Buchtitel | 1 |
Vorwort zum Reprint „Der Lehrer als Experte“ | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Einführung | 14 |
Die Entwicklung der Lehrerkognitionsforschung | 16 |
Die Entwicklung des Expertenansatzes in der Problemlöseforschung | 17 |
Der Begriff des 'Experten' | 20 |
Der Begriff 'Professionelles Wissen von Lehrern' | 21 |
Der Begriff des 'Wissensbildes' | 23 |
Die Kapitel des Textes | 24 |
2 Expertenstudien in verschiedenen Problemfeldern | 28 |
2.1 Die Erinnerung an Schachpositionen: Ein Beispiel zur Einführung in die psychologische Expertenforschung | 28 |
2.2 Problemkategorisierung und Wissen: Die Physikstudien | 32 |
2.3 Die Anwendung medizinischen Wissens: Studien zu Medizin-Experten | 35 |
3 Die Fragestellungen des Expertenansatzes und die Techniken der empirischen Bestimmung von Experten | 48 |
3.1 Was macht Expertenansatz aus? | 48 |
3.2 Die Fragestellungen des Expertenansatzes: Analyse der Anforderungen - Problemwahrnehmung - Merkmale des Wissens | 52 |
3.3 Wer ist ein Experte? Zur Methode der Identifikation von Probandengruppen | 58 |
4 Expertenstudien mit Lehrern | 65 |
4.1 Die Situationswahrnehmung erfahrener Lehrer - Die Expertenstudien von Berliner und Mitarbeitern | 65 |
4.2 Unterrichten aus der Perspektive der Expertenforschung: Der Ansatz von Leinhardt & Greeno | 71 |
5 Die Anforderungen des Unterrichtens und ihr Zusammenhang mit der kategorialen Wahrnehmung | 86 |
5.1 Kann man überhaupt Anforderungen des Unterrichtens beschreiben? | 86 |
5.2 Die Anforderung des Unterrichtens: Aktivitätsstruktur - Stoff - Zeit | 89 |
5.3 Zum Zusammenhang von Anforderungen und kategorialer Wahrnehmung: Was wissen Lehrer über das Verständnis ihrer Schüler während des Unterrichtes? | 96 |
6 Psychologische Analysen des curricularen Fachwissens von Lehrern: Der Unterrichtsstoff und seine Beziehung zum pädagogischen Wissen | 105 |
6.1 Curriculares Fachwissen und Unterrichtserfolg | 105 |
6.2 Ein Vorschlag zur Topologie des professionellen Lehrerwissens | 109 |
6.3 Die 'Philosophie der Schulmathematik' von Lehrern: Ein Beispiel für einen normativen Inhaltsbereich des professionellen Wissens von Experten | 111 |
6.4 Ein Beispiel für die kognitive Integration von Wissen aus verschiedenen Disziplinen bei Experten | 113 |
7 Jenseits von Problem und Aufgabe: Welchen Typ von Anforderung haben Experten zu bewältigen? | 121 |
7.1 Problem, Aufgabe, Anforderung | 122 |
7.2 Ein Vergleich zwischen denkpsychologischen Problemtypen und den Anforderungen an Experten | 125 |
8 Das implizite Wissen des Experten | 134 |
8.1 Jenseits von bewußter Entscheidung: 'Wissen daß', Wissen wie' und 'Können' | 134 |
8.2 Der 'Denkstil' des Experten | 146 |
9 Ein neues Wissensbild für den Expertenansatz | 152 |
9.1 Eine Neu-Interpretation der Merkmale des Expertenwissens | 152 |
9.2 Begriffe als 'Bausteine' des Expertenwissens: Perspektiven der Expertenforschung | 163 |
Literatur | 167 |
Autorenregister | 189 |