Inhalt | 5 |
Einleitung | 6 |
1 Fragen zur Person | 10 |
1.1 Alter | 11 |
1.2 Geschlecht | 12 |
1.3 Anzahl der Bücher im Elternhaus | 13 |
1.4 Vorhandensein von Gütern im Elternhaus | 15 |
1.5 Bildungsabschluss der Mutter | 20 |
1.6 Bildungsabschluss des Vaters | 22 |
1.7 Sprachlicher Hintergrund | 24 |
1.8 Schulmathematische Vorbildung | 26 |
1.9 Schulnoten | 29 |
1.10 Vorherige berufliche Laufbahn | 31 |
1.11 Berufswahlmotive | 32 |
1.12 Studienumstände | 38 |
1.13 Zukunft als Lehrer(in) | 39 |
2 Erfassung der Lerngelegenheiten | 41 |
2.1 Universitäre Mathematik | 43 |
2.2 Schulmathematik | 51 |
2.3 Mathematik in der Lehrerausbildung | 54 |
2.4 Mathematikdidaktik – Theoretische Grundlagen und anforderungsbezogene Themen | 56 |
2.5 Mathematikdidaktik – Lehr-Lernmethoden in der Lehrerausbildung | 59 |
2.6 Mathematikdidaktik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität | 66 |
2.7 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Theoretische Grundlagenund anforderungsbezogene Themen | 76 |
2.8 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Umgang mit Heterogenität und professionelle Reflexion | 80 |
2.9 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Unterrichtsentwicklung | 85 |
2.10 Schulpraxis im Referendariat – Schulpraktische Erfahrung | 90 |
2.11 Anteil an eigenverantwortlichem Unterricht | 91 |
2.12 Schulpraxis im Referendariat – Anwesenheit der Mentor(inn)en | 92 |
2.13 Schulpraxis im Referendariat – Unterrichtserfahrung | 93 |
2.14 Schulpraxis im Referendariat – Verknüpfung von Theorie und Praxis, Rückmeldequalität | 95 |
2.15 Kohärenz in der Ausbildung | 102 |
3 Erfassung der Überzeugungen | 105 |
3.1 Epistemologische Überzeugungen zur Natur der Mathematik | 106 |
3.2 Epistemologische Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik | 111 |
3.3 Epistemologische Überzeugungen zur Natur mathematischer Leistungen | 116 |
3.4 Überzeugungen zur Vorbereitung auf das Unterrichten von Mathematik | 118 |
3.5 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung – Lehrerausbildende | 122 |
3.6 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung – Ausbildung insgesamt | 125 |
4 Beispielitems zur Erhebung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens | 126 |
5 Fragen zur Person | 223 |
5.1 Alter | 224 |
5.2 Geschlecht | 225 |
5.3 Anzahl der Bücher im Elternhaus | 226 |
5.4 Vorhandensein von Gütern im Elternhaus | 228 |
5.5 Bildungsabschluss der Mutter | 232 |
5.6 Bildungsabschluss des Vaters | 234 |
5.7 Sprachlicher Hintergrund | 236 |
5.8 Schulmathematische Vorbildung | 237 |
5.9 Schulnoten | 240 |
5.10 Vorherige berufliche Laufbahn | 242 |
5.11 Berufswahlmotive | 243 |
5.12 Studienumstände | 248 |
5.13 Zukunft als Lehrer(in) | 249 |
6 Erfassung der Lerngelegenheiten | 252 |
6.1 Universitäre Mathematik | 254 |
6.2 Schulmathematik | 262 |
6.3 Form der Mathematik in der Lehrerausbildung | 265 |
6.4 Mathematikdidaktik – Theoretische Grundlagen und anforderungsbezogene Themen | 267 |
6.5 Mathematikdidaktik – Lehr-Lernmethoden in der Lehrerausbildung | 271 |
6.6 Mathematikdidaktik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität | 278 |
6.7 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Theoretische Grundlagen und anforderungsbezogene Themen | 289 |
