Inhalt | 6 |
Karin Bock, Hilmar Hoffmann, Fabian Kessl & Susanne Viernickel Konsens und Kontroversen Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog | 10 |
Part I Bildungstheoretische Vergewisserungen in Sozialer Arbeit und Pädagogik der frühen Kindheit | 14 |
Stephan Sting Sozialpädagogische Zugänge zur Bildung in der frühen Kindheit | 15 |
Cornelie Dietrich Bindung und Bildung Zur Ambivalenz eines erfolgreichen Theorems | 28 |
Peter Cloos & Anja Tervooren Frühe Bildung im Spannungsfeld von Bildungspolitik und Bildungstheorie | 39 |
Nadia Kutscher Ambivalenzen frühkindlicher Bildung im Kontext sozialstaatlicher Politiken und Programme | 46 |
Part II Institutionelle Forschungsperspektiven auf Kindheit | 58 |
Johanna Mierendorff Frühe Kindheit und Wohlfahrtsstaat – Wandel des Musters früher Kindheit | 59 |
Wilfried Smidt Was machen Kinder im Kindergarten? Ergebnisse zur Aktivitätsstruktur am Anfang, in der Mitte und am Ende der Kindergartenzeit | 74 |
Simone Lehrl & David Richter Vorschulische Förderung positiver Leistungsemotionen Die Bedeutung des Kindergartens und der Familie für Anstrengungsbereitschaft und Lernfreude in der Grundschule | 81 |
Florian Eßer, Sascha Neumann & Susanne Siebholz Kindheit in sozialpädagogischen Institutionen Perspektiven der Kindheitsforschung | 88 |
Part III Pädagogische Berufe zwischen Akademisierung und Professionalisierung | 104 |
Thomas Rauschenbach & Matthias Schilling Die Akademisierungsfrage der Frühpädagogik und ihre Nebenwirkungen | 105 |
Nadine Berlips, Jens Müller & Kerstin Nolte Pädagogik der frühen Kindheit Eine Profession im Werden – Bedarfe, Möglichkeiten und Herausforderungen des Mehrebenenprojekts „Professionalisierung“ | 122 |
Dagmar Kasüschke & Lisa Jares Interdisziplinäre Überlegungen zu didaktischen Fragestellungen in der Sozial- und Frühpädagogik | 130 |
Part IV Empirische Perspektiven auf professionelle Handlungsfelder Sozialer Arbeit und Pädagogik der frühen Kindheit | 142 |
Stefan Faas & Sandra Landhäußer Eltern- und Familienbildung im Kindergarten Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung | 143 |
Hannes Ummel, Petra Bauer & Christine Wiezorek Das Verschwinden der strukturellen Besonderheit von Familie im Familienbild einer Professionellen aus dem frühpädagogischen Bereich Überlegungen zur Entdifferenzierung von öffentlicher und privater Erziehung | 156 |
Pascal Bastian, Anne Lohmann, Mark Schrödter & Holger Ziegler Kinderschutz im Kontext konkurrierender Diskurse und Professionen | 170 |
Ulrike Urban-Stahl & Philipp Sandermann Ombuds- und Beschwerdestellen in der Kinder- und Jugendhilfe Perspektiven auf ein neu entstehendes Handlungsfeld | 189 |
Birgit Althans & Juliane Lamprecht Praxis, Praktiken und Praktikum Forschungsmethodische Zugänge zu Feldern der Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit | 202 |
Part V Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung in der Kontroverse | 220 |
Stefanie Albus Erdbeereis als Schlüssel zum kindlichen Glück?! Theoretische und empirische Perspektiven auf das Wohlergehen von Kindern | 221 |
Anke König Frühe Bildung als Thema der Bildungsforschung Entwicklungen und Perspektiven | 229 |
Sabine Andresen & Isabell Diehm Kindheitsforschung im Horizont erziehungswissenschaftlicher Grundsatzdebatten | 241 |
Die Autorinnen und Autoren | 253 |