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E-Book

Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl230 Seiten
ISBN9783830980582
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Bei der Optimierung vieler Lehr- und Lernprozesse spielen Gender- und Diversitätskompetenzen eine wichtige Rolle. So ermöglicht eine gendersensible Bildungsarbeit, unterschiedliche Interessen von Mädchen und Jungen als gleichwertig anzuerkennen und zugleich individuelle Persönlichkeitspotentiale auszuschöpfen. Umso verständlicher, dass die Verantwortung der Lehrkräfte sowie die Anforderungen an einen Unterricht, der diese Faktoren berücksichtigt, stetig wachsen. An dieser Stelle knüpft der vorliegende Band an, der auf das dritte Gender-Schule-Symposium (Marburg, 2013) zurückgeht. Folgende Fragestellungen werden behandelt: Wie muss die (Aus-)Bildung von Lehrkräften mit dem Ziel einer höheren Gender- und Diversitätskompetenz konzipiert sein? Wie groß ist der Einfluss soziokultureller Faktoren auf den Bildungserfolg? Wie verhält es sich mit der Sichtbarkeit von lesbischen, schwulen und bisexuellen Lebensweisen in Schule und Unterricht? Wie kann die Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern verbessert werden? Die thematische Vielfalt dieser und vieler weiterer Beiträge spiegelt die aktuellen Forschungsdiskussionen wider und führt dem Leser deren Aktualität und Brisanz vor Augen. Der Band möchte alle, die an Erziehungs- und Bildungsprozessen beteiligt sind, für dieses komplexe Thema interessieren und sensibilisieren und so dessen gesamtgesellschaftliche Bedeutung in den Fokus rücken.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel/Inhalt/Vorwort
  2. Thematisierungen von Geschlecht in pädagogischen Kontexten
  3. Der Einfluss soziokultureller Faktoren auf denBildungserfolg – was können Lehrkräfte tun?Integration durch Qualifizierung – Theorie und Praxis
  4. Menschen sind nicht gleich, aber gleich wert!Geschlechtergerechtigkeit und interkulturelleKompetenz1
  5. „Was sagst Du als Marokkanerin dazu?“Zum Umgang mit Heterogenität im Schulalltag
  6. Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer
  7. Vielfalt an Schulen! Vielfalt in Schulen? Zur Sichtbarkeit von lesbischen, schwulen undbisexuellen Lebensweisen in Schule und Unterricht
  8. Sachunterricht und Gender –eine Selbstverständlichkeit!?
  9. „Ich konnte Mathe super – bis die Wortedazukamen“: Förderung von Lesekompetenzim Mathematikunterricht in einer Klasse Fünf
  10. Vorbilder für Mädchen im naturwissenschaftlichenUnterricht – revisited. Teil A: Kritikpunkte
  11. Vorbilder für Mädchen im naturwissenschaftlichenUnterricht – revisited.Teil B: Ansatzpunkte
  12. Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie
  13. Was tun? Empfehlungen für eine verbesserte Begabungsförderung für Mädchen und Frauen
  14. Das Projekt Gender-MINT – Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern. Professionalisierung als selbst-/reflexive Kompetenz
  15. Ressource Genderkompetenz. Mit Professionalisierung von Lehrpersonen im Genderbereich zu mehr Bildungsqualität
  16. „Fort- und Weiterbildung – gender- und diversitätsbewusst!?“
  17. Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung – ein empirischer Beitrag
  18. Herausgeber, Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel/Inhalt/Vorwort1
Thematisierungen von Geschlecht in pädagogischen Kontexten11
1. Einleitung11
2. Bestehende Einwände gegen die Thematisierung vonGeschlecht in pädagogischen Kontexten12
3. Eigenständiges Thema oder Querschnittsaufgabe?14
4. Fazit22
Der Einfluss soziokultureller Faktoren auf denBildungserfolg – was können Lehrkräfte tun?Integration durch Qualifizierung – Theorie und Praxis26
1. Soziale und kulturelle Grundlagen26
2. Worüber ich spreche28
3. Besonders sichtbar ist die Situation in den Schulen29
4. Die wirtschaftliche und kulturelle Lage der Zuwanderer30
5. Erziehungskonzept und Erziehungsziele traditioneller,religiöser türkisch-muslimischer Eltern und Familien32
6. Zum Schluss38
Menschen sind nicht gleich, aber gleich wert!Geschlechtergerechtigkeit und interkulturelleKompetenz139