6.8 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Umgang mit Heterogenität und professionelle Reflexion | 293 |
6.9 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Unterrichtsentwicklung | 297 |
6.10 Schulpraxis im Referendariat – Schulpraktische Erfahrung | 302 |
6.11 Schulpraxis im Referendariat – Anteil an eigenverantwortlichemUnterricht | 303 |
6.12 Schulpraxis im Referendariat – Anwesenheit der Mentor(inn)en | 304 |
6.13 Schulpraxis im Referendariat – Unterrichtserfahrung | 305 |
6.14 Schulpraxis im Referendariat – Verknüpfung von Theorie und Praxis, Rückmeldequalität | 308 |
6.15 Kohärenz in der Ausbildung | 314 |
7 Erfassung der Überzeugungen | 317 |
7.1 Epistemologische Überzeugungen zur Natur der Mathematik | 318 |
7.2 Epistemologische Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik | 322 |
7.3 Epistemologische Überzeugungen zur Natur mathematischer Leistungen | 327 |
7.4 Überzeugungen zur Vorbereitung auf das Unterrichten von Mathematik | 330 |
7.5 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung –Ausbildende | 334 |
7.6 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung –Ausbildung insgesamt | 336 |
8 Beispielitems zur Erhebung des mathematischen und mathematikdidaktischen Wissens | 338 |
9 Fragen zur Person | 402 |
9.1 Berufliche Position | 403 |
9.2 Geschlecht | 405 |
9.3 Höchster akademischer Abschluss | 406 |
9.4 Mathematikexpertise | 412 |
9.5 Lehrbefähigung | 413 |
9.6 Parallele Tätigkeit als Lehrer(in) | 414 |
9.7 Berufserfahrung als Lehrer(in) | 415 |
9.8 Berufserfahrung als Mathematiklehrer(in) | 417 |
9.9 Tätigkeit an der Universität bzw. am Seminar | 418 |
9.10 Erfahrung in der Ausbildung angehender Lehrer(innen) | 419 |
9.11 Zielgruppe der angebotenen Lehrveranstaltungen | 421 |
9.12 Verortung der angebotenen Lehrveranstaltungen in der Lehrerausbildung | 423 |
9.13 Ausbildung zum/zur Lehrerausbildner(in) | 425 |
9.14 Umfang an Fortbildungen | 426 |
9.15 Forschungsgebiete | 430 |
9.16 Tätigkeitsbereiche | 431 |
9.17 Aufgaben in der schulpraktischen Ausbildung | 435 |
9.18 Erfahrung in der schulpraktischen Ausbildung | 437 |
10 Erfassung der Lerngelegenheiten | 438 |
10.1 Zielgruppe der Lehrveranstaltung | 440 |
10.2 Fokus der Lehrveranstaltung | 441 |
10.3 Level der thematisierten Mathematik | 442 |
10.4 Mathematikdidaktik – Anforderungsbezogene Ausbildungsinhalte | 444 |
10.5 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Unterrichtsentwicklung | 448 |
10.6 Erziehungswissenschaft und Pädagogik – Anforderungsbezogene Ausbildungsqualität: Umgang mit Heterogenität und professionelle Reflexion | 454 |
10.7 Mathematikdidaktik – Lehr-Lernmethoden in der Lehrerausbildung | 460 |
10.8 Schulpraxis im Referendariat – Gewinnen von Unterrichtserfahrung | 467 |
10.9 Mathematikdidaktik – Anforderungsbezogene Ausbildungsinhalte | 471 |
10.10 Kohärenz in der Ausbildung | 479 |
11 Erfassung der Überzeugungen | 483 |
11.2 Epistemologische Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik | 489 |
11.3 Epistemologische Überzeugungen zur Natur mathematischer Leistungen | 495 |
11.4 Überzeugungen zur Vorbereitung auf das Unterrichten von Mathematik | 498 |
11.5 Überzeugungen zur Wirksamkeit der Lehramtsausbildung – Ausbildung insgesamt | 503 |
Literatur | 504 |
Tabellenverzeichnis | 506 |