Sie sind hier
E-Book

Grundschule in der digitalen Gesellschaft

Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl152 Seiten
ISBN9783830980209
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Durch den Wandel zur digitalen Gesellschaft gewinnen in den letzten Jahren zunehmend Auskünfte über die schulische und außerschulische Nutzung digitaler Medien an Bedeutung. Die Nutzung durch Grundschulkinder sowie durch Lehrkräfte und Informationen über schulische Rahmenbedingungen sind dabei zentrale Aspekte. Das vorliegende Buch greift diese Diskussion um den Stellenwert neuer Technologien in der Primarstufe auf und nutzt aus diversen Perspektiven Daten der aktuellen IGLU- und TIMS-Studie aus dem Jahr 2011. Die Beiträge des Buches nehmen dabei wichtige Aspekte wie die Ausstattungsbedingungen zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien, die Rolle der Schulleitung, die fachliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht sowie differenzierte Betrachtungen hinsichtlich Hintergrundmerkmalen von Schülerinnen und Schülern wie Geschlecht, Migrationshintergrund und sozioökonomischer Status in den Blick. Die Beiträge wenden sich sowohl an die schulische Praxis, die Bildungsadministration als auch an die Wissenschaft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Grundschule in der digitalen Gesellschaft– Konzeption und Inhalt des Bandes
  3. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien in der Grundschule
  4. Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen
  5. Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrer den Stellenwert digitaler Medien ein?
  6. Neue Technologien und die Leseleistung von Grundschulkindern
  7. Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule
  8. Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
  9. Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern
  10. Computernutzung von Grundschulkindern – (k)eine Geschlechterfrage?
  11. Digitale Kluft in der Grundschule?
  12. Computer und Internet im Spiegel migrationsspezifischer Disparitäten
  13. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt4
Grundschule in der digitalen Gesellschaft–Konzeption und Inhalt des Bandes6
1. Zur Datengrundlage dieses Bandes – die Studien IGLU und TIMSS 20117
2. Neue Technologien in der Primarstufe – zentrale Themen des Bandes und Einblicke in die Befunde9
3. Zusammenfassung und Diskussion14
Literatur16
Schulische Ausstattung mit digitalen Medienin der Grundschule18
1. Aktuelle Befunde zur Ausstattung von Grundschulen mit digitalen Medien18
2. Ausstattung mit und Zugang zu digitalen Medien in der Grundschule21
3. Zusammenfassung und Diskussion29
Literatur32
Zur Rolle der Schulleitung bei der Integration digitaler Medien in Grundschulen34
1. Schulleitung und digitale Medien – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde34
2. Unterstützung durch die Schulleitung bei der Nutzung digitaler Medien37
3 Medienkonzepte als Maßnahmen von Qualitätsentwicklung und der Einsatz neuer Medien als schulischer Entwicklungsschwerpunkt38
4. Zusammenfassung und Diskussion43
Literatur45
Wie schätzen Grundschullehrerinnen und -lehrerden Stellenwert digitaler Medien ein?47
1. Die Relevanz von Lehrereinstellungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht47
2. Einstellungen und Rahmenbedingungen des Einsatzes von digitalen Medien aus Lehrerperspektive48
3. Nutzung von digitalen Medien für schulische und unterrichtsbezogene Tätigkeiten51
4. Lehrerkooperationen zu computerbezogenen Themen52
5. Zusammenfassung und Diskussion53
Literatur54
Neue Technologien und die Leseleistungvon Grundschulkindern. Zur Bedeutung der schulischen und außerschulischen Nutzungdigitaler Medien56
1. Aktuelle Befunde zur Nutzung digitaler Medien und dem Zusammenhang mit der Leseleistung von Grundschulkindern56
2. Schulische und außerschulische Nutzung digitaler Medien59
3. Zusammenhang zwischen der Nutzung digitaler Medien und der Leseleistung63
4. Zusammenfassung und Diskussion66
Literatur67
Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule69
1. Entwicklungsperspektiven und Forschungsbefunde zum Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht69
2. Schulische Ausstattung mit digitalen Medien fürden naturwissenschaftlichen Sachunterricht71
3. Nutzung digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Sachunterricht74
4. Schulische Computernutzung und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern76
5. Zusammenfassung und Diskussion78
Literatur79
Fachliche Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule80
1. Aktuelle Forschungsbefunde zu digitalen Medien im Mathematikunterricht81
2. Analysen und Ergebnisse der fachlichen Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht84
3. Zusammenfassung und Diskussion90
Literatur90
Digitale Lernressourcen und leistungsbezogene Disparitäten von Grundschulkindern92
1. Zum Zusammenhang von Lernressourcen und Bildungserfolg93
2. Die Verfügbarkeit von Computern und Internet – Analysen zu TIMSS 201197
3. Zusammenschau und Diskussion103
Literatur104
Computernutzung von Grundschulkindern –(k)eine Geschlechterfrage?106
1. Digitale Medien und Geschlecht – Einblick in die Forschungslage106
2. Unterschiede in der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien109
3. Vergleich der Nutzungshäufigkeit digitaler Medien von Mädchen und Jungen in den Jahren 2006 und 2011111
4. Einstellungen und Interessen von Mädchen und Jungen gegenüber neuen Technologien113
5. Zusammenfassung und Diskussion114
Literatur115
Digitale Kluft in der Grundschule?117
1. Befunde zu sozialen Disparitäten hinsichtlich digitaler Medien117
2. Häusliche Ausstattung mit digitalen Medien differenziert nach sozioökonomischem Status der Schülerinnen und Schüler120
3. Häusliche und schulische Nutzung des Computers differenziert nach sozioökonomischem Status der Schülerinnen und Schüler124
4. Zusammenfassung und Diskussion130
Literatur133
Computer und Internet im Spiegelmigrationsspezifischer Disparitäten135
1. Forschungsstand zu Migration und digitalen Medien137
2. Ausstattung und Nutzung digitaler Medien differenziert nach dem Migrationshintergrund von Grundschulkindern140
3. Zusammenfassung und Diskussion147
Literatur149
Autorinnen und Autoren151

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...