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Comics, Mangas und Graphic Novels

Comic-Analyse anhand von The Goon 6 - Böses Blut

AutorRamon Klein
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783656637424
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 2,0, Universität Siegen (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Cartoons, Mangas und Graphic Novels - Zur Medienmorphologie der modernen Bild-Erzählung, Sprache: Deutsch, Abstract: Einer geläufigen, simplen und kurzgefassten Definition nach versteht man unter einem Comic folgendes: 'Comic ist der gängige Begriff für eine Form der sequenziellen Kunst, die in einer Folge von Bildern einen Vorgang beschreibt oder eine Geschichte erzählt. In der Regel sind die Bilder gezeichnet und werden mit erzählendem Text und/oder wörtlicher Rede kombiniert.' Die Unterschiede der Comic-Form und ihrer inneren Strukturen im Vergleich zum Film, zu Einzelbildern oder zur Literatur sind wesentlich. Dabei sind Comics keine wirklich neue Erzählform. Bildergeschichten sind seit langem etabliert. Aber sie entwickeln sich zügig weiter und nehmen grafische Möglichkeiten aus verschiedensten Bereichen aller bildgebenden Medien auf, die in ihren Bezügen zum Teil schwer nachzuvollziehen sind, da die entsprechenden Quellen zumeist verborgen bleiben. Mittlerweile ist die Omnipräsenz der Comics nicht mehr zu übersehen und selbst die wissenschaftliche Ignoranz der Comic Thematik rückt in den Schatten. Sprich: Comics haben längst eine Faszination ausgelöst, die mehr als einen Blick hinter die Kulissen nach sich gezogen hat. Welche Unterschiede haben Erwachsenen-Comics zu Kinder- bzw. Jugend-Comics? Welche Analysebereiche stehen zur Verfügung, und was macht ein Comic an sich überhaupt aus? Dies sind nur einige Fragen, die man sich stellen könnte, wenn man willens ist, sich enger mit diesem Thema zu befassen. Hier soll allerdings nur erwähnt werden, welche Unterschiede zur gestalterischen Möglichkeit zwischen Film und Comic genutzt werden können. Dabei werden nur einige genannt um nicht den Rahmen dieser Arbeit zu sprengen. Weiterhin soll diese Arbeit einen Einblick in den Sinn einer Comic-Analyse bieten, denn auf den ersten Blick ist es oft schwer zu erkennen, welchen Hintergrund Analysen bieten und wofür jene überhaupt gut sind. Dies soll im Kapitel Wofür Comic Analyse? geschehen.

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