Sie sind hier
E-Book

Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf

VerlagPabst Science Publishers
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl516 Seiten
ISBN9783899670684
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Der Aufsatzband bietet ein facettenreiches Bild vielfältiger Aufgaben sonderpädagogischer Diagnostik und Intervention, gleichzeitig werden Bewegungen und Entwicklungsbedürfnisse innerhalb dieses Arbeitsgebiets deutlich. Die AutorInnen reflektieren die diagnostische Erfassung der Entwicklungswege des Lernens von Kindern einerseits und die Lernwege dieser wissenschaftlichen Entwicklungen anderseits. In diesem Spannungsfeld stellt der Band ein Lehrbuch dar und gleichzeitig eine Sammlung pluralistischer Diskussionsbeiträge.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Intentionen und Paradigmen10
1.1 Intentionen der Herausgeberinnen10
1.2 Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik: Ein systematisch- wissenschaftstheoretischer Diskurs in zehn Paragraphen mit zehn Anmerkungen12
2. Konzepte in der Entwicklung: Geschichte, Vergleich, Konzeption, Rezeption21
2.1 „...für unsere Schule passend“ – Historische Ansätze zur Diagnostik der ‘ Lernbehinderung’23
2.2 Zur Entwicklung sonderpädagogischer Handlungs-konzepte im Zuge der Bildungsreform der 60er Jahre und ihre Implikationen für die Diagnostik34
2.3 Sonderpädagogischer Förderbedarf oder: Stellen wir die richtigen Fragen im Prozess von Diagnose und Förderung?55
2.4 Sonderpädagogischer Förderbedarf aus der Sicht eines Mitglieds der KMK- Arbeitsgruppe69
2.5 Rehistorisierende Diagnostik: Verstehende Diagnostik braucht Erklärungswissen84
2.6 Förderungsdiagnostik zwischen Konzeption und Rezeption107
2.7 Welche Diagnostik benötigen wir? Meinungen von Lehrkräften und Konsequenzen für die Förder-diagnostik117
2.8 Über internationale Entwicklungstendenzen sonder-pädagogischer Diagnostik unter förderdiagnostischem Aspekt128
3. Entwicklung fördern – Entwicklung behindern: Protektive Faktoren und Risikofaktoren144
3.1 Was macht Kinder (un)antastbar? Anmerkungen zu Ressourcen und Risiken für die kindliche Entwicklung145
3.2 Diagnose der Bedingungen: Sozialisation bei Lernbeeinträchtigungen164
3.3 Diagnose der Sozialen Eingliederung175
3.4 Lehrer-Schüler-Interaktion und Lernerfolg193
4. Entwicklungsstände von Kindern und Jugendlichen erkennen: Konzepte und Methoden206
4.1 Ein mehrdimensionales Konzept zur Diagnostik sozialer Kompetenz208
4.2 Emotionale und soziale Schulerfahrungen: Ein mit pädagogischem Nutzen operationalisierbarer diagnostischer Gegenstand221
4.3 Die psycho-physiologische Beanspruchungslage von Schulkindern im Tagesverlauf245
4.4 Diagnostik kognitiver Fähigkeiten: Beispiele neuerer Verfahren264
4.5 Differentialdiagnostik basaler Funktionen des Arbeitsgedächtnisses278
4.6 Teilleistungen und Lernprozesse293
4.7 Vom Stolperweg zum Meilenstein – Kinder auf dem Weg zur Schrift zwischen individuellen Lernvoraussetzungen und schulischen Anforderungen: Ein Beitrag zum Marburger Modell für den Schriftspracherwerb308
4.8 Diagnostik von Leseleistungen329
4.9 Entwicklungsorientierte Diagnostik am Beispiel mathematischer Kompetenzen346
5. Entwicklung unterstützen: Förderplanung und Interventionen368
5.1 Förderdiagnostik und Förderpläne370
5.2 Klassenwiederholung – eine effiziente Maßnahme bei Schulschwierigkeiten? Ein Werkstattbericht über erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung im 2. Schuljahr387
5.3 Instruktion bei Lernschwierigkeiten403
5.4 Planungsfähigkeit bei lernbehinderten Kindern: Grundsätzliche Überlegungen zum Konstrukt sowie zu dessen Diagnostik und Training417
5.5 Diagnostik und Förderung des Zeitbewusstseins bei Schülern der Primarstufe441
5.6 Diagnostisch-präskriptiver Leseunterricht bei verschiedenen Lernstilen: Ernüchternde Erfahrungen bei der präferentiellen Passung460
5.7 Wie offen soll offener Unterricht sein? – Erwartungen und Möglichkeiten475
Zitierte Einrichtungen, Organisationen usw.488
Autorenverzeichnis489
Personenindex493
Stichwortindex506

Weitere E-Books zum Thema: Diagnostik - Psychologie - Persönlichkeitsanalyse

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...