Inhalt | 8 |
Vorwort | 10 |
Identität, Argumentation und Partizipation – Mathematiklernen im Kontext biographischer und alltäglicher Lebenswelten | 16 |
1 Lebenswelt und Situationsdefinition | 16 |
2 Notationen des Gesprächs | 18 |
3 Analysen der Szene | 23 |
4 Reflexion der Analysen mit Blick auf die Theoriegenese | 34 |
5 Rückblick und Ausblick | 39 |
Die Rahmung der Rahmung | 44 |
1 Vorbemerkung | 44 |
2 Einleitung | 46 |
3 Rahmung in der soziologischen Theoriebildung | 48 |
4 Zwischenbemerkung: Zur Funktion von Metaphern und Analogien | 50 |
5 Rahmen und Rahmungsdifferenzen in der interpretativen Unterrichtsforschung | 52 |
6 Rahmung und ihre Werte in der bildungssoziologischen Unterrichtsforschung | 56 |
7 Wissen und Erfahrung – Vergleich der Rahmungsbegriffe | 60 |
8 Zusammenfassung | 63 |
Argumentationen – sine qua non? | 68 |
1 Einführung | 68 |
2 Analyse von Argumentationsprozessen im Mathematikunterricht | 69 |
3 Beispiele von komplexen Argumentationen in Beweisprozessen | 74 |
4 Grafische und schriftliche Elemente in Beweisprozessen | 82 |
5 Argumentationen als Bedingung für das Lernen von Beweisen | 88 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 91 |
Erste Schritte zur Verwendung der algebraischen Symbolsprache | 96 |
1 Einleitung | 96 |
2 Interview und Methoden der Interviewanalyse | 97 |
3 Strukturen erkennen, beschreiben, darstellen | 100 |
4 Charakteristische Fallbeispiele – Argumentation bei der Frage nach der 10er-Würfelschlange | 103 |
5 Abschließende Erörterungen | 113 |
6 Bedeutung der Analyse von individuellen mathematischen Deutungen der Lernenden für den Unterrichtsalltag | 114 |
Rationale Modellierungsprozesse | 118 |
1 Der Lauf des Modellierens | 119 |
2 Theoretische Grundlage für die Analyse von Modellierungsprozessen | 126 |
3 Analyse der Bearbeitung der „Tanken“-Aufgabe | 130 |
4 Theoretische Vertiefung | 140 |
5 Abschließende Erörterungen | 143 |
Support in mathematischen Eltern-Kind-Diskursen: funktionale Betrachtung einer Interaktionsroutine | 150 |
1 Einleitung: Die Familie als Raum mathematischer Sozialisation | 150 |
2 Forschungskontext: „Home Mathematics“ | 151 |
3 (Mathematischer) Support | 153 |
4 Forschungsdesign | 155 |
5 Die elizitierte Fortführung: Timing als Support | 157 |
6 Die elizitierte Fortführung: interaktionstheoretische Klärung | 160 |
7 Die elizitierte Fortführung: Funktion | 162 |
8 Theoretische Folgerungen: ein MASS-Element | 173 |
„... und der Elefant in die Mitte“ – Rekonstruktion mathematischer Konzepte von Kindern in Gesprächssituationen | 178 |
1 Einleitung | 178 |
2 Theoretische Rahmung | 179 |
3 Analyse ausgewählter Sequenzen mathematischer Gesprächssituationen mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen | 188 |
4 Abschließende Betrachtung | 203 |
Implizite Pädagogik – eine Barriere für Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule | 210 |
1 Chancengleichheit trotz sprachlich-kultureller Vielfalt | 210 |
2 Die Unterrichtsszene kgV | 213 |
3 Methodologie und methodisches Vorgehen | 222 |
4 Die Analyse der sprachlichen Gestaltung | 224 |
5 Theoretische Reflexion: Implizite Pädagogik als Barriere der Chancengleichheit | 232 |
6 Konsequenzen und Ausblick | 235 |
Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten | 244 |
1 Das Projekt ‚Mathe-Chat‘ | 245 |
2 Mathematische Inskriptionen | 247 |
3 Aspekte der Semiotik von Charles Sanders Peirce | 248 |
4 Semiotische Prozess-Karten | 252 |
5 Ein empirisches Beispiel | 254 |
6 Ergebnisse | 262 |
Reassembling the Social Classroom Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge | 268 |
1 Einleitung | 268 |
2 Theoretischer Rahmen | 271 |
3 Methodologische Aspekte | 276 |
4 Mathematikunterricht in einer Welt der Dinge: auf der Suche nach einem Objekt integrierenden Ansatz | 287 |
Bedingungen praxisbezogener Professionalisierung von Mathematiklehrkräften – Diagnosegespräche, kollegiale Reflexionen und theoriegeleitete Interpretation | 292 |
1 Einleitung | 292 |
2 Theoretischer Hintergrund | 292 |
3 Methodischer Hintergrund: Projekt MathKiD | 298 |
4 Interaktive Konstruktionen mathematischen Wissens – Diagnosegespräch und kollegiale Reflexion | 300 |
5 Wie kann Verstehen in Schülergesprächen und Lehrerreflexionen möglich werden? – Zusammenfassung und Ausblick | 313 |
Schriftenverzeichnis Götz Krummheuer (1978–2010) | 320 |
Autorinnen und Autoren | 328 |