1. Diversitätspädagogik39
2. Was bedeutet interkulturelle Kompetenz? Was heißtInterkulturelles Lernen?44
3. Gender – Diversity48
4. Wo liegen die Problemstellen, wenn Interkulturelles Lernen auf die Genderfrage trifft?52
„Was sagst Du als Marokkanerin dazu?“Zum Umgang mit Heterogenität im Schulalltag55
1. Vorbemerkung55
2. Historische Kontextualisierung56
3. Pädagogische Perspektiven auf Verschiedenheit57
4. Professionalität und strukturelle Veränderungspotenziale63
Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer70
1. In der Ressourcensicht auf LehrerInnen mit Migrationshintergrund steckt die gleiche Abwertungsstruktur wie in der Problemsicht auf SchülerInnen mit Migrationshintergrund71
2. Interkulturelle Kompetenz im Lehrerzimmer77
3. Fazit84
Vielfalt an Schulen! Vielfalt in Schulen? Zur Sichtbarkeit von lesbischen, schwulen undbisexuellen Lebensweisen in Schule und Unterricht88
1. „Es könnte doch so einfach sein!“ Lesben,Schwule und Bisexuelle in Schulen88
2. „Schwule und Lesben gibt es nur in Berlin!“4 ZurSituation von lesbischen, schwulen und bisexuellenSchüler_innen91
3. „Im Laufe der Zeit entsteht aber ein natürlichesVerhältnis zum anderen Geschlecht.“8Homosexualität und Heteronormativität inSchulbüchern94
4. „Sie überfordern die Kinder, wenn Sie ihnen derartprivate Sachen über sich erzählen.“10Zur Situation und zur Rolle von lsb Lehrer_innen96
5. „‚Bildungsland Hessen‘ – das muss auch für lesbischeund schwule Schüler_innen gelten!“11 Wie kann mehrSichtbarkeit und Akzeptanz für lsb Lebensweisen inSchule und Unterricht erreicht werden?99
Sachunterricht und Gender –eine Selbstverständlichkeit!?106
„Ich konnte Mathe super – bis die Wortedazukamen“: Förderung von Lesekompetenzim Mathematikunterricht in einer Klasse Fünf111
1. Die Fragestellung111
2. Theoretischer Hintergrund112
3. Lösungsmöglichkeiten für die Unterrichtspraxis119
4. Zusammenfassung122
Vorbilder für Mädchen im naturwissenschaftlichenUnterricht – revisited. Teil A: Kritikpunkte125
1. Geschlechtstypische Berufs- und Studienwahl125
2. Vorbilder für Jugendliche und von Jugendlichen –konträre Auffassungen126
3. „Vorbilder“ unter die Lupe nehmen!128
4. Fokus: Kongruenz von Akteur_in (Rezipient_in) undModellperson129
5. Fokus: Dekonstruktion des maskulinen Imagesnaturwissenschaftlicher Fächer132
6. Zusammenfassung und Desiderate135
Vorbilder für Mädchen im naturwissenschaftlichenUnterricht – revisited.Teil B: Ansatzpunkte141
1. Das Vorbild als episodisches Hilfsmittel141
2. Vorbild – Role Model – Mentor – Star – Idol142
3. Das Comeback der Vorbilder145
4. Zeitsignaturen: Patchwork und Bricolagen146
5. Didaktische Maßgaben147
6. Innovative Ansätze für schulpädagogischeHandlungsfelder149
Individuelle Förderung als neue Leitidee? Kritische Anmerkungen zu einer aktuellen Reformstrategie157
1. Individuelle Förderung als neue Reformstrategie157
2. Probleme und programmatische Fallstricke162
3. Fazit167
Was tun? Empfehlungen für eine verbesserte Begabungsförderung für Mädchen und Frauen170
Das Projekt Gender-MINT – Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern. Professionalisierung als selbst-/reflexive Kompetenz173
1. Einführung – Problemaufriss173
2. Projektbeschreibung174
3. Methodisches Vorgehen175
4. Ausblick179
Ressource Genderkompetenz. Mit Professionalisierung von Lehrpersonen im Genderbereich zu mehr Bildungsqualität183
1. Einleitung183
2. Konzeption von Genderkompetenz185
3. Curricula185
4. Vermittlung von Genderkompetenz188
5. Genderkompetenz testen193
6. Schluss195
„Fort- und Weiterbildung – gender- und diversitätsbewusst!?“198
1. Gender-Perspektiven – Randexistenz oderSelbstverständlichkeit im Bildungsdiskurs?198
2. Welchen Beitrag leisten Gender-Fortbildungen zurKompetenz- und Qualitätsentwicklung?200
3. Erweiterung durch die Konzepte Diversity undIntersektionalität204
4. Bewegung, Flexibilität und Beharrungsvermögen208
Soziale Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung – ein empirischer Beitrag213
1. Einleitung213
2. Design der Studie214
3. Empirische Befunde216
4. Fazit225
Herausgeber, Autorinnen und Autoren228

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