(-Fahren) als Triumph127
4.3.1 Dominanz im Marktwettbewerb128
4.3.2 Gesellschaftliches Prestige134
4.3.3 Siegreicher Geschwindigkeitsrausch142
4.3.4 Macht und Aggression148
4.4 Das Auto zwischen Individualismus und Kollektivität154
4.4.1 Automobile Freiheit155
4.4.2 Komfort und Privatheit169
4.4.3 Freizeitvergnügen und Geselligkeit175
4.4.4 Individualität und Popularität184
4.4.5 Patriotismus193
4.5 Nationenund Menschenbilder201
4.5.1 Nationale und globale Bilder202
4.5.2 Menschenbilder212
4.5.2.1 Anzahl und Merkmale der abgebildeten Personen212
4.5.2.2 Alter214
4.5.2.3 Schicht215
4.5.2.4 Ethnizität217
4.5.2.5 Maskulinität220
4.5.2.6 Femininität226
5 Anzeigen der Jahre 1980/81 und 2005/06 im transkulturellen190 und diachronen Vergleich235
5.1 Umfang und Struktur der Korpora235
5.2 Werbestrategien in amerikanischen Anzeigen für deutsche Marken236
5.2.1 „Amerikanisierung“ von Modell und Marke236
5.2.2 Betonung der deutschen Herkunft246
5.2.3 Translokale Gestaltung255
5.3 Werbestrategien in deutschen Anzeigen für amerikanische Marken260
6 Resümee und Ausblick267
7 Literaturverzeichnis282
8 Übersicht der quantitativen Ergebnisse225303
8.1 Umfang und Struktur der Korpora303
8.2 Gestaltungsformate226 und -modi303
testimonial/endorsement304
Slice-of-life304
Advertorial304
8.3 Einzelne Gestaltungsaspekte304
8.4 Themenfrequenzen/ appeals228306
8.5 Transkulturelle Strategien229307
9 Abbildungsverzeichnis308

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...