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Die Teilnahme an politischen Umfragen

AutorHanna Proner
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl359 Seiten
ISBN9783531927213
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Umfragen beeinflussen unsere Vorstellung von der Welt, da sie eine der wenigen Möglichkeiten sind, latente soziale Phänomene - z.B. politische Einstellungen und Verhaltensabsichten - zu messen. Sie bieten jedoch nur dann ein realistisches Abbild, wenn sie gewisse Qualitätskriterien erfüllen und systematische Verzerrungen vermieden werden. Mit diesem Problem beschäftigt sich das vorliegende Buch und untersucht dabei eine ganz bestimmte Fehlerquelle von Umfragen: Diejenigen Personen, die eine Teilnahme bewusst verweigern. In einer großen quantitativ-empirischen Studie wird versucht, sich dem Paradoxon, diejenigen zu befragen, die sich nicht befragen lassen, anzunähern. Es wird nach politischen Einstellungen und Verhaltensweisen der Verweigerer gefragt sowie analysiert, ob und wie sie sich signifikant von jenen, die zur Kooperation bereit sind, unterscheiden.

Hanna Proner ist Politikwissenschaftlerin an der Universität Mainz.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Tabellenund Abbildungsverzeichnis9
Tabellen9
Vorwort12
I Theoretischer Teil14
1 Einleitung15
1.1 Umfragen und ihre Rolle im politischen System16
1.2 Der Umgang mit Nonresponse in der empirischen Forschung22
1.3 Erkenntnisinteresse und zentrale Fragestellung25
2 Nonresponse als Untersuchungsgegenstand31
2.1 Definition31
2.2 Die empirische Analyse von Nonrespondenten38
3 Der Forschungsstand: Von theoretischem Vakuum zu komplexen Analysen42
3.1 Problemwahrnehmung und bivariate Einzelerkenntnisse42
3.2 Komplexe Modellierungen zur Erklärung von Kooperation50
3.3 Zwischenfazit79
4 Die Teilnahme an politischen Umfragen: Ein handlungstheoretisch fundiertes Erklärungsmodell und seine Konsequenzen82
4.1 Handlungstheoretische Fundierung82
4.2 Duales Prozessieren86
Opportunitäten91
DEterminanten91
Motivation91
4.3 Die Theorie geplanten Verhaltens und die Kompatibilität zu den bisherigen Annahmen94
4.4 Zwischenfazit101
4.5 Die Modellierung105
4.6 Zusammenfassung und Integration des Common Cause-Modells122
4.7 Hypothesenübersicht129
H1.1:129
H1.2:129
H1.3:129
H2:129
H2.1:130
H2.2a:130
H2.2b:130
H2.3:130
H3:130
H3.1:130
H3.2:130
H4:131
H4.1:131
H4.1.1:131
H4.1.2:131
H4.1.3:131
H4.2:131
H4.2.1:131
H4.2.2:131
H4.2.3:131
H4.2.4:131
H4.3:132
H5:132
H5.1:132
H5.2:132
H5.3:132
H5.4:132
H6:132
H6.1:133
H6.1.1:133
H6.1.2:133
H6.1.3:133
H6.2:133
H6.2.1:133
H6.2.2:133
H6.2.3:133
II Empirischer Teil135
5 Das Design der Studie136
5.1 Rahmenbedingungen: Stichprobenziehung und Feldzeit140
5.2 Ausschöpfungssteigernde Maßnahmen146
5.3 Zwischenfazit: Das Design des ALLBUS+158
5.4 Anmerkungen zur Analyse160
6 Operationalisierung164
6.1 Die Indikatoren zur Messung der objektiven Kontrollmöglichkeiten165
6.2 Die Indikatoren zur Messung der subjektiv wahrgenommenen Verhaltenskontrolle167
6.3 Die Indikatoren zur Messung der Einstellung gegenüber der Teilnahme an einer politischen Befragung168
6.4 Die Indikatoren zur Messung der subjektiven Norm174
6.5 Die Messung des politischen Partizipationsniveaus176
7 Empirische Analyse182
7.1 Die Ausschöpfung in beiden Studien184
7.2 Bivariate Unterschiede zwischen ALLBUS und ALLBUS+191
7.3 Multivariate Analyse: ALLBUS und ALLBUS+ im Vergleich216
7.4 Der Vergleich von Kooperativen und Verweigerern im ALLBUS+223
7.5 Multivariate Analyse: Kooperation und Verweigerung des Interviews251
7.6 Die Nachfassaktionen: Annäherung an den harten Kern?264
7.7 Zwischenfazit: Die empirischen Ergebnisse272
8 Schlussbemerkung und Forschungsausblick279
Literaturverzeichnis288
Anhang318
I. Vergleich ALLBUS und ALLBUS+319
II. Vergleich Kooperative und Verweigerer innerhalb des ALLBUS+326
III. Vergleich Hauptstudie und Nachfassaktionen334
IV. Sonstiges334
V. Materialien der Studie335
Weitergehende Informationen zur Bevölkerungsumfrage ALLBUS Wer sind wir und worum geht es?352
„Warum gerade ich“ werden Sie sich vielleicht fragen352
Worauf Sie sich verlassen können: Datenschutz352

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